Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: satempfaenger am 29 Mai 2016, 18:25:53nach Update auf dem Account bzw fhem-Neustart werden die Readings ausgelesen und dann nach einer Stunde noch einmal, danach wohl nicht mehr.
Hast Du da eine Idee warum nicht?

Hast du im Account das interval Attribut gesetzt?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

satempfaenger

Also nicht über ein Attribut, es steht auf 3600 in den internals.

aski71

Hi Markus,

heute hatten wir hier Regen und ich kann vermelden: Die Regenanzeige stimmt nicht.
rain_day und rain_hour werden überhaupt nicht aktualisiert und bleiben 0.
rain wird zwar aktualisiert, aber es ist nicht ersichtlich mit welchem Wert und was der zu bedeuten hat.  :)

ftobi

Hallo,

rain sind die mm die seit dem letzten mal Messwert holen runter kamen.
Rain_day und rain_hour passt bei mir auch nicht.
Cubietruck / FS20 / Homematic / ZWave

aski71

Zitat von: ftobi am 29 Mai 2016, 20:51:31
Hallo,

rain sind die mm die seit dem letzten mal Messwert holen runter kamen.
Rain_day und rain_hour passt bei mir auch nicht.

Hm. Ok. Dann stimmt bei mir rain aber auch nicht.
Das netatmo-Script, das auf der CCU2 direkt läuft, hat andere Werte für rain angezeigt, als das fhem-Modul.

Markus M.

#50
Die Timer haben nen Hau weg - eine Version mit Fix läuft seit gestern Abend bei mir, passt aber auch noch nicht zu 100%.
Ihr bekommt auf jeden Fall noch ein Update ehe ich mich für ne Woche verabschiede.


edit: Ist erledigt, mit b14 klappen die Updates der globalen Werte
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

aski71

Fehler gefunden:
Wollte gerade mal ein wenig die Regenwerte verifizieren.
Da Aktualisierung schon ein paar Stunden zurück lag, wollte ich mit einem "get updateall" alles aktualisieren lassen.
Daraufhin wurden alle Readings bis auf "rain" gelöscht.

aski71

Ups!
Achtung: Letzte Meldung bezog sich nicht auf die Beta 14 von heute, sondern auf die Beta13.

Markus M.

#53
Zitat von: aski71 am 30 Mai 2016, 20:42:53
Ups!
Achtung: Letzte Meldung bezog sich nicht auf die Beta 14 von heute, sondern auf die Beta13.

Passiert damit aber auch noch.
updateAll löscht vor dem Update alle Device Readings,  allerdings kommt nur rain aus dem Device selber, der Rest aus dem Dashboard, damit dem Account.
Eine Lösung wäre, updateAll nicht zu verwenden. Oder ich benenne es um, um es weniger verwirrend zu machen oder lass es ganz weg ;)


edit: Weg isses
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

aski71

Heute ist das PM10 Reading weg.  ???  :D

Markus M.

Zitat von: aski71 am 31 Mai 2016, 08:58:25
Heute ist das PM10 Reading weg.  ???  :D

Kann nicht sein :)
Das einzige Reading das ich noch lösche ist der Setpoint der Heizung.
Der Rest bleibt - PM10 und OM2.5 gibt es allerdings nur sporadisch! Ozon ist immer da.
Ich bin dann mal ne Woche weg ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

rubbertail

Schönen Urlaub und gute Erholung - und viele tolle neue Inspirationen dadurch! *grins*
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

satempfaenger

Die globalen Werte (battery readings) werden nun stündlich upgedatet. Vielen Dank und schönen Urlaub.

aski71

Zitat von: rubbertail am 31 Mai 2016, 10:26:12
Schönen Urlaub und gute Erholung - und viele tolle neue Inspirationen dadurch! *grins*

Schließe mich an.  :)

hartenthaler

Super Aktualisierung dieses so wichtigen Moduls! Danke!

Hier meine Fragen/Anmerkungen:
- Warum sind "rf_status" und "wifi_status" Internals und nicht Readings?
- Bei "location" wurden gegenüber der alten Version LAT und LON in der Reihenfolge vertauscht, aber so macht es wohl mehr Sinn.
- Bei city erscheinen verschiedene Orte (bei mir Stolpe/Hohenneuendorf/Berlin), aber das liegt wohl an NetAtmo.
- Was ist der Unterschied zwischen "pressure" und "pressure_abs"?
- Die Vorbelegung von icon und devtateIcon fehlt bzw. ist für mich nicht sinnig.
- FORECAST: Wofür steht der Wert "air_ozone"? Für die "Luftqualität außen"? Steht "temperature" für die 7-Tages-Prognose? Es fehlt der Wert "humidity".
- Temperaturwerte sollten generell auf Zehntel und Luftdruckwerte auf ganze Zahlen gerundet werden.
- Was ist die Bedeutung von max_temp, min_temp und temp_trend? Und ich fände eine einheitliche Benennung besser: trend_temp - oder eben temp_max, temp_min, temp_trend.
- Ich habe auch drei Warnhinweise per E-Mail von NetAtmo bzgl. des Einloggens bekommen.

Probleme/Fehler:
- ein Modul heißt bei mir "Büro": der "module name" ist richtig "Büro", aber der alias ist "B?ro"
- "last_poll" ist z.B. bei PUBLIC als Zahl und nicht als Datum/Zeit formatiert
- ein Netatmo-Modul (Außenmodul) zickt bei mir noch rum (initialized, aber aktualisiert sich nicht) - muss ich noch weiter verfolgen.

Alles andere inkl. Logfile scheint gut zu laufen.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...