Einsteigern helfen: YouTube-Tutorial-Reihe für FHEM

Begonnen von haus-automatisierung.com, 16 Mai 2016, 20:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hi,

ich habe dir dort mal geantwortet wie ich es mache.

Grüße,
Visionsurfer

zindagi

Richtig klasse mit den Tutorial-Videos für Anfänger wie mich, danke fürs Hochladen und zur Verfügung stellen! Ich bin immer froh, wenn ich solche hilfreichen Videos finde.

dev0

ZitatUnd für komplett Neueinsteiger gibt es einen Grundlagen-Kurs mit aktuell 4:45 Stunden Videos

Auch ohne mir die Videos bisher angesehen zu haben: Respekt, dass Du Dir diese Mühe machst!

der-Lolo

Sag mal, gehst Du nochmal auf deine Docker umgebung ein?

Morgennebel

Vielen Dank für die Mühe!

Ich fände für die Einsteiger einen "FHEM-läuft-nicht Fehlerbehebungs"-Video toll. Also z.B.


  • Platte voll?
  • Backup/Restore
  • IP-Konfiguration
  • DNS-Konfiguration
  • Routing-Fehler
  • FHEM startet nicht
  • Linux-Rechte
  • ssh-Zugang

usw. Also die "Standard"-Vorgehensweise, wenn es mal Probleme gibt...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

sku

Zitat von: haus-automatisierung.com am 04 September 2017, 11:07:27
Ja, nur wann genau kann ich nicht versprechen.
Hast Du bestimmte Fragen zum Thema?

ich wurde zwar nicht angesprochen, aber mich interessiert am meisten, wie genau updates funktionieren. sowohl von fhem, als auch den debian paketen.

docker habe ich schon im einsatz, wegen collabora für nextcloud. als webgui verwende ich ebenfalls portainer. dazu verwende ich noch watchtower, der macht automatische updates der docker images.
emby-server und os.js sind auch vorhanden, werden aber nicht sonderlich genutzt... mehr so für den spieltrieb zwischendrin  ;D

aramis

Hallo,

erstmal vielen, vielen Dank für deine Arbeit mit den Videos.
Ich schaue mir diese regelmässig an obwohl ich nicht alles was du vorgestellt hast auch bei mir einsetze.
Aber trotzdem sind die Videos wirklich hilfreich und super gemacht.

Nun mal meine Frage:

Hast du vor dich dem Thema Tablet UI mal zu witmen?
Also wie setze ich die Tablet UI auf?
Wie verwende ich Widgets?
usw...

Nochmals vielen Dank für deine Mühen.
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

raimundl

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

pcbastler

Zitat von: haus-automatisierung.com am 09 Juni 2016, 18:08:56
Ich verstehe das Risiko nach wie vor nicht - wenn ich z.B. den Port 80 zu meinem Raspberry Pi mit Debian weiterleite, auf welchem z.B. ein Apache läuft - warum sollte das gefährlich sein? Am Ende hat man exakt das gleiche Szenario wie tausende Webserver da draußen auch. Genauso verhält es sich doch auch mit einem Port zu FHEM. Das Port Forwarding an sich stellt für mich kein Sicherheitsrisiko dar, es kommt einfach nur darauf an, wie gut man den Port/die Applikation absichert. Oder sehe ich das falsch?

Selbst wenn ich einen Reverse-Proxy einsetzen möchte, komme ich ohne Port-Forwarding doch gar nicht aus? Oder wie soll der Traffic sonst am nginx ankommen?!

Bitte klär mich auf :)

Sorry, hab den Thread erst jetzt gefunden. Ich versuche mal ein wenig Sicherheitsbewustsein zu wecken. Ich betreibe auch mehrere Dienste hinter einer Fritzbox. Die normale Authorisierung mit Nutzername und Passwort (egal ob mit SSL oder ohne) erscheint mir zu unsicher. Eine doppelte Absicherung geht z.B. über VPN (Nutzer, Passwort, shared secret) oder SLL mit Zertifikat. Natürlich hat jeder zusätzliche Faktor Koforteinbußen zur Folge, aber das sollte es einem wirklich wert sein.

Amenophis86

Was mich beim Thema Sonoff noch interessieren würde wäre OTA Update, wie muss ich da was einstellen, dass ich das durchführen kann.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

marvin78

Was den Teil 45 der Video-Reihe angeht: Ich rate zu einem Wechsel auf todoist. Das Modul dazu ist im Prinzip eine Weiterentwicklung des wunderlist Moduls (welches natürlich keine Weiterentwicklung mehr erfährt) und wunderlist-Listen lassen sich durch einen in todoist eingebauten Dienst sehr leicht zu todoist migrieren. Es gibt zwar noch keinen konkreten Zeitpunkt für die wunderlist Abschaltung, ich erwarte jedoch eigentlich nicht, dass das mit einem sehr langen Warnvorlauf passieren wird.

marvin78

Es wird abgeschaltet, weil jemand den Laden übernommen hat. Da passiert nix weiter, als eine Abschaltung ;)

Morgennebel

Und das Nachfolgeprodukt ist auch schon verfügbar...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

marvin78


Morgennebel

Hast Du bei dem Käufer ehrlich eine API erwartet? :)

Closed-Source, Closed-Packages... Yeah...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA