Autor Thema: Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM  (Gelesen 21442 mal)

Offline haus-automatisierung.com

  • Commercial Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 7
  • Softwareentwickler und Trainer
    • haus-automatisierung.com
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #15 am: 17 September 2016, 11:12:41 »
TelegramBot als Whatapp-Ersatz wäre nicht schlecht. Yowsup scheint nicht mehr zuverlässig zu funktionieren.

Ja ich hatte zwar nie ein Problem mit WhatsApp, habe es aber mittlerweile auch durch Telegram ersetzt.
Eventuell mache ich sogar heute noch ein Video dazu.
// Commercial Developer // 20+ Stunden kostenlose Video-Lektionen zu FHEM auf YouTube

➤ Blog: https://haus-automatisierung.com/
➤ YouTube: https://www.youtube.com/c/Hausautomatisierung-com
➤ Facebook: https://www.facebook.com/HausAutomatisierungCom
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline leachim200

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #16 am: 21 September 2016, 10:05:06 »
Ein wusnch von mir wäre vorallem bei den homematic komponenten den flush für die Lichtschalter damit man danach kreuzschaltunge etc machen kann.

Offline Nerdletics

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #17 am: 21 September 2016, 10:54:32 »
Ich habe schon alle Deine Videos gesehen (von mir sind die Daumen hoch ;D) und bin erst jetzt auf den Post hier gestoßen.

Deine Themen finde ich recht gut gewählt. Habe auch schon einige umgesetzt. Gerade solche Sachen wie Homekit, denke ich, treffen auf großes Interesse. So bin ich übrigens auch zu FHEM gekommen. Und mittlerweile bastel ich jeden Tag daran.

Ich würde mir ein Video zur Harmonyintegration wünschen, in Kombination mit Homekit. Ist mein aktuelles Projekt und ich tue mich daran etwas schwer.

Oder das neue Tablet UI 2.2 finde ich interessant. Und was man an Hilfsapps dazu auf einem Tablet installieren kann, damit der Screensaver durch eine Bewegung vor der Cam deaktiviert wird.

Auf jeden Fall ein super Projekt was Du da hast. Echt klasse.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Xell1984

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #18 am: 03 Oktober 2016, 20:45:58 »
Persönlich würde ich mir ein HowTo per Video wünschen (Einsteigerfreundlich) über das Floorplan in LCARS Optik. Im Forum wird häufiger danach gefragt, aber da es keine zusammenhängende Dokumentation gibt, hat der eine oder andere (Quasi Ich, aber auch diverse andere) Probleme bei der Umsetzung. Dabei hätte ich gern eine LCARS Optik auf dem Tablet (an der Wand Hängend ;) ).
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Offline ripper

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #19 am: 04 Oktober 2016, 07:04:21 »
Hallo Xell1984,

hab mir vor einiger Zeit dass hier mal gespeichert. Fand damals dass es recht gut erklärt war. Is aber wie gesagt schon ne Zeitlang her und wegen fehlendem Bildschirm an der Wand hab ich mich auch noch nicht wirklich näher damit beschäftigt.
Vielleicht hilfts dir weiter.

Gruss
Flo

Offline Skenik

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #20 am: 06 November 2016, 09:46:28 »
Hallo
Ich wünsche du würdest ein Video über fernzugriff auf fhem
mache.
MfG.

Offline haus-automatisierung.com

  • Commercial Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 7
  • Softwareentwickler und Trainer
    • haus-automatisierung.com
// Commercial Developer // 20+ Stunden kostenlose Video-Lektionen zu FHEM auf YouTube

➤ Blog: https://haus-automatisierung.com/
➤ YouTube: https://www.youtube.com/c/Hausautomatisierung-com
➤ Facebook: https://www.facebook.com/HausAutomatisierungCom
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Ranseyer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1060
    • Homepage
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #22 am: 12 Februar 2017, 07:50:15 »
Hi,

zum Thema DOIF habe ich nichts in Deinen Videos gesehen, wäre das nicht auch ein Thema ?

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Offline hermanski.k

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #23 am: 21 März 2017, 08:39:39 »
Würde mich auch freuen wenn du die Sprachsteuerung von KODi mit Alexa ansprechen könntest

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #24 am: 21 März 2017, 21:32:02 »
Ja würde mich auch sehr interessieren.

Oder generell noch weitere Videos mit dem Thema alexa und Fhem. Zum Beispiel Szenen Steuerung.
Nach dem Motto: alexa, ich bin zu Hause und dann passiert xy.

Grüße
Visionsurfer
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline T1mo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #25 am: 23 März 2017, 01:50:12 »
deine Videos haben mir schon sehr geholfen.....danke

Mehr über Alexa wäre echt klasse und Sicherheit.
csrfToken,Backups und sonstiger Schutz.

Gruß
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #26 am: 24 März 2017, 12:06:32 »
Hi,

ja Alexa ist super. Mich würden viel mehr die Alexa Dialog Möglichkeiten interessieren und wie man das am besten macht. Das es also nicht so starr ist.

Grüße,
Visionsurfer

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #27 am: 16 April 2017, 12:55:53 »
Hi,

ich habe  mir nun alle deine Videos zum Thema Alexa angeschaut.

Wäre super, wenn du da vielleicht noch ein Video mit Praxisbeispielen machen kannst.

Mich würde z.B. interessieren wie man mit Alexa die Weckzeit in FHEM bekommen kann um dann auf diese Weckzeit zu reagieren.

Auch würde mich interessieren wie man z.B. mit "Alexa, guten Morgen". Dann eine Morgenszene starten kann. Auch so mit "Alexa, guten Nacht" oder "Alexa, ich bin zu Hause" usw.

Grüße,
Visionsurfer

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3654
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #28 am: 16 April 2017, 13:03:36 »
Richte den Custom Skill ein (geht ja parallel ;)   ) und dann kannst du direkt subs aufrufen wo du ja praktisch alles machen kannst...

Also ab Version 0.3.1...

Es gibt übrigens auch ein Video bzgl. Custom Skill, da wird auch erläutert, wie dieser (parallel zum Smart Home Skill) einzurichten ist...

Viel Spaß, Joachim
FHEM 5.8 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, DashButtons, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, NanoLeaf, ...
FHEM 5.8 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.8 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Alexa (alexa-fhem), Google Home

Offline TWART016

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 736
Antw:Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM
« Antwort #29 am: 17 April 2017, 15:19:14 »
Auch würde mich interessieren wie man z.B. mit "Alexa, guten Morgen". Dann eine Morgenszene starten kann. Auch so mit "Alexa, guten Nacht" oder "Alexa, ich bin zu Hause" usw.
Das würde mich auch interessieren. Wie man z.B. einen Dummy schalten / setzen kann.
Intel NUC, Raspberry Pi,CUL 433+868, JeeLink, Uniroll, LD382/LD686 + WifiLight, Eventghost, Tablet UI, Homekit/Homebridge/Siri, Alexa, Squeezebox, Onkyo, MAX, Harmony, KODI, Winconnect, Geofancy, Nmap, Sysmon, Telegram