Robonect (Automower G3): online

Begonnen von Andi291, 15 Mai 2016, 21:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Remstäler

#165
Hallo rudolfkoenig,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich dieses Event bekomme da ich in einem Beitrag vom
Juli folgende Definition für eine Notify gesehen habe :

DEF        mower:laden set FHEMPUSH message 'Toto lädt seinen Akku'|Toto lädt


Nun heißt mein Mäher "myMower" und ich wollte den Zustand "maehen" abfragen, daher
die Definition "myMower:maehen".

Ich werde heute abend die "Create-Variante" testen und wieder berichten.


Nachtrag:

So, ich hab gerade nachgeschaut, dieses Event habe ich im Event-Monitor:

2017-10-25 16:46:27 Robonect myMower maehen

Und wenn ich damit ein Notify "create" dann sieht es auch so aus, wie ich es schon von Hand geschrieben habe.

Kann das Problem daran liegen, dass diese Event nur alle paar Minuten kommt und somit nicht "ständig" abgefragt werden kann ?
Muss man so ein Event irgendwie puffern oder abspeichern um es abfrage zu können ?



Nachtrag 2:

Ich konnte nun mit diesem Event einen direkten SET Befehl absetzen und dies funktioniert. Somit ist wohl meine bisherige Vermutung,
dass sich FHEM so einen Status "merkt" nicht richtig, der Status des Mähers wird wohl nur in dem Moment des Events zur Verfügung
stehen und nicht "dauerhaft" (also von "Event zu Event"). Obwohl der Status mir im Robonect-Modul ja ständig angezeigt wird.

Somit kann ich damit natürlich auch keine Verzögerungszeit programmieren.

Sorry, das war mir nicht klar.

Werde mich nun mit dem "Puffern" des Events beschäftigen, dann müsste ich ja damit auch was verzögert schalten können.

Oder hab ich noch einen Denkfehler ??


Onkel.Tom


Hallo,

habe eine Frage zum reading-Element "allgemein-dauer":
Hierbei handelt es sich doch um die Dauer, die der aktuelle Status bereits ansteht, oder ?

Unter readings steht dort bei mir z.B. der Wert "1"

Im Logfile zum gleichen Zeitpunkt:
5: decodeContent - NAME: allgemein-dauer, VALUE: 3773

Passt das zusammen ?
Vielen Dank für kurze Erläuterung.

Andi291

Servus!

allgemein-dauer ist die Dauer seit Aktivierung des aktuellen Modus.
allgemein-betriebsstunden sind die Betriebsstunden.

Ich gehe davon aus, Du siehst die Betriebsstunden.

gt_im

hallo zusammen,

ist eigentlich auch eine anpassung für die robonect version 1.0 geplant bzw. überhaupt nötig?
z.b. anzeige der gps position.

Andi291

Servus!

Leider finde ich keine gültige API für die 1.0. Online steht immer nur noch die Version aus 2016.

Ich setze voraus, dass die 1.0 kompatibel zu den alten Versionen ist.
Wenn erweitert werden muss, kann ich da gerne analog "health" tun. Einfach mal den Code parsen.

Ich selbst kann leider nicht testen, da mein Modul zu alt für die 1.0 ist.

Grüße, Andi

curt

Zitat von: gt_im am 14 April 2018, 10:09:57
ist eigentlich auch eine anpassung für die robonect version 1.0 geplant bzw. überhaupt nötig?
z.b. anzeige der gps position.

Ich habe den Husqvarna 310, der hat die GPS-Funktionalität nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Allgemein kann ich die Frage (bezogen auf das, was ich nutze und überblicken kann) aber schon beantworten. Ich hatte im Herbst letzten Jahres Kontakt zu Fabian, daher habe ich eine 1.0beta. Das Robonect-Modul funktioniert damit ohne bisher erkannte Probleme.

Da ich nun schon schreibe: Ich habe ein FHEM-Anfängerproblem. Ich weiß, dass ich dem Mover mit SET einen Mähauftrag senden kann - oder auch ein "komm schnell nach Hause".

