Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udomatic

#1110
Ah, nach einem get Device und nochmaligem set autocreate wurden die Geräte angelegt!

Gibt es im Speziellen für den Wind und Regensensor passende Homebridge Mappings?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Markus M.

#1111
Seltsam.
Dann probier's mal manuell:

define netatmo_Regen MODULE 70:ee:50:58:bf:96 05:00:00:06:c6:04
attr netatmo_Regen IODev netatmo_Wetter
define netatmo_Wind MODULE 70:ee:50:58:bf:96 06:00:00:04:80:26
attr netatmo_Wind IODev netatmo_Wetter


edit:
Ok, dann passt ja alles.
Homebridge unterstützt nativ keine Wetterwerte.
Ich nutze für meine Innenstationen das hier, mit "Batterie leer" bei Ausfall und dem CO2 Tageshöchstwert über stats:
CarbonDioxideDetected=co2,threshold=1500,values=1:1,default=0
CarbonDioxidePeakLevel=statCo2DayMax,default=0
StatusLowBattery=active,values=ok:0,default=1
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Udomatic

Zitat von: Markus M. am 03 Juli 2020, 23:45:16
edit:
Ok, dann passt ja alles.
Homebridge unterstützt nativ keine Wetterwerte.
Ich nutze für meine Innenstationen das hier, mit "Batterie leer" bei Ausfall und dem CO2 Tageshöchstwert über stats:
CarbonDioxideDetected=co2,threshold=1500,values=1:1,default=0
CarbonDioxidePeakLevel=statCo2DayMax,default=0
StatusLowBattery=active,values=ok:0,default=1


Ok, verstanden.
Vielen Dank Markus für den schnellen Support!

Jetzt wünsche ich aber eine Gute Nacht!

Gruß
Udo
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Udomatic

#1113
Moin, Moin,

bin gerade dabei mir ein DOIF zu bauen, welches die Rollos bei Regen fahren soll, wenn ein Fenster offen oder gekippt ist.

Folgendes habe ich jetzt erstellt:
([WC_Fenster] eq "open" or [WC_Fenster] eq "tilted" and [Regen_TH27:rain] > 0){fhem("set Rollo_WC my")}
DOELSE
([Rolle_WC] eq "my" and [Regen_TH27:rain_hour] == 0){fhem("set Rollo_WC off")}


Wenn der Regen einsetzt sollen natürlich die Rolles unter den Bedingungen gefahren werden. Wenn der Regen dann aufhört sollen die Rollos wieder hoch.

Bin mir jetzt aber unsicher, ob die genutzten Readings so sinnvoll sind bzw. das gewünschte Ergebnis bringen?

1. Wollte als erstes das "rain" Attribut für beide Bedingungen nutzen. Aber in der netatmo App sieht man nur Werte für rain_hour und rain_day
Woher kommt also der Wert?
2. Wie oft aktualisiert sich das Reading rain_hour? Es hat jetzt eben ca. 8 Minuten gedauert bis der Wert aus der App in FHEM übernommen wurde

Ich möchte vermeiden, dass die Rollos zu lange geschlossen sind, obwohl es nicht mehr regnet. Wenn es kurz regnet müsste ich ja fast ne Stunde warten, bis der Wert wieder auf Null sinkt.
Wie würdet ihr das lösen?


2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Markus M.

Zitat von: Udomatic am 05 Juli 2020, 10:31:58
Ich möchte vermeiden, dass die Rollos zu lange geschlossen sind, obwohl es nicht mehr regnet. Wenn es kurz regnet müsste ich ja fast ne Stunde warten, bis der Wert wieder auf Null sinkt.
Wie würdet ihr das lösen?
Das Reading rain nehmen, das die Regenmenge seit der letzten Datenübertragung enthält ;)
Und bei der ganzen Geschichte beachten, dass die Daten nur alle 11 Minuten an den Server übertragen werden - das mit dem Netatmo Regenmesser also nicht unbedingt viel bringt weil der Wolkenbruch im Zweifelsfall schon komlett vorbei ist ehe FHEM was davon weiss.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Udomatic

Zitat von: Markus M. am 05 Juli 2020, 23:34:29
Und bei der ganzen Geschichte beachten, dass die Daten nur alle 11 Minuten an den Server übertragen werden

Der 11 Minuten Intervall ist durch netatmo vorgegeben und du hast keinen Einfluss darauf?

Gibt es einen Regensensor, der das besser kann?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

tomcat.x

Das Teil ist ein Regenmesser und kein "Regenwarner" oder wie man das nennen will. Der ist zur Erfassung der Regenmenge, beispielsweise für die Bewässerungsteuerung. Dafür reicht die gelegentliche Übertragung. Für die Markisen- oder Fenstersteuerung benötigt man andere Sensoren. Es gab mal den FS20 SR, aktuell von ELV noch den Homematic HM-Sen-RD-O oder für das nötige Kleingeld auch von Rademacher der DuoFern Umweltsensor.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Udomatic

Zitat von: tomcat.x am 06 Juli 2020, 14:01:47
Das Teil ist ein Regenmesser und kein "Regenwarner" oder wie man das nennen will. Der ist zur Erfassung der Regenmenge, beispielsweise für die Bewässerungsteuerung. Dafür reicht die gelegentliche Übertragung. Für die Markisen- oder Fenstersteuerung benötigt man andere Sensoren. Es gab mal den FS20 SR, aktuell von ELV noch den Homematic HM-Sen-RD-O oder für das nötige Kleingeld auch von Rademacher der DuoFern Umweltsensor.

Ich kann mit dem rain  Reading der netatmo schon ganz gut leben. Es erkennt doch recht schnell, wenn es regnet, was mir erstmal wichtig ist, um die Rollos runter zu fahren.
Es wäre halt nur schön, wenn sich die Readings öfters aktualisieren.  ;D

Ich ich gebe dir aber recht, ein "echter" Regensensor, wie der von Homematic, liefert wohl exaktere und schnellere Daten, braucht aber auch ein Stromkabel  ;)
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Mihca

#1118
Ich würde gerne von einer auf der Netatmo-Website gelisteten Wetterstation den kumulierten Tageswert des Regens abrufen. Auf der Netatmo-Website ist der Wert unten rechts zu sehen, in den Readings des Fhem-Devices ist das nicht enthalten. Lässt sich das irgendwie ergänzen?

defmod WetterPinienweg6 netatmo PUBLIC 70:ee:50:04:8e:02 02:00:00:04:6c:c8 temperature,humidity 70:ee:50:04:8e:02 pressure 05:00:00:01:f7:56 rain
attr WetterPinienweg6 IODev Wetter
attr WetterPinienweg6 devStateIcon .*:no-icon
attr WetterPinienweg6 room Wetter
attr WetterPinienweg6 stateFormat T: temperature H: humidity Regen: rain


Vielen Dank vorab!
Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Mihca

Mein Server (Raspberry 4 mit Raspbian-Systems) wird aus Stabilitätsgründen jede Nacht um 3:00 Uhr neu gestartet. Danach geht das Netatmo-Modul immer im STATE in Störung mit:

DNS error

Wenn ich dann Fhem auf dem Server neu starte, ist alles wieder ok. Gibt es ausser dem Fhem Neustart (z.B. mit einem Notify, was ich ungern einsetzen würde) eine andere Lösung?

Vielen Dank vorab
Achim
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Markus M.

Zitat von: Mihca am 22 Juli 2020, 14:17:27Gibt es ausser dem Fhem Neustart (z.B. mit einem Notify, was ich ungern einsetzen würde) eine andere Lösung?
Ein get update auf Account und Device?
Herausfinden warum DNS direkt nach dem Booten noch nicht funktioniert und was dagegen tun?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Mihca

Mit einem "get update" den Account updaten möchte bleibt "STATE" bei "DNS error" und "status" geht auf "recovering network".

Es scheint am Raspberry zu liegen. Auf meiner anderen Fhem-Installation, die auf Ubuntu 20.0.4/Intel NUC läuft, tritt das Problem beim Neustart nicht auf.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Mihca

Der "DNS error" beim Raspberry liegt es daran, dass Fhem startet, bevor der Raspberry die Netzwerkverbindung gestartet hat. Ich habe das nun so gelöst, dass ich 1 Minute nach einem Systemneustart Fhem noch einmal starte. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Netatmo Modul neu starten zu lassen? Mit restart 38_netatmo.pm geht es nicht.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Knallkopp_02

Du kannst in der rasp-config einstellen, das der Raspberry erst weiterbooten soll, wenn er Netzwerk hat.
Ist unter Bootoptionen zu finden.

Gruß Knallkopp_02
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

Mihca

Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic