Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

#1065
Zitat von: alias2006 am 27 März 2020, 18:42:38
Einige der Infos, die über den webhook reinkommen kann ich in den readings des webhooks nicht finden:
"user_id" - nicht im reading: klar brauch ich nicht, sind Teile der verschiedenen Tokens
"event_type" - find ich im reading
"camera_id" - find ich im reading
"device_id" - fehlt im reading ist aber gleich camera_id (ich hoffe, das ist immer so)
"home_id" - fehlt in den readings
"home_name" fehlt in den readings
"message kommt ins reading state
"push_type" fehlt in den readings

Frage: können die fehlenden Infos auch in eigenen readings im webhook untergebracht werden?
Könnten sie, du hast sie aber schon: jeweils in den beteiligten Devices von Home, Camera und Person. ;)

Zitatdesweiteren find ich 2 readings im webhook, deren Bedeutung mir unklar ist:
- usage_1  3
- usage_2  82
Ich hab schon überall gesucht auch bei netatmo, hab aber nichts gefunden was das bedeuten soll.
wozu sind diese beiden readings?
Gute Frage, keine Ahnung. Bei mir ist es gerade 2/38

Idee zu usage_1: Sind bei dir zufällig 3 Personen anwesend?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

alias2006

Zitatdu hast sie aber schon: jeweils in den beteiligten Devices von Home, Camera und Person.

ok, verstanden

ZitatGute Frage, keine Ahnung. Bei mir ist es gerade 2/38

dann stell ich mal eine Anfrage an Netatmo Support. muss ja irgenwo beschrieben sein bei Netatmo

ZitatIdee zu usage_1: Sind bei dir zufällig 3 Personen anwesend?
nein stimmt leider nicht, war nur eine Person
Raspberry, Fritz, Qnap, Ezcontrol mit Fs10,Fs20, Ks300, it, Homatic, MAX

jnewton957

Hallo,

habe ich bei netatmo etwas verpasst.

Seit ein paar Tagen hat mir mein logfile
quasi im Sekundentakt ein

netatmo: No access token was found! (getDevices)
netatmo: No access token was found! (getHomecoachs)


geschrieben.
Natürlich bleibt so die RASPI und FHEM faktisch hängen.

Ich hatte daraufhin netatmo schnell aus der cfg entfernt.

Heute habe ich mich dann nochmals gekümmert.
Der Access Token ist auf der dev.netatmo.com aktuell.

Ich habe ihn aber vorsichtshalber nochmals in die netatmo.cfg neu kopiert und fhem neu gestartet.

Und wieder (immer noch) im Sekundentakt die obige Meldung.

Was habe ich verpasst.
Ich habe selber netatmo Geräte und es lief seit Monaten alles sehr stabil.

Danke für die Hilfe

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

tomcat.x

Bei mir gibt es keine Fehler im Log und ich habe auch aktuelle Werte bei den Geräten.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Legend81

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir FHEM auf Debian 10 installiert und das Modul für Netatmo geladen, oder versuche es zu verwenden. Er connectet sich und liest auch alle Werte aus. Aber bei den Thermostaten wenn ich ein Wert manuel setzen will, geht es nicht.

wenn ich den befehl in der GUI absetze set netatmo_TXX_00_00_XX_XX_XX setpoint_temp 10.0

dann wechselt der status in no data und bei readings active invalid room_id oder mache ich beim setzen/testen etwas falsch?

könnt ihr mir hierbei helfen? das ist bestimmt nur ein syntax Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Legend81

Markus M.

Leider nicht.
Ich hab kein Thermostat zum Testen, das ist also nicht wirklich implementiert bzw. es hat sich da irgendwann mal was geändert.
Ich versuche mir das demnächst mal anzusehen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

KyleK

Hallo,

funktioniert bei euch die Batteriestandsmeldung für die Netatmo-Wetterstation zuverlässig?

Ich hab heute von der NetAtmo App die Info bekommen, dass die Batterien meines Außensensors schwach sind und gewechselt werden sollten.
Ich hab dann mal in FHEM geschaut, dort steht in den Readings:


READINGS:
     2020-04-15 21:15:21   active          ok
     2020-04-15 21:10:13   batteryPercent  44
     2020-04-15 21:10:13   batteryState    ok
     2020-04-15 21:10:13   batteryVoltage  4.664
     2020-04-15 21:13:36   dewpoint        2.27
     2020-04-15 21:13:36   humidity        53
     2020-04-15 18:04:46   temp_max        17.2
     2020-04-15 06:46:18   temp_min        4
     2020-04-15 21:03:21   temp_trend      down
     2020-04-15 21:13:36   temperature     11.5


Hm, sieht eigentlich OK aus.
Ich habe daraufhin einen Blick ins Netatmo Dashboard geworfen, auch das ist der Meinung die Batterie ist leer und sollte gewechselt werden.
Jetzt wirds verwirrend:
Ein Blick in die NetAtmo API definiert folgende Grenzwerte für das Value battery_vp:

Outdoor Module and Rain Gauge battery status

6000   max
5500   full
5000   high
4500   medium
4000   low
<4000  very low


Mein Wert ist 4664, und damit Medium (würde ich sagen).
Das würde auch recht gut zu den 44% passen.

Warum ist dann Netatmo der Meinung, die Batterie sei leer?



FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

Markus M.

Ich würde mal behaupten dass da bei Netatmo irgendwas dezent im Eimer ist.

Mein Regenmesser ist laut Netatmo fast komplett leer, zeigt aber:
active ok 2020-04-15 22:48:47
batteryPercent 40 2020-04-15 22:49:30
batteryState ok 2020-04-15 22:49:30
batteryVoltage 4.686 2020-04-15 22:49:30
rain 0 2020-04-15 22:40:35


Mein Innensensor ist wohl tatsächlich schon seit nem Monat leer, hatte sich aber nie gemeldet und zeigt:
active dead 2020-04-15 22:44:39
batteryPercent 100 2020-04-15 22:49:30
batteryState ok 2020-04-15 22:49:30
batteryVoltage 65.535 2020-04-15 22:49:30
co2 601 2020-03-02 18:42:18


:o
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Gruvol

Hallo,
ich nutze auch das Netatmo-Modul, um meine Heizkörperthermostate von Homematic zu steuern.
Ich musste in der letzten Zeit feststellen, dass bei mir irgendetwas mit dem Modul nicht zu funktionieren scheint.
Bemerkt habe ich es, dass die Heizung auf Hochtouren lief, obwohl die Temperatur schon übertroffen wurde.
Dabei habe ich gemerkt, dass das Reading "active" auf "recovering timeout" steht. Ein Update bringt nichts.
FHEM neu starten hilft leider auch nicht und wenn nur wenige Stunden.

Hat jemand ähnliche Probleme oder hatte diese und kann mir sagen, wie man das Problem lösen kann?

Danke und Gruß
Gruvol

Markus M.

Zitat von: Gruvol am 16 April 2020, 13:45:53Dabei habe ich gemerkt, dass das Reading "active" auf "recovering timeout" steht. Ein Update bringt nichts.
FHEM neu starten hilft leider auch nicht und wenn nur wenige Stunden.

Hast du Verbindungsprobleme?
Die Meldung kommt ja nur im Account - und zwar nur wenn es vorher auch einen timeout gab.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Gruvol

Hallo,

meines Wissens habe ich keine Verbindungsprobleme.
Alle weiteren Dienste laufen ohne Probleme.
Die Station ist in der Zwischenzeit schon älter. Vielleicht hat das Teil einfach ne Macke. Aber das wird schwer herauszufinden zu sein.

Gruß
Gruvol

Markus M.

Zitat von: Gruvol am 16 April 2020, 14:02:41meines Wissens habe ich keine Verbindungsprobleme.
Alle weiteren Dienste laufen ohne Probleme.
Die Station ist in der Zwischenzeit schon älter. Vielleicht hat das Teil einfach ne Macke.

An der Station liegt's nicht.
Dem Code nach hat dein FHEM Rechner zwischendurch Probleme, api.netatmo.com zu erreichen.
Oder die Leitung ist zu langsam und die Daten zu viel - auf jeden Fall gibt's nen Timeout.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Gruvol

Hmm, also an der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen. Ich arbeite regelmäßig von zuhause und habe nach draußen keine Probleme, sonst hätte ich auch mit VPN deutliche Probleme, oder?
Was ich nicht verstehe ist, dass es sich im timeout fest fährt. Für mich wäre es logisch, wenn es immer mal wieder zu dem Zustand kommt, aber wenn es einmal im timeout ist, geht nichts mehr. Da hilft nur ein Neustart von FHEM.

Markus M.

Zitat von: Gruvol am 16 April 2020, 21:42:14Was ich nicht verstehe ist, dass es sich im timeout fest fährt.
Ich auch nicht, sollte nicht passieren.
Setz mal das Log Level auf mindestens 2 und such im Log nach "request failed: "
Dann solltest du sehen wo der Timeout passiert.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

wolfgang

Hallo netatmo user

Habe kürzlich netatmo installiert und kann erfolgreich die Wetterdaten einer Station abrufen.
Aber das Schreiben in ein filelog funktioniert nicht, auch sehe ich keine Events im Event monitor.

Meine Definition:

defmod Wetter netatmo PUBLIC 70:ee:50:19:00:cc 02:00:00:19:23:c4 temperature,humidity 70:ee:50:19:00:cc pressure 05:00:00:01:f9:12 rain 06:00:00:03:1a:6a windstrength,windangle,guststrength,gustangle
attr Wetter IODev WetterNetatmo
attr Wetter devStateIcon .*:no-icon
attr Wetter event-on-change-reading 0
attr Wetter group Wetter
attr Wetter room Garten
attr Wetter stateFormat T: temperature R: rain
attr Wetter verbose 5

setstate Wetter T: 20.8 R: 0
setstate Wetter 2020-04-28 12:45:10 .lastupdate 1588070710
setstate Wetter 2020-04-28 12:45:10 active ok
setstate Wetter 2020-04-28 12:40:21 gustangle 50
setstate Wetter 2020-04-28 12:40:21 guststrength 7
setstate Wetter 2020-04-28 12:40:02 humidity 53
setstate Wetter 2020-04-28 12:40:27 pressure 1005.9
setstate Wetter 2020-04-28 12:40:15 rain 0
setstate Wetter 2020-04-28 12:40:02 temperature 20.8
setstate Wetter 2020-04-28 12:40:21 windangle 30
setstate Wetter 2020-04-28 12:40:21 windstrength 2


im Fhem Log finde ich:

2020.04.28 12:52:15 4: Wetter: parsereadings temperature,humidity
2020.04.28 12:52:15 3: Wetter: next predictive update for device (temperature,humidity) at 2020-04-28 13:02:17
2020.04.28 12:52:15 4: Wetter: dispatch (getmeasure)
2020.04.28 12:52:15 4: Wetter: dispatch return: getmeasure
2020.04.28 12:52:15 5: $VAR1 = {
          'status' => 'ok',
          'body' => [
                      {
                        'value' => [
                                     [
                                       '1005.8'
                                     ],
                                     [
                                       '1005.8'
                                     ]
                                   ],
                        'beg_time' => 1588070730,
                        'step_time' => 303
                      }
                    ],
          'time_exec' => '0.0743520259857178',
          'time_server' => 1588071135
        };

2020.04.28 12:52:15 4: Wetter: parsereadings pressure
2020.04.28 12:52:15 4: Wetter: updatereadings
2020.04.28 12:52:15 3: Wetter: next dynamic update (pressure) at 2020-04-28 13:01:27
2020.04.28 12:52:15 4: Wetter: dispatch (getmeasure)
2020.04.28 12:52:15 4: Wetter: dispatch return: getmeasure
2020.04.28 12:52:15 5: $VAR1 = {
          'time_server' => 1588071135,
          'status' => 'ok',
          'body' => [
                      {
                        'beg_time' => 1588070722,
                        'value' => [
                                     [
                                       0
                                     ],
                                     [
                                       0
                                     ]
                                   ],
                        'step_time' => 308
                      }
                    ],
          'time_exec' => '0.0809040069580078'
        };

2020.04.28 12:52:15 4: Wetter: parsereadings rain
2020.04.28 12:52:15 4: Wetter: updatereadings
2020.04.28 12:52:15 3: Wetter: next dynamic update (rain) at 2020-04-28 13:01:25


Das event-on-change reading war ein Test.

Wo könnte ich weitersuchen, bzw. hatte schon jemand das Problem und kennt eine Lösung?

Danke für eure Hilfe
Wolfgang
Fhem auf RaspberryPI und Windows
CULv3; HM; IT; Shelly; PRESENCE; Sonos; IPCAM; Calender; Mail ;Netatmo;