Robonect (Automower G3): online

Begonnen von Andi291, 15 Mai 2016, 21:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Danke fürs Angebot - aber ich komm momentan eh nicht zum Umbauen.

Bin froh, das alles läuft :-)

blackbite

Zitat von: Andi291 am 09 Mai 2018, 21:13:14
Danke fürs Angebot - aber ich komm momentan eh nicht zum Umbauen.

Bin froh, das alles läuft :-)

Ok, vollstes Verständnis.
Auf welchem FW-Stand von 0.9 bist Du genau? Evtl. mach ich halt auch erstmal ein Downgrade.
Blackbite

curt

#212
Zitat von: Andi291 am 03 Mai 2018, 12:05:28
Joa, beißt sich aber irgendwie mit curts Aussage.

Ich bitte um Entschuldigung, ich war einige Tage in Polen. Und habe daher auch noch die beta3 - auf die ich mich folgend beziehe.

Wir haben (wir meint hier insbesondere auch @Andi291 ) ein ganz schwere Missverständnis. Ich versuche zu erklären:


http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=health
http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=version
http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=name
http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=battery

http://192.168.1.41/xml?user=martin&pass=PASSWD&cmd=status


Alles das sind gültige XML-Aufrufe. Fangen wir von hinten an:

status
liefert eigentlich schon alles, was man so braucht. Und hier wird INSBESONDERE auch temperature und humidity gleich mit ausgeliefert! Den ganzen Zirkus mit dem ?health-Aufruf kann man sich also sparen. (ich glaube, dass @Andi29 das nicht verstanden hatte.)

battery
Dieser Aufruf ist lt. Robonect-Forum undocumented. Funktioniert aber. Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit.

name
liefert den festgelegten Namen und die ID. Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit.

version
Bitte mal ansehen: Da kommt jede Menge Basics zu den Systemkomponenten. Braucht man sicher nicht täglich, wäre aber ein nice-to-have.

health
Da kommen nicht klar dokumentierte Alarmwerte, Spannung sowie temperature und humidity. Und an diesem Punkt ist vermutlich der Widerspruch zu @Andi291 : Denn den Aufruf ?health brauchen wir für Temperatur und Luftfeuchte gar nicht, das kommt alles schon über den Aufruf ?status .
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: Andi291 am 07 Mai 2018, 19:44:08
Da hab ich wohl zu früh gewettert - das war schlicht ein Fehler.
Habe diesen korrigiert und eingechecked. Bitte ab morgen früh mal testen, bitte...

Ich weiß zwar nicht, von was Du im Moment konkret redest - darf Dir aber folgendes berichten:
Ich war eine Woche urlaubend in fremden Ländern - danach sah ich die Firmware 1.0beta4, welche ich installierte. Zudem las ich, dass Du am Modul geschraubt habest - was mir unmöglich macht zu sagen, was konkret die Änderung bewirkte:

Bei mir kommen nun (erstmals) temperature + humidity an. Sehr schön.

Eine Frage für mein Verständnis:
Läuft das nun alles über xml/status? Oder ist da ein zweiter Abruf einer anderen URL (xml/health) im Spiel?

(In beiden Fällen würden sich weitere Fragen anschließen.)

Damit das nicht zu kurz kommt:
Ich finde beeindruckend, dass Du das machst, obwohl Du wegen Deines Robonect-Moduls keinen Nutzen hast, im Gegenteil blind im Nebel stocherst. Danke!

P.S: Welche URL-Ausgaben sind erwünscht?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Andi291

Servus!

Leider ist "health" nicht sauber getrennt.
Sobald das Attribt gesetzt ist, wird sowohl die Anfrage raus geschickt, als auch die Antworten geparsed.
Wenn ich die Logs richtig interpretiere, enthält der Status auch ohne die Anfrage "health" einen Block mit "health" - namentlich temperature und humidity.

Muss mal schauen, ob ich die nicht immer decodiere. Mal sehen, was uns das Pfingstwochenende so bringt :-)

curt

Zitat von: Andi291 am 12 Mai 2018, 20:27:19
Wenn ich die Logs richtig interpretiere, enthält der Status auch ohne die Anfrage "health" einen Block mit "health" - namentlich temperature und humidity.

Ja, exakt.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

blackbite

Zitat von: Andi291 am 09 Mai 2018, 20:48:40
@blackbite: sollte repariert sein - ist eingechecked

Bestätigt - schläft nun. Danke
Blackbite

Andi291

So, jetzt dürfte es wieder gut sein - die verfügbaren Ergebnisse werden nun immer, nicht nur bei useHealth=1 ausgewertet.

Güße, Andi

hdgucken

#218
Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für Dein Modul, läuft einwandfrei mit meinem R40Li und der Robonect-Platine  :D.
Sorry, bin zwar hier beim Automower G3, wollte aber wegen dieser Kleinigkeit keinen neuen Beitrag eröffnen  ;)
Hätte eine kleine Bitte: ich habe für meinen Robbi ein kleines Häuschen gebaut, inklusive Rolltor.
Dazu hab ich Dein Modul um eine zusätzliche Statusmeldung in Zeile 102 erweitert (und zwar die "18=> "tor-wartezeit"):
"status" => {ALIAS=>"status", 0=>"schlafen", 1=>"parken", 2=>"maehen", 3=>"suche-base", 4=>"laden", 5=>"suche", 7=>"fehler", 8=>"schleife-fehlt", 16=>"abgeschaltet", 17=>"schlafen", 18=>"tor-wartezeit"},

Könntest Du das Bitte mit aufnehmen und einchecken ?
Hatte nach dem letzten Update von fhem nicht mehr dran gedacht und mich gewundert, warum der Robbi von innen an das Tor klopft  :o ;D

Danke und noch ein schönes Wochenende

Gruß Thomas

Andi291

Servus!

Habe einen Kompromiss eingechecked. Hinter dem Wert 18 versteck sich nun: "user-defined-18".

Ich hoffe, das passt...

Grüße, Andi

hdgucken

Danke für die schnelle Umsetzung  :D
Es würde natürlich so gehen, aber der Status 18 (0x12h) ist offiziell in der Robonect API für die Toröffnung vorgesehen,
nennt sich "DOORDELAY", siehe hier: https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=8&t=1663&p=13613&hilit=cmd%3Ddoor#p13613.
Daher wäre der Status "tor-wartezeit" doch ok, was meinst Du ?

Gruß Thomas

Andi291

Ah, ok...Na dann ändere ich...


hdgucken

Super und vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Gruß Thomas


semko

Es scheint da noch ein Problem bei der Authentifizierung zu geben.
Wenn einmal das Attribut credentials gesetzt und später wieder gelöscht wurde um die Authentifizierung über basicAuth laufen zu lassen, scheint das Modul das zu ignorieren und versucht anscheinend weiter das nicht mehr existierende credentials File zu verwenden. basicAuth ist dann nicht mehr verwendbar, weder mit Klartext noch mit base64. Es hilft dann nur noch das Device zu löschen und mit anderem Namen neu anzulegen.

pascalh

#224
Guten Morgen!

Ich habe gestern erfolgreich anhand der wertvollen Anleitungen das Robonect-Modul in Betrieb genommen in fhem. Nun funktioniert aber der Zugriff nicht auf meinen GArdena R40li mit dem Robonect-Modul. Verwende ich die IP-Adresse im LAN bekomme ich einen Http 401 zurück (obwohl die User/PW richtig sind, versucht mit basicauth in Klartext, sowohl als auch mit base64, und auch mit den einzelnen Attributen gesetzt). VErwende ich statt die IP-Adresse meine dyndns-Adresse, dann kommt gem Log eine xml-Antwort zurück, die fhem einerseits zurecht bemängelt als malformed json, andererseits steht im xml, dass die Seite /Json nicht gefunden wurde. Ich habe die Robonect Firmware V1.0 Beta2 - im Forum lese ich aber überall von der Firmware V0.9, bzw hier in den letzten paar Einträgen, dass ich nicht der einzige bin - bestehen diese Probleme noch und muss ich einen downgrade machen? (oder sogar einen upgrade auf die neuste V1.0 Beta6, was ich soeben gesehen habe ;-)

Sowieso soll gelten; vielen Dank für die tolle Arbeit in dieser Thematik!