Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Was passiert denn mit Verbose 5 im Log beim camera ping?
Da sollte sich was tun.
IODev ist überall gesetzt?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Thomas41587

#1036
IODev ist gesetzt
Auch bei verbose 5 kommt im Log überhaupt kein Eintrag. Egal was ich bei der Cam für eine "get" aktion nehme. Führe ich ein Update einer Person aus, erscheint es entsprechend im Log....

Edit: Mal wieder die Standard-IT-Hotline-Aussage "Ausschalten, Einschalten, geht" genutzt und siehe da, es funktioniert. Ich weiß nicht was sich geändert hat, aber durch das Löschen und erneute auto-create scheint jetzt alles zu passen.
Dennoch natürlich danke für die schnelle Hilfe!

Thommes

#1037
Hallo zusammen,
ich betreibe eine Netatmo-Presence und möchte die Events (Personen- und Tiererkennung) in fhem verwenden.
Habe ACCOUNT (netatmo), HOME (SW107) und CAMERA (KameraGarage) teils per autocreate definiert.
KameraGarage gibt als state "DNS error" zurück, erhält aber sonst sinnvolle zeitverzögerte readings.
Zur schnellen Reaktion auf Events ist jetzt wohl ein Webhook notwendig, den ich folgendermaßen definiert habe:

define netatmo_webhook netatmo WEBHOOK
attr netatmo_webhook IODev KameraGarage
attr netatmo_webhook webhookURL https://user:pw@xyz.myfritz.net:443/fhem/netatmo


Auf der Fritzbox ist Port 443 auf den Raspberry Port 8083 weitergeleitet, die URL ist von aussen erreichbar (Antwort: "NO").

Readings des Webhooks:

active Allowed ports for webhooks are 443 and 80.
webhook added


Es kommen aber keine Events an, State des Webhooks ist "???". Was mache ich falsch?  ::)

EDIT Mittlerweile habe ich in diesem Thread diese Anleitung https://forum.fhem.de/index.php/topic,53500.msg758314.html#msg758314 gefunden,  entsprechend auf SSL verzichtet und den Port 80 eingetragen:
http://NetatmoUser:pw@xyz.myfritz.net:80/fhem/netatmo
Funktioniert immer noch nicht, gelegentlich wird auch ein ban ausgelöst. Klappt der Webhook aktuell überhaupt irgendwo zuverlässig?


Badflex

#1038
Bei mir heht es auch nicht mehr. Im Netatmo Dev bei Webhook steht auch das nur noch Port 80 erlaubt ist.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

HTTPS kann nicht funktionieren, wenn kein gültiges externes Zertifikat vorliegt.
Self-Signed akzeptiert Netatmo definitiv nicht.
Bei mir funktioniert es mit HTTP noch tadellos - mal den Ban State auf der Dev-Seite überprüft?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Thommes

Aktuell funktioniert es bei mir auch gut. War immer wieder gebannt - habe vielleicht zuviel rumgespielt?  ;D

Badflex

Hallo, hat schon jemand versucht die Benachrichtigungen der Presence Tagsüber auszuschalten wenn jemand Zuhause ist?
Habe gerade gesehen das es in den Einstellungen geht wenn man eine Home Kamera hat.
Das bringt ja nix wenn man im Garten ist und keiner im Haus. Da bekomm ich die Benachrichtigung ja trotzd3m auf Handy.
Hat vielleicht schon jemand versucht da etwas über die Anwesenheit Erkennung oder einen Türkontakt in Fhem zu basteln?
Würde das gehen?
Oder wie habt ihr das gelöst?
Ich habe vor mir die neue Türklingel von Netatmo zu holen und meine Presence in den Garten zu verlegen, will aber nicht dauernd benachrichtigt werden wenn ich auf der Terrasse grille.:)
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Kamik



Zitat von: Badflex am 06 November 2019, 21:28:28
Hallo, hat schon jemand versucht die Benachrichtigungen der Presence Tagsüber auszuschalten wenn jemand Zuhause ist?
Habe gerade gesehen das es in den Einstellungen geht wenn man eine Home Kamera hat.
Das bringt ja nix wenn man im Garten ist und keiner im Haus. Da bekomm ich die Benachrichtigung ja trotzd3m auf Handy.

