Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docb

Moin zusammen,
ich habe eine Frage zum webhook. Ich habe den nach verschiedenen Anleitungen hier eingerichtet - und bekomme auch ab und zu Events. Aber es funktioniert nicht zuverlässig. Jetzt versuche ich dem Fehler auf die Spur zu kommen. Aber erstmal eine grundsätzliche Verständnisfrage: der Webhook ist dazu da, dass man im Gegensatz zum "normalen" Anlegen der Geräte nicht die Infos von netatmo holt, sondern, dass netatmo alle events direkt an den webhook senden kann - richtig?

So und jetzt steht in den Webhook-Logs von netatmo ziemlich oft: "Resolving timed out after 10517 milliseconds". Es geht mal ein Event durch, aber meistens kommt dieser Fehler. Und anscheinend bekomme ich dann ziemlich schnell einen Ban. Der Ban Status ist nach etwa 10 Minuten nach einem Unban wieder auf Ban.
Wenn ich meine Webhook-Url aufrufe kommt eine weiße Seite mit einem "No". Ist das so ok?
Bin für jeden Tipp dankbar, an welcher Stelle ich weiter suchen soll.

Viele Grüße
doc

I love FHEM!

Markus M.

Zitat von: docb am 13 Januar 2018, 11:16:06erstmal eine grundsätzliche Verständnisfrage: der Webhook ist dazu da, dass man im Gegensatz zum "normalen" Anlegen der Geräte nicht die Infos von netatmo holt, sondern, dass netatmo alle events direkt an den webhook senden kann - richtig?

Richtig.
Die Adresse die du dabei angibst muss nur zuverlässig erreichbar sein.

ZitatSo und jetzt steht in den Webhook-Logs von netatmo ziemlich oft: "Resolving timed out after 10517 milliseconds". Es geht mal ein Event durch, aber meistens kommt dieser Fehler. Und anscheinend bekomme ich dann ziemlich schnell einen Ban. Der Ban Status ist nach etwa 10 Minuten nach einem Unban wieder auf Ban.
Wenn ich meine Webhook-Url aufrufe kommt eine weiße Seite mit einem "No". Ist das so ok?

Das ist so ok.

Was hast du denn als Adresse benutzt? myfritz.net?
Ich habe gerade gesehen dass es bei mir seit gestern auch so ist.
Da scheint wohl irgendwo wer ein DNS Problem zu haben...
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

docb

Mensch, danke für die schnelle Antwort. Nein, ich mache das über eine eigene Domain und die Fritzbox übergibt dem Provider die IP. Und zumindest immer, wenn ich die Seite aufrufe, kommt die weiße Seite und das "No".
Bei mir besteht das Problem schon seit min. 1 Woche, ich bin bislang nur noch nicht dazu gekommen, mich drum zu kümmern. So eine Monster-Fhem Installation ist einfach ein zeitintensives Hobby ;-)
Viele Grüße
I love FHEM!

maci

Problem: Aussenstation bekommt plötzlich keine Werte mehr!

Das Problem hatte ich schon 2 mal. In der Cloud sind aktuelle Werte, nur in Fhem nicht mehr.
Lösung ist nur möglich in dem ich die Fhem Definition der Aussenstation lösche, Fhem neu starte.
Dann die Aussenstation neu anlege. Fhem neu starten war notwendig, weil sich das Problem sonst nicht löste.

Das Problem, das ich im Log gesehen habe, ist: Die Aussenstation will Werte einer Innenstation abfragen, bekommt diese natürlich nicht.
Was  daran aber etwas wundert, denn die Readings von Temperatur und Luftfeuchtigkeit lauten ja gleich.
In der Defintion der Aussensation wird beim Abfragen zwar das Datum und die Uhrzeit, des last setup geändert. Die Werte werden aber nicht abgefragt.
Ein manuelles Set ändert auch nichts. Die ID ist gleich, ändert sich nicht in der Definition.
Meine Lösung war daher nur die oben beschriebene.

Was die Ursache ist konnte ich nicht feststellen.

Gruß Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Markus M.

Zitat von: docb am 13 Januar 2018, 11:33:39Nein, ich mache das über eine eigene Domain und die Fritzbox übergibt dem Provider die IP. Und zumindest immer, wenn ich die Seite aufrufe, kommt die weiße Seite und das "No".
Bei mir besteht das Problem schon seit min. 1 Woche

Vermutlich liegt das Problem bei Netatmo.


Zitat von: maci am 13 Januar 2018, 11:47:29
Problem: Aussenstation bekommt plötzlich keine Werte mehr!
Das Problem hatte ich schon 2 mal. In der Cloud sind aktuelle Werte, nur in Fhem nicht mehr.
Was die Ursache ist konnte ich nicht feststellen.

Das Problem hatte ich auch bereits, leider ohne es bisher genau zu verstehen.
Nur die Readings für temperature und humidity zu löschen, hätte auch gereicht.
Installier mal bitte die Version aus dem ersten Post.
Wenn es nochmal passiert, mach ein list vom Device und poste das hier.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

choetzu

#725
Hallo Markus

zur Info: hast du schon mitbekommen, dass offensichtlich Netatmo mit velux (Dachfenster) zusammenarbeitet. So wie es aussieht kann die Luftraumqualität sensorbasiert mittels Dachfenster öffnen/schliessen gesteuert werden. Ist noch nicht auf dem Markt, aber angekündigt wurde es schon...

http://www.velux.ch/active oder http://www.velux.de/active

Das wäre cool, wenn es dann auch in FHEM integriert würde. ich poste es noch in velux-bezogenen Posts .. Nur so.. ;)

Lg c

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

docb

Hi, funktioniert bei Euch der Webhook wieder stabil? Ich bekomme immer noch dauernd wieder ein ban.
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Markus M.

Bei mir sieht alles gut aus.
Immer noch Fehler bei der Auflösung?
Falls ja, gib doch mal dem Support Bescheid.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

docb

Hm, das scheint irgendwie auch an Netatmos Ban-Mechnanismus zu liegen:
https://forum.netatmo.com/viewtopic.php?f=5&t=12875&p=56851&hilit=ban#p56851
Ich habe 3 Welcome und 3 Presence somit wohl ganz schön viele Events, die das Webproxy von Raspi vielleicht überfordern?
Kann ich das irgendwie testen, also meinen eigenen Webhook mit selbst geschaffenen Netatmo Events bombardieren?
Der Support von Netatmo hat nämlich für meine letzte Anfrage 3 Wochen zur Beantwortung gebraucht, da teste ich gerne nochmal erst selber ;-)
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Markus M.

Zitat von: docb am 19 Januar 2018, 15:57:23Ich habe 3 Welcome und 3 Presence somit wohl ganz schön viele Events, die das Webproxy von Raspi vielleicht überfordern?
Kann ich das irgendwie testen, also meinen eigenen Webhook mit selbst geschaffenen Netatmo Events bombardieren?
Der Support von Netatmo hat nämlich für meine letzte Anfrage 3 Wochen zur Beantwortung gebraucht, da teste ich gerne nochmal erst selber ;-)

Das war mein Vorschlag an Netatmo um die Sache etwas zu optimieren :)
Was hast du denn im Log unter dev.netatmo.com? An deinem Raspi kann es nur liegen, wenn dort timeout drinsteht.
Letzte Woche war es aber ein Fehler bei der Adressauflösung.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

docb

Im Netatmo Log steht immer "Resolving timed out after 10517 milliseconds", mal sind es 10518,10519 oder 10520 ms.
Nach dem Unban geht es anscheinend immer kurz:
{"url":"https://login:passwort@meinedomain.de/nttm","application":{"$id":"654654..."},"app_type":"app_camera","user":{"$id":"9785..."}},"alert":"Home: Bewegung von WZ erkannt","app_type":"app_camera","ts_generated":1516373243}}],"status":"ok","time_exec":0.037177085876465,"time_server":1516374642}
I love FHEM!

Markus M.

Funktioniert es, wenn du direkt die IP Adresse einträgst?
Wenn ja, liegt es vielleicht an deiner Domain.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

docb

#732
Ja, das klappt. Ich habe jetzt 3 Stunden lang jede Sekunde eine Anfrage auf meine URL abgefeuert, alle bis auf eine Einzige wurde mit "NO" beantwortet. Der eine Fehler in 3 Stunden war ein 502 Proxy Error, "The proxy server received an invalid response from an upstream server". Ich habe dem Netatmo Support jetzt mal eine Mail geschickt, mal schauen was die sagen.
Bringt es eigentlich was, wenn ich den Webhook direkt bei Netatmo eintrage?
Schönen Sonntag noch!

Edit: gerade funktioniert auch das Unban nicht mehr - unexpected error. Vielleicht haben die einfach gerade ein paar Serverproblemchen...
I love FHEM!

docb

Wow, der Netatmo Support war diesmal schnell, allerdings kann ich mit der Antwort nur wenig anfangen, liest sich ähnlich wie die FAQ. Ist vermutlich nur ein Textbaustein :o
Zitat
Your IP address could get banned for 24h:

  if it exceeded 30 requests that tend to 4xx errors within a minute. In order to solve this issue, we advise to follow the recommendations below:
Spread your user requests, do not make all your request at the same time every X minutes. Spread the load per user.
When you do a Oauth2, you receive an expires_in value that tell you when the token expires. With this information, you will have to anticipate and refresh the token before doing any requests.
If an error 4xx is received please make sure not to repeat the request, rather show an error message in the App in order to correct this issue before redoing the request.
If the rate limits are not respected: https://dev.netatmo.com/resources/technical/guides/ratelimits


The IP gets unbanned automatically in 24h, make sure to disable the application after a banning in order to check the requests and not to get banned again.

In the Application settings, you will be able to unban an application 10 times, for testing purpose, please use this option wisely.
Kann jemand damit was anfangen und mir einen Tipp geben? Was meint er mit Last verteilen? Und einen Fehler mit 4xx habe ich nicht, sondern nur den resolve Fehler, aber das habe ich ihm ja geschrieben...
I love FHEM!

Markus M.

Das hat alles nichts mit deinem Problem zu tun.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0