Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

meine FHEM-Netatmo Schnittstelle läuft auch noch
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

RappaSan

dito hier, keine Veränderung bisher.

aski71

So ist es wohl.
Und vermutlich würde auch ein Passwort Reset bei Netatmo das Problem auslösen.

chrisz

#1233
Benutzt jemand von Euch den Webhook erfolgreich? Bei mir hat dies lange Zeit funktioniert. Aber schon seit einiger Zeit nicht mehr. Der Webhook ist von außerhalb erreichbar (es kommt immer ein NO zurück), aber auf der Developer Seite von Netatmo wird meine App immer gebanned. Irgendeine Idee?

Hier ist mein LOG:

2022.11.18 04:00:37 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition ok
2022.11.18 04:00:37 4: netatmo_webhook: dispatch (addwebhook)
2022.11.18 04:00:37 4: netatmo_webhook: dispatch return: addwebhook
2022.11.18 04:00:37 5: $VAR1 = {
          'time_server' => 1668740466,
          'status' => 'ok',
          'time_exec' => '0.0147418975830078'
        };

Un wenn ich auf den Webhook zugreife von extern über https:

2022.11.18 14:08:59 1: Netatmo webhook no data received!

Leider scheint es auf der Netatmo Dev Seite keinen Log mehr zu geben...


Grüße,

Chris

chrisz

Zitat von: chrisz am 18 November 2022, 13:46:45
Benutzt jemand von Euch den Webhook erfolgreich? Bei mir hat dies lange Zeit funktioniert. Aber schon seit einiger Zeit nicht mehr. Der Webhook ist von außerhalb erreichbar (es kommt immer ein NO zurück), aber auf der Developer Seite von Netatmo wird meine App immer gebanned. Irgendeine Idee?

OK, ich habe jetzt mal in dem Modul 38_netatmo.pm in der Funktion netatmo_Webhook() die Zeile für den return Wert:

"{\"status\":\"ok\"}" );

in

"{\"200 OK\"}" );

geändert und es scheint danach wieder zu funktionieren!

Grüße,

Chris

Markus M.

Zitat von: chrisz am 19 November 2022, 17:48:31
OK, ich habe jetzt mal in dem Modul 38_netatmo.pm in der Funktion netatmo_Webhook() die Zeile für den return Wert:
"{\"status\":\"ok\"}" ); in "{\"200 OK\"}" );
geändert und es scheint danach wieder zu funktionieren!

Das ist nur der Body, kann es also eigentlich nicht sein. Bei mir läuft der Webhook ohne Probleme.
Antwortet dein FHEM schnell genug?

Authentifizierung hatte ich mir mal angesehen, es gibt ohne Erreichbarkeit via HTTPS aber keine gut funktionierende Methode den Token einzurichten.
Das wird vom Browser geblockt...
Warum es aktuell noch funktioniert könnte daran liegen dass ich nicht die "offizielle" API verwende sondern teilweise die App nachgebaut habe ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

maci

Wollte nur mal in die Runde fragen.
Sind bei euch auch die netatmo Dienste offline?
Seit 5. Dezember um etwa 16 Uhr war alles weg und ist bis heute auch kein Login möglich.

Es sind jetzt schon fast 4 Tage, dass die Services offline sind.


Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

m.zielinski

Am 5/6 gab es einen Serverausfall bei Netatmo .Aber inzwischen bin ich wieder verbunden und bekomme Updates .

RappaSan

Bei mir gibt es seit dem 5.12. ebenso Verbindungsprobleme, "delayed update"

grappa24

Ebenfalls Serverausfall am 5/6 Dez, inzwischen auch bei mir wieder updates
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

maci

Seit ca 16:15 Uhr kommen wieder Werte.
Interessant ist dass auch die alten Werte geliefert wurden.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

grappa24

Sehr merkwürdig, ich hatte gestern seit 9:00 Uhr morgens den ganzen Tag alle 5 Minuten die Meldung Netatmo: invalid json data on connection check:{"error":{"code":3,"message":"Access token expired"}}

Nach einem FHEM-Restart heute morgen ist die Meldung erstmal verschwunden :-\
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

RappaSan


Markus M.

Hatte wohl bis gestern im Laufe des Tages noch Auswirkungen.
Mittlerweile sieht wieder alles ok aus.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

grappa24

Der Netatmo Server ist seit heute Montag ca. 8.00 Uhr wieder offline  >:(
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...