Am Anfang denkt man: Funk soso, ja wenn die Frequenz stimmt(die gibt ja jeder device-Hersteller an), dann werden wohl 2 Geräte gleicher Frequenz kommunizieren können 
Als 2. lernt man dann, dass nicht jeder Transceiver/Receiver alle Protokolle, die in fhem integriert sind, empfängt und legt sich weitere Transceiver/Receiver zu, weil die Aktoren/Sensoren hat man natürlich schon vorher gekauft 
Und schließlich lernt man den Aufbau von Funkprotokollen, also Kodierung von Highs and Lows, Pulsweiten etc. kennen
und dann hat man verstanden, was da so im Äther passiert (oder manchmal eben auch nicht)
Ist es nicht ein kleines Wunder, dass bei dem ganzen WLAN,Bluetooth, GSM, LTE Funk auch noch smarthome über Funk funktioniert 
Grüße, Markus
Nur löten kann ich immer noch nicht, nur braten 
...ist es wirklich so einfach? Dann sollte es auch kein Problem sein, beliebte Funkprotokolle mit Sicherheitsfunktion zu verstehen?
Warum ich das frage?
Wißt Ihr, mein Nachbar hat da so eine nervtötende Außenbeleuchtung, die er im Rahmen seiner Automatisierung nicht in den Griff kriegt und will mir nicht glauben, dass es besser wäre, meine Lösung zu nehmen! Ich könnte ihm vielleicht ganz heimlich einen klitzekleinen Automatismus von meiner Seite unterschieben und das Problem dadurch lösen, das ist doch erlaubt, oder?
Im Ernst: Danke!
Und für den Fall, dass jemand eine Flasche (na ja, Ihr wißt schon) entbehren kann, vielleicht überlege ich mir, ob ich doch mal beim Grillen jemanden frage, wie ich manche Dinge lösen sollte... Ich würde vielleicht auch die Steaks bezahlen (vielleicht denke ich auch erst mal noch richtig darüber nach, aber wenn, dann nur vom Discounter meiner Wahl!)
Vorher werde ich aber vermutlich noch heimlich mal alte Schullektüre rauskramen, irgendwie will es nicht aus meinem Kopf, dass es eine gute Idee sein könnte, mal wieder den einen oder anderen Dürrenmatt zu lesen. An der Schule fand ich das schwierig und ich habe vermutlich nicht verstanden, was das soll. Vielleicht verstehe ich es ja jetzt, ich bin mir nicht sicher...