Autor Thema: Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)  (Gelesen 306947 mal)

Offline The-Holgi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 657
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1200 am: 26 November 2021, 20:00:22 »
Hallo,
wie sieht es mit der Netatmo Doorbell aus, wird diese vom Modul unterstützt?

Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2983
  • Dringenden Angelegenheiten bitte per Email
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1201 am: 29 Januar 2022, 19:01:48 »
Leider nein.
Thermostate und Doorbell habe ich selbst nicht.
Wenn es jemand hinbekommt und mir einen Patch schickt, packe ich den aber gerne ins SVN.



Das wäre die beste Lösung

Damit dürftet ihr aber dann jeden 2. Wert in FHEM einfach verlieren.
Das Grundproblem ist aber ein konzeptionelles: Die Stationen senden nur alle 10 Minuten jeweils 2 neue Werte an den Netatmo Server.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline KyleK

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1202 am: 03 Februar 2022, 22:42:36 »
Damit dürftet ihr aber dann jeden 2. Wert in FHEM einfach verlieren.
Das Grundproblem ist aber ein konzeptionelles: Die Stationen senden nur alle 10 Minuten jeweils 2 neue Werte an den Netatmo Server.

Mit dem Verlust eines Wertes innerhalb von 10 Minuten kann ich leben.
In dem Zeitraum dürfte sich nicht sooo viel ändern dass es relevant wäre.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

Offline choetzu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1230
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1203 am: 11 Februar 2022, 21:39:44 »
Hallo

ich habe seit gestern 16.50 Uhr ein Token Problem mit Netatmo. Es kommt folgende Fehlermeldung, obschon Netatmo auf "Connected" steht.


2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:19:12 2:  Netatmo: token request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument


Ich habe nochmals im Raw-Modus nochmals die Email/PW/Cliend ID/Client PW eingegeben.. Ohne Erfolg. Es steht zwar wieder "Connected", aber nix passiert.

2022.02.11 21:33:34 2:  Netatmo: stationsdata request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument
2022.02.11 21:33:34 2:  Netatmo: stationsdata request failed: Cant create UDP socket:Invalid argument

Seither bleiben meine Melder ohne neuen Daten..

Was könnte das sein? Danke fürs Feedback.. lg cc


UPDATE/GELOEST: Es lag an einem Falscheintrag des attr dnsserver im device global. Nun funktioniert alles bestens..
« Letzte Änderung: 12 Februar 2022, 00:18:02 von choetzu »
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Offline ares

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Es gibt keine Cloud, nur die Computer anderer!
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1204 am: 20 März 2022, 17:47:48 »
Beim Definieren über die Koordinaten bekomme ich rain, rain_day und rain_hour, allerdings ist der wind_angle und gust_angle bei "stations_wind: 1" nach Kontrolle auf https://weathermap.netatmo.com/ mit aktuellen Werten falsch.
defmod Netatmo_Alberndorf netatmo PUBLIC 49.308471,12.1658239 0.01
Die Station von oben kann ich auch gezielt ansprechen, allerdings fehlt dann rain_day und rain_hour.
defmod Netatmo_Klement netatmo PUBLIC 70:ee:50:74:04:82 02:00:00:73:e7:72 temperature,humidity 70:ee:50:74:04:82 pressure 05:00:00:04:69:6a rain 06:00:00:04:23:bc windstrength,windangle,guststrength,gustangle
Eventuell wird bei der ersten Variante die Windrichtung auch nur falsch ermittelt und das ist bisher niemandem aufgefallen?
Hat vielleicht jemand die Idee, wie ich mit der zweiten Variante auch ain_day und rain_hour erhalte?

Danke schon mal vorab
Manfred

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2983
  • Dringenden Angelegenheiten bitte per Email
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1205 am: 20 März 2022, 18:20:21 »
Eventuell wird bei der ersten Variante die Windrichtung auch nur falsch ermittelt und das ist bisher niemandem aufgefallen?

Exakt so ist es.
Haben wir hier jemanden der in Kreisbogengeometrie fit ist, und einen vernünftigen Durchschnittswert aus mehreren Gradangaben berechnen kann?

Probier morgen mal ein Update, ich hab die Berechnung verändert so dass sie jetzt hoffentlich etwas mehr Sinn macht.
« Letzte Änderung: 20 März 2022, 20:09:37 von Markus M. »
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline ares

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Es gibt keine Cloud, nur die Computer anderer!
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1206 am: 23 März 2022, 03:28:21 »
Haben wir hier jemanden der in Kreisbogengeometrie fit ist, und einen vernünftigen Durchschnittswert aus mehreren Gradangaben berechnen kann?
Nur aus den Gradangaben lässt sich das wahrscheinlich nicht ermitteln. Stell Dir Laub oder einen Luftballon im Wind vor. Wenn Du 2 Sensoren hast und einer 1km/h aus Norden und der andere 2km/h aus Osten, dann ist die Windrichtung nicht unbedingt aus 45 Grad. Am Papier kannst Du die "Vektoren" mit dem Startpunkt und Pfeilen mit unterschiedlichen Längen aneinander reihen und am Ende vom Startpunkt zum Zielpunkt die Richtung ermitteln. Nachdem das gemalt klappt, kann das sicher auch in eine Formel umgesetzt werden. Ach ja, falls Startpunkt und Zielpunkt gleich sind, dann würde ich die vorherige Windrichtung nicht ändern.
Die Windgeschwind kannst Du dann jedoch nicht aus dem Vektor übernehmen. Laub, das einmal im Kreis gewirbelt wurde und wieder am Startpunkt ankommt, hat sich trotzdem bewegt. Hier müsstest Du also wie bei Temperaturen den Durchschnittswert nehmen.

Ob das so funktioniert kann ich aber auch nur raten und habe daher in meinen Einstellungen einen sehr kleinen Radius gewählt, damit nur die nächste Station verwendet wird.
  • In meinem Beispiel oben ist nur ein Windsensor und damit hätte ich erwartet, dass in beiden Varianten dasselbe Ergebnis geliefert wird, wenn ich beide aktualisiere und beide Varianten denselben Timestamp anzeigen.
  • Und dann wären da noch die Readings rain_day und rain_hour, die bei einer einzelnen Station fehlen. Gibt's dafür einen Grund?

Edit: Die neue Version liefert deutlich bessere Ergebnisse. Ich habe aber weiterhin einmal "windangle: 206" (für eine Station) und einmal "wind_angle: 205" (sehr kleine Umgebung für dieselbe Koordinate mit "stations_wind: 1"). Ein Grad Abweichung ist zu verschmerzen auch wenn ich den Grund nicht verstehe. Vielen Dank daher für die neue Version!
« Letzte Änderung: 24 März 2022, 08:32:37 von ares »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline tomahawk2015

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1207 am: 17 Mai 2022, 10:43:06 »
Hallo,

ich würde auf diesem Wege sehr gerne noch einmal auf meinen Post aus 2019 zurückkommen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53500.msg1001549.html#msg1001549
Zitat:
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das bei einem Modifizieren der Überwachung (also z.B.  bei set netatmo_xyz presence_record_humans ignore/record) keine Veränderung eintritt.
netatmo_xyz: CSRF ERROR
 
Offensichtlich hat sich bei der Ansteuerung der Netamo Kamera (Outdoor) wieder etwas geändert. Eventuell ist das auch wieder eine kleine Änderung und es wäre machbar, das Modul anzupassen?
Das wäre super!

Vielen Dank und Grüße

Thorsten

Offline mad1812

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1208 am: 30 Mai 2022, 13:38:17 »
Hallo,

ich würde auf diesem Wege sehr gerne noch einmal auf meinen Post aus 2019 zurückkommen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53500.msg1001549.html#msg1001549
Zitat:
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das bei einem Modifizieren der Überwachung (also z.B.  bei set netatmo_xyz presence_record_humans ignore/record) keine Veränderung eintritt.
netatmo_xyz: CSRF ERROR
 
Offensichtlich hat sich bei der Ansteuerung der Netamo Kamera (Outdoor) wieder etwas geändert. Eventuell ist das auch wieder eine kleine Änderung und es wäre machbar, das Modul anzupassen?
Das wäre super!

Vielen Dank und Grüße

Thorsten


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe seit einigen Tagen auch das selbe Problem

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2983
  • Dringenden Angelegenheiten bitte per Email
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1209 am: 08 Juni 2022, 19:34:23 »
Ihr könnt morgen per Update oder ab sofort aus dem SVN aktualisieren, dann sollte es wieder funktionieren.

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das bei einem Modifizieren der Überwachung (also z.B.  bei set netatmo_xyz presence_record_humans ignore/record) keine Veränderung eintritt.
netatmo_xyz: CSRF ERROR
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe seit einigen Tagen auch das selbe Problem
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline mad1812

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1210 am: 14 Juni 2022, 12:41:43 »
Ihr könnt morgen per Update oder ab sofort aus dem SVN aktualisieren, dann sollte es wieder funktionieren.

Perfekt!
Vielen Dank!

Offline tomahawk2015

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1211 am: 08 Juli 2022, 20:09:03 »
auch von mir vielen Dank!

Offline FHEM PI

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1212 am: 19 Juli 2022, 12:01:37 »
Perfekt!
Vielen Dank!

Leider hat das Update bei mir keinen Erfolg gehabt.
Trotz Neustarts des Raspberry lässt sich die Überwachung nicht mehr ein- oder aus-schalten.

Log File:
2022.07.19 11:35:24 3: NetatmoPresence: setCamera http://IP-Adr/XXXXX/command/changestatus?status=on&pin=0000
2022.07.19 11:35:27 2: NetatmoPresence: camerastatus request failed: IP-Adr: No route to host (113)

Offline FHEM PI

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1213 am: 23 Juli 2022, 19:15:00 »
Ich habe für FHEM inklusive dem Netatmo Modul - 38_netatmo.pm ein Update durchgeführt.

Die Readings kommen nach wie vor problemlos rein, nur sind die Set Befehle wirkungslos.

z. B. set NetatmoPresence light_mode on

Ist zusätzlich zum Update weiteres zu tun?


Offline aski71

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 326
Antw:Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)
« Antwort #1214 am: 27 Juli 2022, 21:36:39 »
Hallo zusammen,

ich bekomme seit 20.6. kein Update mehr für alle fc?_symbol_night Readings.
Hat Netatmo die Nachtvorhersage abgestellt? Weiß da wer was?

Danke und Gruß
Alex