Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Hola!

Zitat von: hartenthaler am 01 Juni 2016, 08:56:47
- Warum sind "rf_status" und "wifi_status" Internals und nicht Readings?
Kein besonderer Grund. Wofür würde man das brauchen?

Zitat- Bei "location" wurden gegenüber der alten Version LAT und LON in der Reihenfolge vertauscht, aber so macht es wohl mehr Sinn.
Nicht vertauscht, das war vorher schlicht falsch und ist jetzt richtig. Anstatt sie getrennt einzugeben soll man die Koordinaten mit Komma getrennt als ein Wert eingeben.

Zitat- Bei city erscheinen verschiedene Orte (bei mir Stolpe/Hohenneuendorf/Berlin), aber das liegt wohl an NetAtmo.
Dazu müsstest du mal gucken was bei Netatmo in der Oberfläche steht. Ich zeige nur das an was da rauskommt.

Zitat- Was ist der Unterschied zwischen "pressure" und "pressure_abs"?
Auf NN berechneter vs. tatsächlich von deiner Station gemessenervWert. Absolute sollte daher niedriger sein.

Zitat- Die Vorbelegung von icon und devtateIcon fehlt bzw. ist für mich nicht sinnig.
Icons kann ich nicht vorbelegen da ich nicht weiss was für Icons du hast.

Zitat- FORECAST: Wofür steht der Wert "air_ozone"? Für die "Luftqualität außen"? Steht "temperature" für die 7-Tages-Prognose? Es fehlt der Wert "humidity".
Der Ozonwert bzw. was hinter air_ steht. Gibt verschiedene die nur sporadisch gemeldet werden. temperature ist die aktuelle, Humidity gibt's nicht.

Zitat- Temperaturwerte sollten generell auf Zehntel und Luftdruckwerte auf ganze Zahlen gerundet werden.
Daten so wie sie von Netatmo kommen, wenn ich den Durchschnitt berechne sogar noch eine mehr.

Zitat- Was ist die Bedeutung von max_temp, min_temp und temp_trend? Und ich fände eine einheitliche Benennung besser: trend_temp - oder eben temp_max, temp_min, temp_trend.
Min/Max kommt aus dem Dashboard, die Werte der letzten 24h.
Gruppieren nach temp_* macht Sinn. Ebenso bei Windwerten umbenannt.

Zitat- Ich habe auch drei Warnhinweise per E-Mail von NetAtmo bzgl. des Einloggens bekommen.
Dann muss ich die Funktion wohl zumindest aus der Doku nehmen.

ZitatProbleme/Fehler:
- ein Modul heißt bei mir "Büro": der "module name" ist richtig "Büro", aber der alias ist "B?ro"
- "last_poll" ist z.B. bei PUBLIC als Zahl und nicht als Datum/Zeit formatiert
- ein Netatmo-Modul (Außenmodul) zickt bei mir noch rum (initialized, aber aktualisiert sich nicht) - muss ich noch weiter verfolgen.

2x erledigt, 1x Bitte um Rückmeldung wenn du genaueres weisst.

Grüsse aus der Sonne :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hartenthaler

 :) Ich hoffe Du kannst die Sonne genießen, selbst - oder gerade - wenn netatmo zu Hause Sturm und Regen meldet.

Das ging schnell. Danke! Nun läuft bei mir alles inkl. des heute angekommenen Windmessers. Es gab wohl Probleme durch zu häufige Abfragen beim testen. Da scheint es eine maximale Rate zugeben (konnte ich im Status-Feld sehen).
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

choetzu

wirklich sehr cooles Modul. Danke!

ZitatZusätzliche Features:
- Erweiterte Werte wie Battery, RF/WiFi Status
- Durchschnittsberechnung der Umgebungswerte über Koordinaten
- Less-blocking bei DNS Ausfall

Ich habe das alte Modul gelöscht, das neue hochgeladen und dann einen FHEM Restart gemacht. ¨
Die Batterie Werte werden (neu?) angezeigt, nicht aber RF/WiFi Status. Auch die Durchschnittsberechnungwerte nicht.... Muss ich da noch eine spezielle Manipulation machen?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

docfred

#63
Hab jetzt länger nicht mehr ins Forum geschaut.
Toll dass du dich dieses Moduls angenommen hast! Hab mir seither für die Windmessung was eigenes zusammen gepfriemelt. Werde dieses WE dein Modul testen mit Innen, Außen, Regen, Wind.
Danke schon mal. Wenn mit diesen Sensoren was getestet werden soll, kannst du mich gerne fragen.
Danke, docfred

choetzu

Zitat von: choetzu am 02 Juni 2016, 08:31:25
wirklich sehr cooles Modul. Danke!

Ich habe das alte Modul gelöscht, das neue hochgeladen und dann einen FHEM Restart gemacht. ¨
Die Batterie Werte werden (neu?) angezeigt, nicht aber RF/WiFi Status. Auch die Durchschnittsberechnungwerte nicht.... Muss ich da noch eine spezielle Manipulation machen?

Hat sich erledigt. Die Wifi Werte sind nicht in den Readings zu finden, sondern in den internals...

Frage: Wieso erhalte ich beim Forecast keine Readings? Als <station-id> muss man doch die MAC-Adresse der Station eingeben, oder?

Hier das listing des Forecastes:

Internals:
   DEF        FORECAST 70:EE:50:02:92:3A
   INTERVAL   3600
   IODev      Netatmo
   NAME       Netatmo_Forecast
   NOTIFYDEV  global
   NR         133
   NTFY_ORDER 50-Netatmo_Forecast
   STATE      Initialized
   SUBTYPE    FORECAST
   Station    70:EE:50:02:92:3A
   TYPE       netatmo
   lastError
   openRequests 0
   Helper:
Attributes:
   IODev      Netatmo
   devStateIcon .*:no-icon
   event-on-change-reading .*
   room       Netatmo
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Zitat von: the ratman am 04 Juni 2016, 22:17:20
habs heraus bekommen: die station:id ist das mac-ip ähnliche geraffel wie die dev deines hauptgeräts - zumindest krieg ich da mal updates auf werte.

danke für die Hilfe. das geht bei mir gar nicht mit....

define Netatmo_Forecast netatmo FORECAST eka8sa90ala0afd0aafjalasdf 0dnluelaj938laljad

(die Buchstabenreihenfolge ist nur ein Beispiel)... auch mit Login und PW gehts nicht.. Kannst du nicht mal dein Listing posten? Wäre super, danke...
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

herzlichen Dank, jetzt klappt es. Das komische daran ist nur, dass ich dies gestern schon so gemacht habe, jedoch kein Readings und nix erhalten habe.. Siehe mein Beitrag von gestern 17.15 Uhr ;) Naja, hauptsache es klappt nun... Herzlichen Dank ratman...
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Hallo ratman,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habs erst gerade gelesen... Wenn ich deine Zeile eingebe erhalte ich einen Fehler.
Wenn ich aber folgendes eingebe:

define Taupunkt dewpoint dewpoint netatmo_D70_ee_50_02_92_3a temperature humidity Tau

klappt es, jedoch ohne readings... Also doch nicht ganz alles korrekt.

Hier das Listing.

Internals:
   CFGFN
   CMD_TYPE   dewpoint
   DEF        dewpoint netatmo_D70_ee_50_02_92_3a temperature humidity Tau
   DEV_REGEXP netatmo_D70_ee_50_02_92_3a
   HUM_NAME   humidity
   NAME       Taupunkt
   NEW_NAME   Tau
   NR         3482
   NTFY_ORDER 10-Taupunkt
   STATE      active
   TEMP_NAME  temperature
   TYPE       dewpoint
Attributes:
   room       Netatmo


Wo stehst du? Hast du es geschafft?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

rubbertail

Habs selber auch mal probiert - mit gleichem Ergebnis, bislang wird der Taupunkt nicht angelegt.
Interessant finde ich aber, dass in der netatmo-App beim Außensensor der Taupunkt sichtbar ist - wird der möglicherweise für außen schon mitgeliefert? Und könnte man den mit reinnehmen?
Für innen wärs auch gut, wenn das noch möglich wäre... Aber in der allgemeinen Einschätzung schließe ich mich dem Vorredner an. :)
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

joshi04

Bekomme derzeit ebenfalls keine readings über das dewpoint Modul.

Aber neben der Tatsache, dass es natürlich interessant wäre zu wissen, warum es damit nicht geht, gäbe es, wenn man es tatsächlich für Steuerungszwecke dringend braucht, für die Zwischenzeit als Übergangslösung die "alten" Alternativen:
oder


NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

rubbertail

Zitat von: the ratman am 07 Juni 2016, 11:54:44
wenn ich da auch was mitzureden hätte, würde ich weiterhin das extra modul präferieren - vor allem kann das ja mehrere sachen rechnen.

Völlig d'accord - aber ich mag hier ja solange nix fordern/erbitten, was es schon gibt, wenn ich selber nur so minimal beitragen kann... :)

Und das direkte Abfragen - auch klar. Ich fürchte nur, das sieht netatmo nicht vor... Die Dinger sind vermutlich fest verdrahtet zum Nach-Hause-Telefonieren. Aber toll wärs wahrhaft.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Markus M.

#71
Dewpoint funktioniert aktuell deswegen nicht:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=54235.new



Zitat von: the ratman am 07 Juni 2016, 13:18:11was wlan angeht ... ich denke, da muß man "nur" dekodieren.
Ja, und zwar SSL ;D
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

rubbertail

Nich vor dir - aber vor allen denen, die im Intanet horchen wollen, wie hot and humid es bei dir in der Wohnung zugeht, weil netatmo diese Info halt heimtelefoniert... :)
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Markus M.

Das liegt auch daran dass sie bis v101 mal eben dein WLAN Passwort unverschlüsselt übertragen haben...

Hat zufällig noch jemand eine Basis mit Firmware 101 laufen und würde mal die Kommunikation für mich mitschneiden? :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hartenthaler

Hat schon jemand von Euch das neue Modul mit einer Welcome-Kamera getestet? Ich habe ein entsprechendes Device angelegt und bekomme als Status "Initialized", aber es gehen keinerlei Funktionen, d.h. ich kann z.B. Audio nicht ein- oder ausschalten, get ping liefert nichts zurück, etc.
Allerdings weiß ich nicht, was ich eigentlich bei der Definition unter <home> eintragen soll (ich habe dort das eingetragen, was ich bei der Account-Definition unter "client_id" verwendet habe).
define <Name> netatmo CAMERA <home> <MAC-Adresse des WLAN-Ports der Welcome Kamera>

Im Logfile habe ich nur zwei Fehler gefunden, aber das kann eventuell damit gar nichts zu tun haben:

2016.06.17 14:05:19 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/38_netatmo.pm line 1609.
2016.06.17 14:05:19 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/38_netatmo.pm line 1627.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...