Autor Thema: Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)  (Gelesen 123099 mal)

Online Helmi55

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 942
    • Helmi's Fotoseite
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #915 am: 29 Dezember 2018, 17:17:04 »
Doch noch eine Frage
in FHEM bekomme ich nun die icons sehr schön dargestellt. Wie bekomm ich die jetzt in FTUI?
DAs funktioniert nicht:
<div data-type="label" data-device="Wettervorhersage" data-get="fc0_symbol_day' => '{ myNetatmoIcons($VALUE)" class=""></div>und das:
<div data-type="label" data-device="Wettervorhersage" data-get="fc0_symbol_day" class=""></div>gibt mir nur den numerischen Wert aus.

Bitte um Hilfe - Danke

PS das funktioniert auch nicht
<div data-type="label" data-device="Wettervorhersage" data-get="fc0_symbol_day" class="img-weather-symbol"></div>
« Letzte Änderung: 29 Dezember 2018, 17:19:20 von Helmi55 »
System1 fhem 5.9 auf RPi 3B, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 5.9 auf RPi 3B mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/album

Online Helmi55

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 942
    • Helmi's Fotoseite
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #916 am: 29 Dezember 2018, 20:51:09 »
Nicht die optimale Lösung, aber es funktioniert: ReadingsGroup in FTUI
System1 fhem 5.9 auf RPi 3B, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 5.9 auf RPi 3B mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/album

Offline maci

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 408
  • ... und sie leben doch!
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #917 am: 11 Januar 2019, 17:49:33 »
Netatmo Regenmesser spinnt!! :-\

Gestern in kurzer Zeit fast 1200mm Regen!! :-\ :-\

Kann man das irgendwie rauslöschen?
In meiner Fhem Db habe ich das schon gelöscht.
Zu dieser Zeit war kein Niederschlag bei uns.
Raspberry Pi3, UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi2, Netatmo Wetterstation + Regenmesser, Netatmo Thermostat, 2x ESP8266 1wire WLAN Bridge, HMLan, Homematic

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2592
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #918 am: 11 Januar 2019, 21:55:33 »
Gestern in kurzer Zeit fast 1200mm Regen!! :-\ :-\
Kann man das irgendwie rauslöschen?
Aus den Daten bei Netatmo?
Nein. Aber frag doch mal den Support, warum sie keine Plausibilitätsprüfung der Daten machen ;)

Wie ist das passiert? Wackelig aufgestellt und Wind?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline maci

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 408
  • ... und sie leben doch!
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #919 am: 12 Januar 2019, 10:21:42 »
Aus den Daten bei Netatmo?
Nein. Aber frag doch mal den Support, warum sie keine Plausibilitätsprüfung der Daten machen ;)

Wie ist das passiert? Wackelig aufgestellt und Wind?
Nein, gar nichts von beiden.
Mein Regenmesser ist fix montiert.

Ich werde den Support anschreiben.
Raspberry Pi3, UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi2, Netatmo Wetterstation + Regenmesser, Netatmo Thermostat, 2x ESP8266 1wire WLAN Bridge, HMLan, Homematic

Offline maci

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 408
  • ... und sie leben doch!
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #920 am: 12 Januar 2019, 12:15:02 »
Inspiriert von Helmi55 und der Tatsache das yahoo Weather nicht mehr funktioniert wollte ich mir auch die Wettervorhersage von Netatmo weiter vervollständigen.

Ich habe in die 99_myUtils.pm alles eingetragen.
sowohl das Script als auch das grab benutzt werden soll.

Doch im Verzeichnis /opt/fhem/www/images/default/ werde keine netatmo Images geladen.

Ich habe dann versucht die Seite https://my.netatmo.com/images/my/app/weather_symbol/for aufzurufen.
Die wird zwar geladen, aber es ist alles leer.

Was kann ich noch kontrollieren?

Im Fhem Log lese ich nach dem speichern der 99_myUtils.pm diese Meldungen:
...
PERL WARNING: Subroutine myNetatmoIcons redefined at ./FHEM/99_myUtils.pm line 141.
Danach kommen wieder die normalen Log Einträge.
Raspberry Pi3, UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi2, Netatmo Wetterstation + Regenmesser, Netatmo Thermostat, 2x ESP8266 1wire WLAN Bridge, HMLan, Homematic

Online Helmi55

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 942
    • Helmi's Fotoseite
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #921 am: 13 Januar 2019, 12:23:49 »
servus maci

hast du das Perl Modul Image::Grab "ordentlich" nachinstalliert.  Hatte bei mir einen Fehler

Ich hab die Anleitung von hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,53500.msg454963.html#msg454963

Hoffe es hilft
Gruß
Helmut
System1 fhem 5.9 auf RPi 3B, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 5.9 auf RPi 3B mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/album

Offline maci

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 408
  • ... und sie leben doch!
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #922 am: 14 Januar 2019, 21:44:45 »
Habe mehrmals ein cpan Image::Grab ausgeführt.

Heute hat er mal cpan aktualisiert:

sudo cpan Image::Grab
Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sat, 12 Jan 2019 08:55:04 GMT
Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/authors/01mailrc.txt.gz
Reading '/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz'
............................................................................DONE
Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/modules/02packages.details.txt.gz
Reading '/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz'
  Database was generated on Mon, 14 Jan 2019 19:17:02 GMT
.............
  New CPAN.pm version (v2.22) available.
  [Currently running version is v2.1101]
  You might want to try
    install CPAN
    reload cpan
  to both upgrade CPAN.pm and run the new version without leaving
  the current session.


...............................................................DONE
Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/modules/03modlist.data.gz
Reading '/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz'
DONE
Writing /root/.cpan/Metadata
Image::Grab is up to date (1.4.2).
pi@haussteuerung:~ $
pi@haussteuerung:~ $
pi@haussteuerung:~ $ sudo cpan Image::Grab
Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Mon, 14 Jan 2019 19:17:02 GMT
Image::Grab is up to date (1.4.2).
pi@haussteuerung:~ $

Was gehört noch dazu zum 'ordentlich' installieren?

Das einzige was ich mit dieser Aktion erreich habe, dass mein perl wieder auf 100% Auslastung ging und da blieb.
Nach 2 Minuten hat dann mein monit versucht fhem neu zu starten. Nach 5 Fehlversuchen wird ein reboot des Raspberry ausgelöst.
Ich komme nur nicht dahinter warum sich der perl Prozess aufhängt.

Jedenfalls kommt immer noch nichts daher.
Raspberry Pi3, UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi2, Netatmo Wetterstation + Regenmesser, Netatmo Thermostat, 2x ESP8266 1wire WLAN Bridge, HMLan, Homematic

Offline maci

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 408
  • ... und sie leben doch!
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #923 am: 15 Januar 2019, 17:57:38 »
So mein Grab funktioniert jetzt.
Warum kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich war es der Neustart des Systems.

Ich hatte zwar zuvor das auch gemacht, aber anscheinend war noch irgendwo ein Fehler versteckt.

Nur das mit der Perl Auslastung ist noch nicht behoben, aber das gehört nicht hier her.
Raspberry Pi3, UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi2, Netatmo Wetterstation + Regenmesser, Netatmo Thermostat, 2x ESP8266 1wire WLAN Bridge, HMLan, Homematic

Offline hondong

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #924 am: 01 Februar 2019, 21:57:37 »
Hallo Zusammen,

wenn ich das netatmo Modul hinzufüge und ein update anfordere reagiert FHEM nicht mehr.

hier die Definition:
define Wetter netatmo ACCOUNT crypt:0c5d0e16420d1d5f071c0c4372cb0d0f575e575019085040 crypt:55515301072105545b0103075c50370356020d050726001008020b52535$

attr Wetter room netatmo
define netatmo_D70_ee_50_22_cd_be netatmo PUBLIC 70:ee:50:22:cd:be 02:00:00:20:99:8a temperature,humidity 70:ee:50:22:cd:be pressure 05:00:00:03:9f:2$
attr netatmo_D70_ee_50_22_cd_be IODev Wetter
attr netatmo_D70_ee_50_22_cd_be alias Hitdorf
attr netatmo_D70_ee_50_22_cd_be devStateIcon .*:no-icon
attr netatmo_D70_ee_50_22_cd_be interval 300
attr netatmo_D70_ee_50_22_cd_be room netatmo
attr netatmo_D70_ee_50_22_cd_be stateFormat Temperatur: temperature Luftfeuchtigkeit: humidity % Regen: rain Luftdruck: pressure Windstärke: windstre$
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Habe auch schon andere Stationen ausprobiert.

PS: Kennwort geändert ;)

Viele Grüße, Nils
« Letzte Änderung: 01 Februar 2019, 22:01:52 von hondong »

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2592
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #925 am: 01 Februar 2019, 23:54:41 »
wenn ich das netatmo Modul hinzufüge und ein update anfordere reagiert FHEM nicht mehr.

define Wetter netatmo ACCOUNT crypt:0c5d0e16420d1d5f071c0c4372cb0d0f575e575019085040 crypt:55515301072105545b0103075c50370356020d050726001008020b52535$
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

a) im Account fehlen die Daten deiner Developer App. Siehe Hilfe, du brauchst client_id und client_secret.
b) vielleicht ist dein System einfach nur mit dem Abholen aller historischen Daten beschäftigt, probier doch mal:
setreading netatmo_D70_ee_50_22_cd_be .lastupdate 1549061625
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0