Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Du kannst die Devices nicht selbst anlegen sondern musst das über autocreate (in diesem Fall autocreate_home) tun.
Die Events kommen aus dem Update vom home Device.
Also angelegte Kamera löschen, autocreate_home, freuen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

#76
Zitat von: the ratman am 17 Juni 2016, 19:42:22schon was geplant wegen des dewpoint-moduls?

Ich weiss nicht ob sich das jemand ansieht. Ich kann daran leider nichts ändern.
Wenn die Events auf BulkUpdate gefixt werden, wird auch dewpoint wieder funktionieren - vorher leider nicht.

Blödsinn :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hartenthaler

#77
Bingo - so einfach! Danke, Markus.
Es wurden automatisch drei Devices angelegt: ein Home mit einer Kamera und mir als bekanntem Gesicht. Fein! Nun muss ich mal überlegen wie ich das in einen größeren Präsenz-Zusammenhang einbaue und wie man da am besten ein paar passende notifies definiert. Angeblich kann die Welcome auch akustische Alarme erkennen - bin gerade dabei drei Rauchmelder anzulernen, mal sehen ob die Welcome da beim Testen etwas von sich geben wird.

Schön wäre natürlich wenn man die Bilder und Videos ggf. direkt in der fhem-Oberfläche eingeblendet bekommen könnte und nicht nur die Links (etwa so wie im SSCAM-Modul). Die Video-Links funktionieren bei mir (noch) nicht; muss ich da vielleicht irgendwelche Ports im Router weiterleiten?
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Markus M.

#78
Zitat von: the ratman am 17 Juni 2016, 19:42:22schon was geplant wegen des dewpoint-moduls?

Probier mal die neue Version und setz max_timediff im dewpoint auf 320.
Es liegt doch irgendwie am Dewpoint Modul, das ich als Workaround jetzt einfach solange mit Events verprügle bis es was ausspuckt.
Alternativ kannst du ein zusätzliches dewpoint Device mit T H dewpoint anlegen.



Zitat von: hartenthaler am 18 Juni 2016, 00:04:04Nun muss ich mal überlegen wie ich das in einen größeren Präsenz-Zusammenhang einbaue und wie man da am besten ein paar passende notifies definiert.

Sinnvoll ist nur das ankommende Event, das allerdings um maximal die Pollzeit des Home Devices verzögert kommt.
Ich hab bei mir den Timeout auf 24h eingestellt und entferne nur einzelne oder alle Personen über livetracking und die globale Präsenzerkennung der Wohnung.

Zitat von: hartenthaler am 18 Juni 2016, 00:04:04Schön wäre natürlich wenn man die Bilder und Videos ggf. direkt in der fhem-Oberfläche eingeblendet bekommen könnte und nicht nur die Links (etwa so wie im SSCAM-Modul). Die Video-Links funktionieren bei mir (noch) nicht; muss ich da vielleicht irgendwelche Ports im Router weiterleiten?

last_snapshot solltest du direkt verwenden können.
Die Videos funktionieren, allerdings kommt nichts Sinnvolles dabei raus.
Ich habe keinen Player hier der mit dem Unsinn umgehen kann den Netatmo da gemacht hat.



Zitat von: the ratman am 18 Juni 2016, 10:42:16was bedeuten eigentlich die werte?air_pm10      9       2016-06-06 00:00:00
air_pm2.5     11    2016-06-16 06:00:00

Partikelwerte für die Luftqualität.
Die Daten sind aber nur recht selten vorhanden, PM10 hatte ich schon seit 2 Wochen nicht mehr.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

satempfaenger

Hallo Markus
die Readings des Regen-Moduls haben alle rain als reading in der Datenbank.
Kannst Du das ändern?
EVENT-Name = READING-Name


    TIMESTAMP         DEVICE  TYPE         EVENT          READING VALUE    UNIT
2016-06-19 19:06:37 REGEN NETATMO rain_hour: 0 rain    0    mm
2016-06-19 19:06:37 REGEN NETATMO rain_day: 1.818  rain    1.818   mm
2016-06-19 19:16:52 REGEN NETATMO rain: 0 rain    0    mm

Markus M.

Zitat von: the ratman am 18 Juni 2016, 14:20:32deine taupunkt-hilfe mal umgesetzt + neues beta-modul von dir.
mal abwarten - bis jetzt hab ich nur zum start des neuen dewpoint-moduls 1 neuen wert bekommen ...
nachtrag2:
passt alles - wunderbar!
dank dir nochmal für dne tipp ...

Ich hab den Code in der neusten Version wieder rausgenommen - die Lösung ist tatsächlich, max_timediff im dewpoint Modul soweit hochzudrehen dass es funktioniert.
Der Wert muss dabei mindestens so gross sein wie das Alter der neuesten Netatmo Daten, das dürften bei normalen Modulen ziemlich genau 11 Minuten sein.


Zitat von: satempfaenger am 19 Juni 2016, 19:39:36die Readings des Regen-Moduls haben alle rain als reading in der Datenbank.
Kannst Du das ändern?

Wenn es unbedingt sein muss ;) Sorry - hatte ich übersehen.
Beta 17 - jetzt sollte in der DB alles die richtigen Einheiten verpasst bekommen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Nobre

Zitat von: Markus M. am 17 Juni 2016, 15:51:53
Du kannst die Devices nicht selbst anlegen sondern musst das über autocreate (in diesem Fall autocreate_home) tun.
Die Events kommen aus dem Update vom home Device.
Also angelegte Kamera löschen, autocreate_home, freuen ;)


Hallo zusammen habe das selbe gemacht
Dann zu diesem Post gekommen ....
also wieder gelöscht aber wenn ich autocreate_home findet er 0 devices
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

Markus M.

Zitat von: Nobre am 19 Juni 2016, 21:54:45Hallo zusammen habe das selbe gemacht
Dann zu diesem Post gekommen ....
also wieder gelöscht aber wenn ich autocreate_home findet er 0 devices

Was macht get homes? Bekommst du deine Geräte da angezeigt?
Hattest du eventuell deine Netatmo App (client_id) für FHEM schon angelegt bevor du die Kamera gekauft hast und den access_scope nicht erweitert?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Nobre

#83
Hi,
so schnell eine Antwort, damit habe ich nicht gerechnet :)
Also problem habe ich gerade selber gelöst.
Alles gelöscht , aus der fhem.cfg
nochmal define <name> netatmo ACCOUNT <username> <password> <client_id> <client_secret> eingegeben und dann auf autocreate_home siehe da alle nutzer werden jetzt mit status angezeigt (mal sehen wann er updatet)

ist es schon möglich ein livebild angezeigt zu bekommen ?
wenn ja wie muß ich da vorgehen
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

Markus M.

Zitat von: Nobre am 19 Juni 2016, 22:15:40ist es schon möglich ein livebild angezeigt zu bekommen ?
wenn ja wie muß ich da vorgehen

Die letzten Bilder und Videos hast du ja wahrscheinlich schon in den Readings gefunden.

Im Kamera Device bekommst du mit get live die URL einer Playlist - ich hab aber leider keinen Player der damit umgehen kann...
Mit get snapshot bekommst du die Adresse eines Standbilds, das du dann nur noch refreshen musst.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Nobre

Zitat von: Markus M. am 19 Juni 2016, 23:10:17
Die letzten Bilder und Videos hast du ja wahrscheinlich schon in den Readings gefunden.

Im Kamera Device bekommst du mit get live die URL einer Playlist - ich hab aber leider keinen Player der damit umgehen kann...
Mit get snapshot bekommst du die Adresse eines Standbilds, das du dann nur noch refreshen musst.

hi

also in "room" netatmo habe ich folgende einträge

Eingang - status (das sollte das kamera device sein)
netatmo - Connected
Nobre - status
Nosch - status

gehe ich auf eingang
und dann auf get live"_local" oder video"local" passiert nichts bekomme keine adresse



dann in meine log gegangen (auszug)

2016.06.19 23:56:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/38_netatmo.pm line 1829.
2016.06.19 23:56:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $_ in substitution (s///) at FHEM/HttpUtils.pm line 48.
2016.06.19 23:56:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/HttpUtils.pm line 333.
2016.06.19 23:56:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/38_netatmo.pm line 1609.
2016.06.19 23:56:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/38_netatmo.pm line 1627.
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

Markus M.

Als erstes bitte die aktuelle Version aus dem ersten Post holen und aktivieren (sonst hilft mir das Log nichts).
Dann könntest du vorher mal set ping auf die Kamera probieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Nobre

Supi
mit der neuen Version geht es ...

Bezüglich des videostreams habe ich geguckt .... auf der seite http://www.vlc-forum.de/index.php/Thread/1101-Livestream-m3u8-Datei-öffnen/ steht was interesanntes ...
leider habe ich nicht mehr so viel zeit heute um da ein wenig zu forschen da ich im 6 hoch muß

aus meiner log nach einem neustart
2016.06.20 00:27:25 0: Server started with 101 defined entities (fhem.pl:11611/2016-06-04 perl:5.014002 os:linux user:fhem pid:2380)
2016.06.20 00:27:26 2: netatmo: http request failed: connect to https://api.netatmo.com:443 timed out
2016.06.20 00:27:26 2: netatmo_XX_XX_XX_XX_XX: http request failed: connect to https://1.vpn.netatmo.net:443 timed out

ist das einzige was ich zur kamera gefunden habe
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

rubbertail

#88
Wer möchte - hier drei (edit: VIER! siehe nächste Nachricht) Icons für netatmo-Wetterstation-Zentrale, -Modul, und für den Netatmo-Thermostat.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE