Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulobo60

#1170
Bis heute Abend keine Änderung bzgl. meiner Nicht-Connection zum netatmo-Server.
Weiterhin der 'json message error: invalid_grant'. Nun seit ca. 1 Woche. Habe am Wochenende das Connect Interval für netatmo auf 1 Stunde angehoben.
Am Sonntag hatte ich die Nerven verloren und eine Mail an den netatmo-Support geschickt. Auch aus französischen Foren weiß ich, dass eine Antwort von 3 Tagen bis gerne mal 2 Wochen dauert! Na klasse.

Legrand-netatmo nutzt wohl als Schnittstelle für "Entwickler" das 'OAuth Authorization Framework'.
Habe in der Beschreibung von "The OAuth 2.0 Authorization Framework" ein wenig rumgeschnüffelt und Folgendes zum Verbindungsfehler 'invalid_grant' gefunden:
-------------------------------------
5. Issuing an Access Token
5.2.  Error Response
...
...
invalid_grant
               The provided authorization grant (e.g., authorization
               code, resource owner credentials) or refresh token is
               invalid, expired, revoked, does not match the redirection
               URI used in the authorization request, or was issued to
               another client.
-------------------------------------
Wieso ich hier keinen Zugang bekomme, ist mir ein Rätsel. Mein 'authorization grant' ist okay. Habe mehrfach die Daten in meinem Device 'netatmo' (client id und client secret) mit den Daten in meinem Entwickler-Account auf der netatmo-Seite https://dev.netatmo.com/apps/ verglichen. Voll identisch!
"invalid" trift also nicht zu.
"revoked" ich habe keinen Widerruf seitens netatmo bekommen
"expired" laufen diese Mini-Acoounts bei netatmo nicht lebenslang bzw. bis auf Widerruf seitens netatmo?
"issued to another client" wie das? Ohne dass ich durch netatmo darüber informiert wäre?

Soll ich mal auf der netatmo-Entwicklerseite 'Reset Keys' durchführen?
Wenn JA:
WIE gebe ich dann die neuen Werte 'client id' und 'client secret' in mein FHEM netatmo-Device ein?
Wenn ich im bestehenden 'Fhem-Device netatmo' auf DEF klicke, sehe ich:

ACCOUNT crypt:415fxxxx crypt:415fyyyy meineCLIENT-ID meinCLIENT-SECRET

Meine Fragen hierzu:
a) Überschreibe ich einfach die alten Werte (also client id und client secret) mit den neuen Daten und lasse die crypt-Daten so bestehen und speichere dann das Device?
b) Oder überschreibe ich die alte client id und client secret mit den neuen Daten und  lösche die crypt-Daten?
c) Oder läuft diese Änderung ganz anders?
d) Gibt es im FHEM-System noch andere Stellen, wo ich die neuen Daten eingeben muß?

Ich möchte in meinen netatmo-Bereichen ungern "was versaubeuteln" und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfestellung.

3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

ulobo60

...was mir gerade noch im Logfile aufgefallen ist zum Start von netatmo nach einem 'shutdown restart':

2021.05.05 04:11:36 3: netatmo: poll (ACCOUNT)
2021.05.05 04:11:36 3: netatmo: refreshing token
2021.05.05 04:11:36 4: netatmo: dispatch (token)
2021.05.05 04:11:36 4: netatmo: dispatch return: token
2021.05.05 04:11:36 5: $VAR1 = {
          'error' => 'invalid_grant'
        };
2021.05.05 04:11:36 2: netatmo: json message error: invalid_grant


2021.05.05 04:11:36 2: netatmo: json message error: invalid_grant
Benutzt das Device netatmo json? Scheint so.
Ich habe dann noch im Forenbereich 'Automatisierung' einen Thread gefunden, in dem ein Problem mit dem netatmo-Zugang (+ Fritzbox-Zugang) dadurch gelöst wurde, dass das als "buggy" bezeichnete Paket 'libjson-xs-perl' deinstalliert wurde (https://forum.fhem.de/index.php/topic,116223.0.html).
Ich glaube, diesen Error-Zweig werde ich im Automatisierungs-Bereich fortführen müssen.
Ich melde ein eventuelles Ergebnis dann kurz hier.
Vielen Dank erst mal und bis zur Ergebnismeldung.
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

ulobo60

Das Problem ist gelöst!
Letzten Dienstag bekam ich eine Antwort vom netatmo-Support. Relativ schnell, finde ich.
Sie erbaten Infos über meinen netatmo-Device; bspw. "can you try to send the /authorize request via Postman". Konnte ich nicht. Bin leider kein Programmierer.
Zwischendurch hatte ich Perl neu installiert, dann 'libjson-xs-perl' deleted. Das half einem anderen FHEMler vor ca. 6 Monaten mit dem gleichen netatmo-Error.
etc, etc., etc.
Letztlich habe ich mal einfach den netatmo Device deleted und neu installiert. Habe dazu byte for byte die alten Daten benutzt!
Wie auch immer: netatmo schnurrt seither wieder wie ein Kätzchen !!!
Gut's Nächtle allerseits und danke für die Hilfen 8)
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

fabtie

Hallo zusammen,

ich nutze seit langem das netatmo-Modul mit meinen Presence-Kameras und steuere über FHEM wann Aufnahmen gespeichert werden sollen oder wann ich eine Benachrichtigung bekommen will.
Nun bin ich im Besitz einer Netatmo Videotürklingel und hatte gehofft diese ähnlich komfortabel in FHEM zu integrieren. Aber leider wird diese mit Autocreate/get homes nicht gefunden wie die Presence.

Erstaunlicherweise habe ich allgemein zum Thema Netatmo Doorbell und Fhem fast nichts gefunden.
Gibt es da nichts und besteht kein Interesse oder bietet die Türklingel nicht die Möglichkeiten wie sie die Außenkameras bieten?
Leider fehlen mir die Programmierfähigkeiten um etwas selber zu schreiben, aber als Versuchskaninchen kann ich mich gerne anbieten.  ;)

Grüße Fabian
FHEM auf RPi3|HM-CUL und piVCCU, 20x HM-IP | ZigBee/HUE über conbeeII-Stick, 17x ZigBee

Osterei

Hallo Fabian,

funktionieren deine Presence-Kameras noch?

Meine Netatmo Doorbell wird auch nicht gefunden. Schlimmer noch: Meine Presence bekam das HKSV-Update und warf danach "Invalid JSON"-Fehler aus. Die Steuerung über FHEM hat nicht mehr funktioniert. In guter IT-Manier habe ich sie gelöscht, um sie neu hinzuzufügen. Dummerweise wird sie nun auch nicht mehr erkannt.

VG
Karsten
FHEM auf RPi3 | CUL für GIRA FunkBus

fabtie

Hallo Karsten,

bei mir funktionieren meine Netatmo Presence-Kameras noch in Fhem. Zumindest sind mir keine Fehler im Logfile aufgefallen.
Allerdings steuere ich auch nur die Benachrichtigung für humans, vehicles & Co.
Beide sind auf FW 253.

Grüße Fabian
FHEM auf RPi3|HM-CUL und piVCCU, 20x HM-IP | ZigBee/HUE über conbeeII-Stick, 17x ZigBee

Osterei

Hallo Fabian,

danke für deine Nachricht. Das Problem saß vor dem Rechner. Die Kamera wurde erkannt, hatte aber eine andere ID und den Alias "Home" bekommen, weshalb ich sie unter dem ganzen Geraffel erst nicht entdeckt hatte.

Die Doorbell bleibt aber auch weiterhin unentdeckt.

VG
Karsten
FHEM auf RPi3 | CUL für GIRA FunkBus

Knallkopp_02

Hallo Community,

wollte mal fragen, ob man das aktuelle Wetter - welches man in der Netatmo App direkt sieht - auch irgendwie als Icon abgegriffen bekommt. Habe jetzt schon eine Weile gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Evtl bin ich ja blind. Wettervorhersage habe ich gefunden.

Gruß
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

mheiker

Hallo liebe Community,

ein wenig länger versuche ich nun, einen public netatmo-Account in mein FEHM zu integrieren. Prinzipiell klappt das, nur drei Dinge sind mir aktuell noch ein Rätsel:
- Was für einen Sinn hat das Intervall, dass ich dem Account mitgeben kann? Das Modul hält die angegebene Zeit bei mir leider nicht ein.
- Die Readings rain-hour und rain_day sind bei mir nicht vorhanden. Hat das einen Grund?
- Welche Regenmenge gibt mir rain an? Eine stündliche, auf das Intervall bezogen oder irgend etwas anderes?

Ich bin gespannt, ob man mir weiterhelfen kann.

VG! Mathias

Maui

Zur ersten Frage. Die Regenmesser senden nur alle 5 Minuten und die API aktualisiert nur alle 10 Min.
Deswegen kannst du in dem Modul nicht kleiner 5 Minuten einstellen.
Und das disqualifiziert es für meine Zwecke leider auch als System zur Reaktion bei regenstart wegen der gewollten Trägheit.

mheiker

Ah, danke für die Antwort!
Dann ist die Regenmenge die, die in den letzten zehn Minuten viel? Oder im Zeitraum des Intervalls, das man einstellen kann?
Ich versuche grad Stundensummen zu bilden...das klappt aber nur, wenn das mit dem Intervall sauber klappt.

Maui

Grob abgekürzt müsste das so stimmen, also
Rain: aktuelle Regenmenge
Und rain hour und rain day eben für stunde und tag.
Warum du die nicht hast, keine ahnung.
Hast du denn einen Radius mit Stationen oder beschränkst du dich auf eine Station?

mheiker

Aktuell nutze ich nur eine Wetterstation, die direkt in meiner Nachbarschaft steht, da ich für meinen Garten die Regenmenge abgreifen und eine automatische gartenbewässerung mit dem Wert steuern will.

Was mir aber auffällt: das Reading Rain wurde im 23:45:46 aktualisiert, der Status des device ist no data, das Intervall steht auf 600...jetzt ist es aber schon 23:58, das Intervall scheint nicht so recht zu funktionieren?!

Maui

Versuch doch mal per Radius ein paar Wetterstationen einzufangen. Also define naRadius netatmo PUBLIC lat long 0.02 (radius)

mheiker

Sorry für die späte Antwort  :o
Die def mit Radius hat geklappt, danke für den Tipp!
Ich habe mir in der Zwischenzeit auch eine Summe gebastelt...etwas umständlicher über notify und at, Klappt aber auch...
Besten Dank nochmal!