Hi, ich habe die Benachrichtigungen aus wenn ich zu Hause bin und schalte sie ein wenn ich aus dem Haus gehe. Funktioniert tadellos.


Notify anwesend:
set Netatmo_Presence_Config presence_record_humans record

Notify abwesend:
set Netatmo_Presence_Config presence_record_humans record_and_notify


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Markus M.

Du kannst doch einstellen, wie lange es nach der letzten Sichtung dauert bis dich die Kamera als abwesend betrachtet.
Und du kannst dich (oder alle) zusätzlich über das Modul als abwesend setzen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Badflex

Hallo, kommt man auch irgendwie an die Event snapshots ran. Die auch bei der App angezeigt werden?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

Die der Kameras?
Die hast du jeweils im last_snapshot Reading.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

tomahawk2015

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das bei einem Modifizieren der Überwachung (also z.B.  bei set netatmo_xyz presence_record_humans ignore/record) keine Veränderung eintritt. Im Logfile finde ich dann:
2019.12.13 15:44:36 1: netatmo_xyz: CSRF ERROR
Ich habe dieses Problem bei zwei unabhängigen Installationen (Raspberry / Fhem im Docker Container)
Grundsätzlich klappt der Zugriff, Status wird aktuell gehalten, mit dem Account sollte also alles ok sein?
Auch ein Aufrufen der unter "local_url" bereitstellten Url funktioniert nicht. Sonstiger Zugriff wie Statusupdates oder auch Schalten des Flutlichts
gehen aber. Leider habe ich nur rudimentäre Kenntnisse des Moduls, da es eigentlich seit längerer Zeit meine Wünsche (
Einschalten der Überwachung bei Abwesenheit) erfüllt

Vielen Dank

Thorsten

Markus M.

Zitat von: tomahawk2015 am 13 Dezember 2019, 17:59:25
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das bei einem Modifizieren der Überwachung (also z.B.  bei set netatmo_xyz presence_record_humans ignore/record) keine Veränderung eintritt.
Die Aufrufe dafür haben sich komplett geändert. Ich muss mal sehen wann ich dafür Zeit habe - eventuell über Weihnachten.


ZitatAuch ein Aufrufen der unter "local_url" bereitstellten Url funktioniert nicht. Sonstiger Zugriff wie Statusupdates oder auch Schalten des Flutlichts
gehen aber.
Was geht daran nicht? Du bekommst kein Bild wenn du daran /live/snapshot_720.jpg anhängst?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

tomahawk2015

Zitat von: Markus M. am 17 Dezember 2019, 09:49:27
Die Aufrufe dafür haben sich komplett geändert. Ich muss mal sehen wann ich dafür Zeit habe - eventuell über Weihnachten.

Was geht daran nicht? Du bekommst kein Bild wenn du daran /live/snapshot_720.jpg anhängst?

Das wäre klasse. Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Da muß ich mich korrigieren. Das funktioniert, ich hatte nur das Reading aus local_url in den Mobilbrowser eingegeben, ohne die Sub-Urls für den Stream. Das hatte ich schon länger nicht mehr aufgerufen, fand ich nur ganz nett für den schnellen Blick auf den Stream nicht die App aufrufen zu müssen.

Grüße

Thorsten

Markus M.

Zitat von: tomahawk2015 am 18 Dezember 2019, 16:11:53Das wäre klasse. Vielen Dank schon mal für die Mühe.
Die Aufrufe scheinen zumindest derzeit noch zu funktionieren, war damit doch nur eine Kleinigkeit.
Update ist seit eben im SVN, bitte testen :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0