Derzeit läuft der Mover mit der im Gerät programmierten Steuerung, FHEM zeigt mir lediglich, was er grad treibt. Nun würde ich mir im nächsten Schritt gern einen grafischen Knopf wünschen, der "nun mähe mal 120 Minuten" an den Mover sendet. Und noch einen Knipf "laufe schnell nach Hause!" Leider weiß ich nicht, wie man das macht. Ein Beispielauszug aus fhem.cfg wäre sehrsehr schön. Danke!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: Andi291 am 14 April 2018, 19:45:13
Leider finde ich keine gültige API für die 1.0. Online steht immer nur noch die Version aus 2016.

Das hat sich gerade (gestern) geändert. Erstmals (vorher gab es betas nur via Mail) ist eine 1.0beta ganz offiziell downloadbar - und zwar die beta3. Ich werde sie wohl heute einspielen.

Download: https://www.robonect-shop.de/downloads/
Changelog beta3: http://robonect.de/viewtopic.php?f=37&t=1346

@Andi291 Kennst Du das Changelog der beta1? Da sind einige recht interessante cmd drin ..
Changelog beta1: http://robonect.de/viewtopic.php?f=37&t=1246&p=10884#p10884

Einerseits der Hinweis an alle: Eine Beta ist eine Beta ist eine Beta. Andererseits: Ich habe einen 310 mit der vorherigen Beta. Und hatte nie Probleme.

P.S: Vielleicht wäre es klüger gewesen, einen neuen Thread aufzumachen. Hmm. Soll Andi291 entscheiden.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

obelix221

Hallo Andi,

erstmal danke für das sehr coole Modul. Ist wirklich sehr hilfreich.

Ich habe allerdings ein kleines Problem beim Authentifizieren.

Es funktioniert weder:
a) über das Setzen der Internals "benutzername" und "passwort"
b) über die Verwendung von BaseAuth als Attribut im Klartext
c) über die Verwendung von BaseAuth als Attribut in der Base64 Codierung.

Es geht nur, wenn ich den Benutzername und Passwort auf dem Robonect-WebServer deaktiviere.

Das Passwort besteht nur aus Buchstaben und Zahlen, ohne Sonderzeichen.
Um Typos auszuschließen habe ich bereits drei Varianten getestet, wobei ich den direkten Logon über einen Browser dann natürlich erst verifiziert habe, bevor ich die FHEM Konfiguration geändert habe.

Verwendete SW:
- Robonect: V1.0 Beta 3
- Dein (hoffentlich) aktuellstes Modul im Anhang von Deinem Post im 10. Oktober 2017
- Zuvor hatte ich nach einer FHEM Aktualisierung auch das im Standardumfang vorhanden Modul genutzt (Verhalten ist aber gleich)

VG
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

Andi291

Servus!

Da kann ich leider nicht helfen - ich bekomme die 1.0 leider nicht auf mein Robonect, kann insofern nicht bugfixen...
Kannst Du für's Erste auf die 0.9 downgraden?

Grüße, Andi

curt

Was heißt das konkret praktisch? Du kannst das Robonect-Modul nicht weiterentwickeln bzw. anpassen?

Einerseits gibt es da (jetzt?) so schöne Sachen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Andererseits habe ich vielleicht (ich muss mal schauen, wie das aussieht, wenn er morgen mäht) ein Problem mit der 1.0beta3:

fehler_aktuell Unbekannter Fehlercode! 2018-04-22 21:16:12

Das scheint (ich muss noch sehen) komische Seiteneffekte zu erzeugen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

obelix221

#175
Den Fehler oder hat mir fhem auch angezeigt, wobei der Fehlerspeicher auf dem Roboconect keine Einträge zeigt.

VG
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

curt

Zitat von: obelix221 am 22 April 2018, 21:49:43
Den Fehler oder hat er mir fhem auch angezeigt, wobei der Fehlerspeicher auf dem Roboconect keine Einträge zeigt.

Das Verhalten wird auch von Nutzern anderer Interfaces bestätigt. Ein Workaround ist (wohl) " indem ich nur noch Fehler mit error_code<>0 ausgebe" - was aber @Andi291 im Modul machen müsste.
Hierzu auch: http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=54&t=1358

Alle Bugreports zur 1.0beta3:
http://www.robonect.de/viewforum.php?f=54

P.S: Beitrag geändert, da ging cut+paste schief
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Andi291

Servus!

Das heißt es leider wohl...
Ich kann "trocken" den Code ändern, aber mit Testen wird es nichts...

Offensichtlich ist die API ja inkompatibel - zumindest in Teilen.

Mein Vorschlag wäre, wir spalten das Modul ab (z.B. in 98_NewRobonect) und ein Maintainer mit passender HW findet sich...

Grüße, Andi

curt

Zitat von: Andi291 am 22 April 2018, 22:17:19
Das heißt es leider wohl...
Ich kann "trocken" den Code ändern, aber mit Testen wird es nichts...

Das ist sehr schade.

Zitat von: Andi291 am 22 April 2018, 22:17:19
Offensichtlich ist die API ja inkompatibel - zumindest in Teilen.

Soweit ich es derzeit überblicken kann - eher identisch. Der hier besprochene Fehlercode 0 ist ein Bug der 1.0beta3. Das könntest Du vielleicht bitte dadurch klären, indem Du nur Fehlercodes ungleich 0 (Null) auswertest. Das wäre wohl der workaround.

Das Problem scheint mir eher, dass da eine Menge schöner neuer Dinge hinzugekommen sind. Temperatur, Lutffeuchte, all Kram. Und mehr Steuermöglichkeiten.

Zitat von: Andi291 am 22 April 2018, 22:17:19
Mein Vorschlag wäre, wir spalten das Modul ab (z.B. in 98_NewRobonect) und ein Maintainer mit passender HW findet sich...

Ich kann Perl für den Hausgebrauch. Aber ich würde Deine Hilfe benötigen, über das Maß "guck doch mal <Link>" hinaus. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Abspaltung wirklich sinnvoll ist. Das wäre nur der Fall, wenn wir wirklich Inkompatibilitäten entdecken. Derzeit (eher der kurze Blick) sieht es so aus, als ob die beta3 erstaunlich buggy ist.

Wäre denn folgendes Vorgehen möglich?
Ich beschreibe ein Problem sowie die gewünschte Lösung so präzise wie möglich. Die codest das, veröffentlichst das Diff (damit ich gleich lernen kann, was Du da konkret am Modul machst) und die 1.0-Nutzer (heute sind es ja schon zwei) sagen ob es geht und in die offizielle Version übernommen werden kann.

Nebenfrage:
Warum gehen die 1.0-Betas bei Dir nicht?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

@Andi291

Ich trage nach, was bei mir (Hus 310) mit der 1.0beta3 als XML auf die Statusanfrage kommt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<robonect>
<name>Mein Automower</name>
<id>10AE0C</id>
<status>
  <status>17</status>
  <stopped>false</stopped>
  <duration>1368</duration>
  <mode>0</mode>
  <battery>100</battery>
  <hours>414</hours>
</status>
<timer>
  <status>2</status>
  <next>
    <date>2018-04-23</date>
    <time>08:10:00</time>
    <unix>1524471000</unix>
  </next>
</timer>
<blades>
  <quality>100</quality>
  <hours>0</hours>
  <days>0</days>
</blades>
<wlan>
  <signal>-89</signal>
</wlan>
<health>
  <temperature>25</temperature>
  <humidity>27</humidity>
</health>
<error>
  <error_code>0</error_code>
  <error_message>Unbekannter Fehlercode!</error_message>
  <date>1970-01-01</date>
  <time>00:00:00</time>
  <unix>0</unix>
</error>
<clock>
  <date>2018-04-23</date>
  <time>00:31:52</time>
  <unix>1524443512</unix>
</clock>
<successful>true</successful>
</robonect>


Du siehst den Robonect-Bug mit dem Fehlercode ganz schön. Es reicht, wenn Du "0" abfängst.

Da heute "Wünsch Dir was" (nur echt mit Irmgard Düren) ist, möchte ich als neue Readings:

* temperature
* humidity
* clock/date als robonect-date
* clock/time als robonect-time

Das wäre der Traum. (Und das ich nachvollziehen kann, was Du da machst.)

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave