Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
wie sieht es mit der Netatmo Doorbell aus, wird diese vom Modul unterstützt?

Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Markus M.

Leider nein.
Thermostate und Doorbell habe ich selbst nicht.
Wenn es jemand hinbekommt und mir einen Patch schickt, packe ich den aber gerne ins SVN.



Zitat von: McShire am 15 November 2021, 07:41:02
Das wäre die beste Lösung

Damit dürftet ihr aber dann jeden 2. Wert in FHEM einfach verlieren.
Das Grundproblem ist aber ein konzeptionelles: Die Stationen senden nur alle 10 Minuten jeweils 2 neue Werte an den Netatmo Server.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

KyleK

Zitat von: Markus M. am 29 Januar 2022, 19:01:48
Damit dürftet ihr aber dann jeden 2. Wert in FHEM einfach verlieren.
Das Grundproblem ist aber ein konzeptionelles: Die Stationen senden nur alle 10 Minuten jeweils 2 neue Werte an den Netatmo Server.

Mit dem Verlust eines Wertes innerhalb von 10 Minuten kann ich leben.
In dem Zeitraum dürfte sich nicht sooo viel ändern dass es relevant wäre.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

choetzu

#1203
Hallo

ich habe seit gestern 16.50 Uhr ein Token Problem mit Netatmo. Es kommt folgende Fehlermeldung, obschon Netatmo auf "Connected" steht.


2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument



Ich habe nochmals im Raw-Modus nochmals die Email/PW/Cliend ID/Client PW eingegeben.. Ohne Erfolg. Es steht zwar wieder "Connected", aber nix passiert.


2022.02.11 21:33:34 2:  Netatmo: stationsdata request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:33:34 2:  Netatmo: stationsdata request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument


Seither bleiben meine Melder ohne neuen Daten..

Was könnte das sein? Danke fürs Feedback.. lg cc


UPDATE/GELOEST: Es lag an einem Falscheintrag des attr dnsserver im device global. Nun funktioniert alles bestens..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

ares

Beim Definieren über die Koordinaten bekomme ich rain, rain_day und rain_hour, allerdings ist der wind_angle und gust_angle bei "stations_wind: 1" nach Kontrolle auf https://weathermap.netatmo.com/ mit aktuellen Werten falsch.
defmod Netatmo_Alberndorf netatmo PUBLIC 49.308471,12.1658239 0.01

Die Station von oben kann ich auch gezielt ansprechen, allerdings fehlt dann rain_day und rain_hour.
defmod Netatmo_Klement netatmo PUBLIC 70:ee:50:74:04:82 02:00:00:73:e7:72 temperature,humidity 70:ee:50:74:04:82 pressure 05:00:00:04:69:6a rain 06:00:00:04:23:bc windstrength,windangle,guststrength,gustangle

Eventuell wird bei der ersten Variante die Windrichtung auch nur falsch ermittelt und das ist bisher niemandem aufgefallen?
Hat vielleicht jemand die Idee, wie ich mit der zweiten Variante auch ain_day und rain_hour erhalte?

Danke schon mal vorab
Manfred

Markus M.

#1205
Zitat von: ares am 20 März 2022, 17:47:48Eventuell wird bei der ersten Variante die Windrichtung auch nur falsch ermittelt und das ist bisher niemandem aufgefallen?

Exakt so ist es.
Haben wir hier jemanden der in Kreisbogengeometrie fit ist, und einen vernünftigen Durchschnittswert aus mehreren Gradangaben berechnen kann?

Probier morgen mal ein Update, ich hab die Berechnung verändert so dass sie jetzt hoffentlich etwas mehr Sinn macht.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ares

#1206
Zitat von: Markus M. am 20 März 2022, 18:20:21
Haben wir hier jemanden der in Kreisbogengeometrie fit ist, und einen vernünftigen Durchschnittswert aus mehreren Gradangaben berechnen kann?
Nur aus den Gradangaben lässt sich das wahrscheinlich nicht ermitteln. Stell Dir Laub oder einen Luftballon im Wind vor. Wenn Du 2 Sensoren hast und einer 1km/h aus Norden und der andere 2km/h aus Osten, dann ist die Windrichtung nicht unbedingt aus 45 Grad. Am Papier kannst Du die "Vektoren" mit dem Startpunkt und Pfeilen mit unterschiedlichen Längen aneinander reihen und am Ende vom Startpunkt zum Zielpunkt die Richtung ermitteln. Nachdem das gemalt klappt, kann das sicher auch in eine Formel umgesetzt werden. Ach ja, falls Startpunkt und Zielpunkt gleich sind, dann würde ich die vorherige Windrichtung nicht ändern.
Die Windgeschwind kannst Du dann jedoch nicht aus dem Vektor übernehmen. Laub, das einmal im Kreis gewirbelt wurde und wieder am Startpunkt ankommt, hat sich trotzdem bewegt. Hier müsstest Du also wie bei Temperaturen den Durchschnittswert nehmen.

Ob das so funktioniert kann ich aber auch nur raten und habe daher in meinen Einstellungen einen sehr kleinen Radius gewählt, damit nur die nächste Station verwendet wird.

  • In meinem Beispiel oben ist nur ein Windsensor und damit hätte ich erwartet, dass in beiden Varianten dasselbe Ergebnis geliefert wird, wenn ich beide aktualisiere und beide Varianten denselben Timestamp anzeigen.
  • Und dann wären da noch die Readings rain_day und rain_hour, die bei einer einzelnen Station fehlen. Gibt's dafür einen Grund?

Edit: Die neue Version liefert deutlich bessere Ergebnisse. Ich habe aber weiterhin einmal "windangle: 206" (für eine Station) und einmal "wind_angle: 205" (sehr kleine Umgebung für dieselbe Koordinate mit "stations_wind: 1"). Ein Grad Abweichung ist zu verschmerzen auch wenn ich den Grund nicht verstehe. Vielen Dank daher für die neue Version!

tomahawk2015

Hallo,

ich würde auf diesem Wege sehr gerne noch einmal auf meinen Post aus 2019 zurückkommen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53500.msg1001549.html#msg1001549
Zitat:
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das bei einem Modifizieren der Überwachung (also z.B.  bei set netatmo_xyz presence_record_humans ignore/record) keine Veränderung eintritt.
netatmo_xyz: CSRF ERROR

Offensichtlich hat sich bei der Ansteuerung der Netamo Kamera (Outdoor) wieder etwas geändert. Eventuell ist das auch wieder eine kleine Änderung und es wäre machbar, das Modul anzupassen?
Das wäre super!

Vielen Dank und Grüße

Thorsten

mad1812

Zitat von: tomahawk2015 am 17 Mai 2022, 10:43:06
Hallo,

ich würde auf diesem Wege sehr gerne noch einmal auf meinen Post aus 2019 zurückkommen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53500.msg1001549.html#msg1001549
Zitat:
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das bei einem Modifizieren der Überwachung (also z.B.  bei set netatmo_xyz presence_record_humans ignore/record) keine Veränderung eintritt.
netatmo_xyz: CSRF ERROR

Offensichtlich hat sich bei der Ansteuerung der Netamo Kamera (Outdoor) wieder etwas geändert. Eventuell ist das auch wieder eine kleine Änderung und es wäre machbar, das Modul anzupassen?
Das wäre super!

Vielen Dank und Grüße

Thorsten


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe seit einigen Tagen auch das selbe Problem

Markus M.

Ihr könnt morgen per Update oder ab sofort aus dem SVN aktualisieren, dann sollte es wieder funktionieren.

Zitat von: tomahawk2015 am 17 Mai 2022, 10:43:06
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das bei einem Modifizieren der Überwachung (also z.B.  bei set netatmo_xyz presence_record_humans ignore/record) keine Veränderung eintritt.
netatmo_xyz: CSRF ERROR
Zitat von: mad1812 am 30 Mai 2022, 13:38:17Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe seit einigen Tagen auch das selbe Problem
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mad1812

Zitat von: Markus M. am 08 Juni 2022, 19:34:23
Ihr könnt morgen per Update oder ab sofort aus dem SVN aktualisieren, dann sollte es wieder funktionieren.

Perfekt!
Vielen Dank!

tomahawk2015


FHEM PI

Zitat von: mad1812 am 14 Juni 2022, 12:41:43
Perfekt!
Vielen Dank!

Leider hat das Update bei mir keinen Erfolg gehabt.
Trotz Neustarts des Raspberry lässt sich die Überwachung nicht mehr ein- oder aus-schalten.

Log File:
2022.07.19 11:35:24 3: NetatmoPresence: setCamera http://ip-adr/XXXXX/command/changestatus?status=on&pin=0000
2022.07.19 11:35:27 2: NetatmoPresence: camerastatus request failed: IP-Adr: No route to host (113)

FHEM PI

Ich habe für FHEM inklusive dem Netatmo Modul - 38_netatmo.pm ein Update durchgeführt.

Die Readings kommen nach wie vor problemlos rein, nur sind die Set Befehle wirkungslos.

z. B. set NetatmoPresence light_mode on

Ist zusätzlich zum Update weiteres zu tun?


aski71

Hallo zusammen,

ich bekomme seit 20.6. kein Update mehr für alle fc?_symbol_night Readings.
Hat Netatmo die Nachtvorhersage abgestellt? Weiß da wer was?

Danke und Gruß
Alex