Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: chrisz am 21 Juni 2019, 13:44:19
Im Log auf der DEV Seite von Netatmo für meine APP erscheint immer nur:

body:[...]
status: "ok"
time_exec: 0.035774946212769
time_server: 1561117200


wobei sich die Zahlen jedesmal ändern, wenn ich auf "Get Logs" klicke.
Was steht denn im Log wenn es funktioniert?

Das gleiche.
Bei mir funktioniert der Webhook noch.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

warp10

Bei mir funktioniert es leider auch nicht mehr. Der letzte erfolgreiche webhook war am 30.05.2019.
Im Moment werde ich immer "banned"
Es hat nun über ein Jahr ohne Probleme funktioniert, mit https (letsencrypt Zertifikat).
Wie lässt sich das ganze debuggen?

Danke und Gruß,
Thorsten

Kamik

Zitat von: warp10 am 24 Juni 2019, 23:09:01
Bei mir funktioniert es leider auch nicht mehr. Der letzte erfolgreiche webhook war am 30.05.2019.
Im Moment werde ich immer "banned"
Es hat nun über ein Jahr ohne Probleme funktioniert, mit https (letsencrypt Zertifikat).
Wie lässt sich das ganze debuggen?

Danke und Gruß,
Thorsten
Also ich habe noch keine Lösung. Mein Link ist von außen erreichbar und netatmo scheint auch Mal was zu bekommen. Ich habe auch Recht häufig den banned Status.
Gelegentlich erhalte ich im Log webhook No data Received

Ich kann mich noch daran erinnern dass wenn ich webhook add gemacht habe es eine Weile gedauert hat bis in Log auch mehr Stand als nur add. Ich meine ich habe auch Mal Rückmeldung vom netatmoserver bekommen. Aber derzeit tut auch gar nichts.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Markus M.

Zumindest bei banned sollte im Log auf der Netatmo Seite etwas mehr stehen.
Wenn nicht, erst mal dort beschweren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

warp10

Hi, ich habe den Netatmo-Support angeschrieben (contact-api@netatmo.com) und wurde nach logfiles, meiner Client ID und der webhook URL gefragt.
Nachdem ich dem nachgekommen war, habe ich nun folgende Antwort erhalten:
Zitat
Dear Thorsten,

Thank you for your reply.

I would recommend using the software called "postman" in that situation.
If the situation persists, please share screenshots of that application.

Best regards,

Jawad
Technical specialist

Wenn ich es richtig verstehe, ist postman ein proxy mit dem ich den SSL verschlüsselten traffic mitschneiden kann.
Gibt es sonst keine weitere Möglichkeit, etwas zu debuggen?

@Markus M.: Welche settings hast Du denn bei "sslVersion" für dein fhemweb-device? Oder benutzt Du kein SSL?

Bei mir läuft das ganze unter Raspbian, ist das evtl. bei den anderen Betroffenen auch so? Gab es ein Paketupdate, das Perl oder SSL betrifft und das nur für Raspbian?
Habe auch gesehen, dass fhemweb geupdatet wurde, veilleicht hat sich hier was geändert?

Ich komme jedenfalls im Moment nicht mehr weiter und bitte um Eure Hilfe, da ich das bisher das Außenlicht mit den webhooks der Presence geschaltet habe und das ist schon praktisch :-)

Danke und LG,
Thorsten

Markus M.

Kein SSL, da Netatmo z.B. keinen selbst ausgestellten Zertifikaten vertraut.
Vertrauen sie vielleicht deiner Root CA nicht mehr? Würde erklären warum nicht nur du das Problem hast.
Was verwendet ihr?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

warp10

Kamik hat ja weiter unten geschrieben, das er kein SSL verwendet, daher wollte ich nur sicherstellen wie es bei Dir ist.
Ich verwende letsencrypt, das hatte ich auch in der Supportanfrage mitgeteilt. Wäre natürlich hart, wenn sie der CA nicht mehr vertrauen...
Was steht denn bei dir bei "sslVersion"?

Danke, Thorsten

Markus M.

Zitat von: warp10 am 26 Juni 2019, 18:05:12
Was steht denn bei dir bei "sslVersion"?
Nichts, ist nirgendwo gesetzt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

warp10

Ich meine bei fhemweb
z.B. attr WEB sslVersion TLSv12:!SSLv3
was steht da bei Dir

Kamik

Hi, ich habe im Moment wenig Lust und Zeit bei dem Wetter etwas zu suchen ;)
Ich habe heute wieder den Bann Status gehabt. Habe Mal jetzt den webhook und das Fhemweb device auf verbose 5 gestellt.

Nach einem add habe ich zumindest folgende Meldung im Log gehabt (ist dasselbe wie auf der netatmo Seite unter Log steht


2019.06.27 08:29:35 3: Registering Netatmo webhook 2019.06.27 08:29:36 4: netatmo_webhook: dispatch (addwebhook) 2019.06.27 08:29:36 4: netatmo_webhook: dispatch return: addwebhook 2019.06.27 08:29:36 5: $VAR1 = { 'time_exec' => '0.01694393157959', 'time_server' => 1561616976, 'status' => 'ok' }; 2019.06.27 08:29:36 4: netatmo_webhook: webhookStatus (added)


Mal schauen ob ich jetzt noch was über die Zeit herausfinden kann.

Ich nutze es als Einbruchsicherung:
Wenn webhook Meldung Person erfasst und ich nicht zu Hause bin dann fahren die Rolladen am der Terrasse herunter.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Markus M.

Was sagt denn das Log auf der Netatmo Dev Seite wenn du gebannt bist?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

warp10

Das log sagt das hier (Inhalt der json-File):
{"body":[],"status":"ok","time_exec":0.045600175857544,"time_server":1561631417}

Kamik

Jetzt wieder im Ban Status. In Fhem habe ich keine Logeinträge. Presence hatte aber diverse Meldungen gemacht.

Auf der Netatmo Seite steht unter Log (Im Ban Status):


body:[...]

status: "ok"

time_exec: 0.023109197616577

time_server: 1561641857



Check ich nicht..



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


warp10

Ja so ist es bei mir ja auch. Und der netatmo support kann mir nicht erklären, warum ich trotz fehlerfreier logs gebannt werde.
(stattdessen soll ich mit postman selbst debuggen, siehe meine Posts weiter oben)

Bitte schreib doch auch mal den support an, vielleicht hilft es wenn sich mehrere Leute melden, die das gleiche Problem habe.

Viele Grüße,
Thorsten

warp10

Hab eine neue Antwort vom Netatmo Support bekommen:
ZitatDear Customer,

Thank you for your reply.

It could be because of security purpose, the only ports allowed are the HTTP(80) and https(443).
Make sure to change the port if necessary. Otherwise, the application will get repeatedly banned.

If the situation persists, I would still recommend attempting to use postman.

Best regards,

Ich habe mittels iptables den Port 443 nun auf 8083 umgeleitet, und siehe da: Webhooks funktionieren wieder.
Da hat netatmo also einfach mal geändert, das beliebige Ports erlaubt sind!

@Markus M.: Vielleicht solltest Du die commandref um einen Hinweis diesbezüglich erweitern...

VG, Thorsten