Robonect (Automower G3): online

Begonnen von Andi291, 15 Mai 2016, 21:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Zitat von: Andi291 am 22 April 2018, 22:17:19
Servus!

Das heißt es leider wohl...
Ich kann "trocken" den Code ändern, aber mit Testen wird es nichts...

Offensichtlich ist die API ja inkompatibel - zumindest in Teilen.

Mein Vorschlag wäre, wir spalten das Modul ab (z.B. in 98_NewRobonect) und ein Maintainer mit passender HW findet sich...

Grüße, Andi
Nachdem Robonect jetzt ja auch eine Mqtt Schnittstelle hat bietet sich die Anbindung an FHEM darüber an.
Dann braucht es auch kein neues Modul.
Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Reinerlein

Hi,

ich habe das auch schon über MQTT angebunden.
Leider geht damit nicht alles. Ich habe im Robonect-Forum schon den Wunsch geäußert, dass einfach diesselben API-Befehle verwendet werden... aber in der Richtung ist noch nichts passiert.

Z.B. kann man dem Mäher per MQTT noch keinen Auftrag erteilen, oder als WLAN-Info kommt nur der Original-RSSI-Wert, anstatt des Prozentwertes...

Manches braucht man vermutlich nicht unbedingt, aber Anpassungsaufwand entsteht auf jeden Fall, da man nicht alles 1:1 übernehmen kann...

Was aber super geht, ist anhand z.B. des Status sofort etwas agieren zu lassen (z.B. Garagentore bei der Heimfahrt öffnen o.ä.).
Push ist halt viel besser als diese Pollerei :)

Grüße
Reinerlein

Andi291

Servus!

Ja, können wir so versuchen. Ich bin im Moment aber nicht der schnellste, hab einen Haufen am Hals.

Ich habe eines der allerersten Robonect-Module. Fabian hat es mir schon zweimal "gebootloadert", weil es eigentlich schon zu alt ist. Die 1.0 nehm ich definitiv nicht mehr mit - sonst mähe ich wieder von Hand :-)
Meine HW hat im Übrigen auch die Sensoren noch nicht drauf.

Ich investier am WoE mal ein Stündchen. Könnte mir vorstellen, eine Erweiterung analog "useHealth" umzusetzen...

Grüße, Andi

Billy

Zitat von: Reinerlein am 23 April 2018, 08:49:07
Z.B. kann man dem Mäher per MQTT noch keinen Auftrag erteilen, oder als WLAN-Info kommt nur der Original-RSSI-Wert, anstatt des Prozentwertes...

Was aber super geht, ist anhand z.B. des Status sofort etwas agieren zu lassen (z.B. Garagentore bei der Heimfahrt öffnen o.ä.).
Push ist halt viel besser als diese Pollerei :)

Grüße
Reinerlein

Habe im Robonect Forum gelesen, dass zur Steuerung per Mqtt schon
-------------------------
Topic/control = start
Topic/control = stop
Topic/control/mode = auto, home, man oder eod
-------------------------

verwendet werden kann.

Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Reinerlein

Hi Billy,

das ist korrekt.
Was ich meinte ist das, was auf der Weboberfläche unter "Steuerung -> Auftrag" zu finden ist.

Mit der normalen API geht das, per MQTT noch nicht :)

Grüße
Reinerlein

Billy

Zitat von: Reinerlein am 23 April 2018, 21:21:42
Mit der normalen API geht das, per MQTT noch nicht :)

Da bin ich sicher dass das von Fabian noch geliefert wird. :)

Werde auf jeden Fall auf Mqtt switchen da ich den Brooker für andere Anwendungen sowieso am laufen habe.
Aus meiner Sicht kann man das Thema Automower G3 mit Mqtt auch in diesem Thread laufen lassen.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

curt

Zitat von: Andi291 am 23 April 2018, 19:47:39
Ja, können wir so versuchen. Ich bin im Moment aber nicht der schnellste, hab einen Haufen am Hals.

Natürlich. Wir haben alle noch ein normales Leben. - Es wäre sehr schön, wenn Du das machen könntest.

Zitat von: Andi291 am 23 April 2018, 19:47:39
Ich investier am WoE mal ein Stündchen. Könnte mir vorstellen, eine Erweiterung analog "useHealth" umzusetzen...

Das komplette, auf "status" kommende XML ist in meinem Beitrag #179. Dort auch die Wunschliste.

Kurze Frage:
Das Modul kann ausschließlich den Request auf "status" behandeln? Oder werden mit dem Modul auch weitere denkbare/mögliche Requests abgehandelt?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Andi291

Schau mal nach Health - das ist bereits eine leichtgewichtige, Rückwärtskompatible Änderung...

curt

Ich habe noch nicht einmal verstanden, wie man health einbindet.

Eigentlich ist health in der V1.0 entbehrlich, Temperatur und Luftfeuchte kommen ja (auch) über Status. Siehe meinen Beitrag #179.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Andi291

Sehe ich nicht so...

Aus Deinem Post:

<health>
  <temperature>25</temperature>
  <humidity>27</humidity>
</health>

Die Antwort steht in Health, nciht in Status...

EInfach mal useHealth auf 1 stellen, bitte...

curt

Zitat von: Andi291 am 26 April 2018, 10:05:57
Sehe ich nicht so...
...
Die Antwort steht in Health, nciht in Status...

Wir nutz(t)en die Vokabel "health" unterschiedlich. Ich dachte an diese Geschichte hier:

http://192.168.1.41/xml?user=curt&pass=PASSWORD&cmd=health

Zitat von: Andi291 am 26 April 2018, 10:05:57
EInfach mal useHealth auf 1 stellen, bitte...

Oh, was es alles gibt. Aber so richtig klar ist mir immer noch nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Oder ich eine andere Robonect.pm nehmen muss. Der Einfachheit halber zeige ich mal meine derzeitigen Readings - kannst Du bitte kurz prüfen?


2018-04-26 21:39:44   alarm-ueberspannung_batterie 0
2018-04-26 21:39:44   alarm-unterspannung_batterie 0
2018-04-26 21:39:44   alarm-zu_feucht 0
2018-04-26 21:39:44   alarm-zu_kalt   0
2018-04-26 21:39:44   alarm-zu_warm   0
2018-04-26 21:39:44   allgemein-batteriezustand 100
2018-04-26 21:39:44   allgemein-betriebsstunden 435
2018-04-26 21:39:44   allgemein-dauer 0
2018-04-26 21:39:44   allgemein-modus automatik
2018-04-26 21:39:44   allgemein-status schlafen
2018-04-26 21:39:44   fehler_aktuell  Unbekannter Fehlercode!
2018-04-26 21:39:44   spannung-batterie 27327
2018-04-26 21:39:44   state           schlafen
2018-04-26 21:39:44   timer-startdatum 2018-04-27
2018-04-26 21:39:44   timer-startzeit 08:10:00
2018-04-26 21:39:44   timer-status    standby
2017-10-07 04:15:57   winterschlaf    0
2018-04-26 21:39:44   wlan-signal     -96
2018-04-26 21:39:44   wlan-signal-prozent -1
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Andi291

Moin!

Ich versuche es noch einmal :-)

Bitte set das Attribut useHealth an Deiner Instanz des Moduls 86_Robonect auf 1.
Ich bin gespannt was passiert...Temperatur und Feuchte müssten dann eigentlich durchkommen...

Grüße, Andi

curt

Zitat von: Andi291 am 28 April 2018, 07:28:27
Bitte set das Attribut useHealth an Deiner Instanz des Moduls 86_Robonect auf 1.
Ich bin gespannt was passiert...

Ich habe useHealth auf 1. Ja, definitiv.
Das Ergebnis steht in Beitrag #190. Keine Temperatur, keine Luftfeuchtigkeit.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Andi291

OK - dann ist die Änderung nicht leichtgewichtig und auch nicht rückwärtskompatibel sondern eine größere Nummer.
Insofern würde ich gerne warten, bis die 1.0 stabil ist bevor ich mir einen Kopf über die Änderungen mache.

blueberry63

Ich habe die Robonect FW 1.0 beta3 installiert und mir mal die XML-Antwort gezogen:


<robonect>
<successful>true</successful>
<health>
<alarm>
<voltage3v3intmin>false</voltage3v3intmin>
<voltage3v3intmax>false</voltage3v3intmax>
<voltage3v3extmin>false</voltage3v3extmin>
<voltage3v3extmax>false</voltage3v3extmax>
<voltagebattmin>false</voltagebattmin>
<voltagebattmax>false</voltagebattmax>
<temperatureMin>false</temperatureMin>
<temperatureMax>false</temperatureMax>
<humidityMax>false</humidityMax>
</alarm>
<voltages>
<int3v3>3274</int3v3>
<ext3v3>9</ext3v3>
<batt>27342</batt>
</voltages>
<climate>
<temperature>24</temperature>
<humidity>39</humidity>
</climate>
</health>
</robonect>


Das sieht doch unverändert aus, oder?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower