Robonect (Automower G3): online

Begonnen von Andi291, 15 Mai 2016, 21:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Geht nicht, dann brauch ich ne Sense für den Rasen  :D
Ich lasse es erstmal laufen und versuche beim nächsten Mal mehr Infos zu bekommen. Hat ja bisher auch super funktioniert  8)

schöne Grüße
Jo


Andi291

Schon klar, aber ich meine das Softwaremodul :-)

Scheint aber was anderes zu sein. Ein Reboot von FHEM brachte keine Abhilfe. Erst ein Reboot des Raspi hat wieder Speicher freigegeben. Misteriös...

Grüße, Andi

Jojo11

Hallo Andi,

ich wollte heute mal auf robonect 0.8 final aktualisieren. Gibt es hier was neues? Habe mit der Version aus Deinem Beitrag bisher keine Probleme mehr gehabt. Hast Du sie eingecheckt oder muss ich das Modul beim update von fhem ausklammern?

Schöne Grüße
Jo

Andi291

Abend!

Mein Robonect ist seit einigen Wochen ausgebaut. Laut Fabian kommt es bei den 310ern zu einem Speicherüberlauf. Das muss er erst richten :-)
Nein, sind noch nicht alle Änderungen drin. Hab im Moment aber auch keine Zeit...

Grüße, Andi

Jojo11

Ok, danke. Kein Problem, dann lasse ich erstmal alles so wie es ist. Läuft ja  ::)
Viel Erfolg mit Deinem  ;)

schöne Grüße
Jo

Jojo11

Hallo Andi,

mein fhem ist heute wieder still und heimlich abgestürzt. Letzte Zeile im log:


, or } expected while parsing object/hash, at character offset 197 (before "n") at ./FHEM/86_Robonect.pm line 477.


Das unkontrollierte Abstürzten scheint in der Tat an dem Modul liegen. Hast Du eine Idee, woran genau das liegt?

Schöne Grüße
Jo

Andi291

Abend!

Die Zeile 477 repariert die JSON-Daten aus der Version 0.5. Scheinbar kommen die neueren Versionen damit nicht klar. Du kannst die Zeile bei Dir auskommentieren. Ich schau bei Gelegenheit mal drauf. Wird aber dauern...

Grüße, Andi

Jojo11

Alles klar, danke!
Ich werde das mal testen.

Schöne Grüße
Jo

Billy

#23
Hallo an alle Robonect Kollegen,

ich habe mir das Modul vor einer Woche für meinen AM 320 zugelegt und bin begeistert.
Robonect V0.8 [2016-09-21]
Die Einbindung in FHEM läuft bei mir problemlos mit  dem Modul aus dem Post

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53425.msg486752.html#msg486752

Vielen Dank für die Entwicklung des Moduls.
Damit kann ich jetzt auch die WLAN Empfangsstärke mitplotten.
Beispiel in Anlage.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Jojo11

Hi Andi,

hab eben mal Zeile 477 auskommentiert. Dann wird aber das Modul nicht mehr geladen. Macht irgendwie auch Sinn, denn $answer ist ja dann gar nicht mehr definiert  :o Muss ich $answer=$data setzen um die Korrektur zu entfernen?

schöne Grüße
Jo

Andi291

Abend!

Scheinbar hab ich noch Änderungen drin. Schau mal:

Alt:

#repair V5.0b
$data =~ s/:"/,"/g;

my $answer = decode_json $data;


Test 1:

$data = "" if (!defined(data));
my $answer = decode_json $data;
      

Test 2:

$data =~ s/:"/,"/g;
$data = "" if (!defined(data));
my $answer = decode_json $data;


Test 2 wäre eigentlich die gute Lösung...

Grüße, Andi

Jojo11

Alles klar, probiere ich aus. Danke!

schöne Grüße
Jo


Adriano

Hi Andi. Mein FHEM wurde heute durch eine rumfliegende Mülltüte zum Absturz gebracht ;)

Zitatmalformed UTF-8 character in JSON string, at character offset 233 (before "\x{4a25}inheit ist b...") at ./FHEM/86_Robonect.pm line 477.

Fehler war "Schnitteinheit ist blockiert"

Andi291

Abend!

Hm - ganz komisch...Die Fehlermeldung aus dem Webfrontend vom Robonect kannst Du nicht zufällig rekonstruieren, oder?

Grüße, Andi

Adriano

Dich. Das wars. Nich Schnitteinheit sondern Mäheinheit. Also Umlautproblem.

06.10.2016
08:11:57
25
Mäheinheit ist blockiert