Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: rubbertail am 23 Juni 2016, 14:52:27Wer möchte - hier drei (edit: VIER! siehe nächste Nachricht) Icons für netatmo-Wetterstation-Zentrale, -Modul, und für den Netatmo-Thermostat.

Guck doch mal hier, ich hab schon alle gebastelt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

rubbertail

#91
Menno! %) Da will man einmal ein bissl helfen... ;) Aber deine sind auch wirklich hübscher (wenn auch *korinthenkack* eins fürs Relay fehlt).

Danke dir - manchmal lassen meine Suchfähigkeiten zu wünschen übrig. Aber besser zuviel als zuwenig bei Icons - Respekt jedenfalls! :)

Könntest du den o. a. Link vielleicht in den ersten Post, wo die jeweils aktuelle Version reinkommt, übernehmen? Dann hätte man gleich alle wichtigen Infos dazu zusammen... Nur als Vorschlag. Wenn wer anders auch noch so tapsig is wie ich.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

justme1968

hallo markus,

ich habe das problem das zwar die battery und min/max/trend readings regelmässig aktualisiert werden aber temperature, humidity und co2 nicht. diese werde nur aktualisiert wenn ich von hand ein get update mache.

hast du eine idee woran das liegt?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Was für ein Device ist es denn?
Hast du das interval Attribut gesetzt?
Eventuell hab ich da den Default vergessen oder er ist sehr lang.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

#94
ein haupt modul, zwei erweiterung innen und eines aussen.

ich habe das attribut nicht gesetzt.

das INTERVALL internal steht auf 15 minuten. battery und min/max/trend werden auch in dem intervall abgeholt.

auch mit attribut werden nur die oben angegeben readings aktualisiert und die 'eigentlichen' messwerte nicht.

gruss
  andre

ps: mir ists gerade aufgefallen das beim löschen des attributes andere defaults genommen werden als im define.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rubbertail

Hallo Markus, Andre,

Scheint kein generelles Problem zu sein - meine updaten sich alle brav regelmäßig. Und (gegen die MAX-Wandthermostate zumindest mit Temperatur getestet) auch korrekt.

Falls das was hilft.

Martin
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

justme1968

sehr seltsam. zumal ein geh update von hand macht was es soll und auch die alten werte nachholt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Nobre

Hi hab auch noch nen "fehler"
Hab die Netatmo Welcome ...
täglich muß ich get snapshot machen weil sich anscheinend die adresse ändert.

Du hast ja zugriff auf mein FHEM fals du mal irgendwann bei zeit gucken möchtest
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 24 Juni 2016, 12:05:04
das INTERVALL internal steht auf 15 minuten. battery und min/max/trend werden auch in dem intervall abgeholt.
auch mit attribut werden nur die oben angegeben readings aktualisiert und die 'eigentlichen' messwerte nicht.
Für die Readings ist der Account zuständig, nicht das Device. Die sollten alle 60 Minuten kommen.

Zitatps: mir ists gerade aufgefallen das beim löschen des attributes andere defaults genommen werden als im define.
In dem Fall spare ich mir die Unterscheidung nach Gerätetyp.


Zitat von: Nobre am 25 Juni 2016, 18:43:42täglich muß ich get snapshot machen weil sich anscheinend die adresse ändert.
Das gehört so, aus Sicherheitsgründen.
Die Adresse ändert sich bei jeder neuen Verbindung der Kamera und bei jedem IP-Wechsel.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

#99
ZitatFür die Readings ist der Account zuständig, nicht das Device.
dann ist das zumindest inkonsistent. die min/max usw. werte werden regelmässig (und ich glaube im intervall das es im device gibt) aktualisiert. temperatur, humidity und co2 nicht.
wenn ich ein get update auf das device mache kommen die temperatur, humidity und co2 werte. wenn ich ein get update auf den account mache aber nicht.

ZitatDie sollten alle 60 Minuten kommen.
der account hat in der tat kein default INTERVAL internal. mal sehen was passiert wenn ich das attribut setze.

gruss
  andre

ps: noch etwas ganz anderes: inzwischen verschlüsseln die meisten module user und password daten so das sie im fontend nicht mehr direkt sichtbar sind. ich glaube das wäre hier auch gut. ein beispiel findest du z.b. im harmony und plex modul.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hartenthaler

#100
Mal kein Problem  ;-) sondern eine Ergänzung für das netatmo-Wind-Modul.
Mir sagt eine Windrichtung von 260° nicht so viel. Darum habe ich das mal umgerechnet.

Hier meine Attribute des Wind-Messers:

   IODev      NetAtmo
   alias      Wind Ostbalkon
   devStateIcon .*:no-icon
   event-on-change-reading .*
   group      Wind,Wetter
   room       Wind,41_Balkone,netatmo
   stateFormat Stärke: windstrength km/h (in Böen guststrength km/h) himmelsrichtung
   userReadings himmelsrichtung { grad2himmelsrichtung(ReadingsVal("netatmo_Mxx_xx_xx_xx_xx_xx","windangle",-1)); }


und die Funktion für 99_myUtils.pm

sub grad2himmelsrichtung($) {
  my ($value) = @_;
  my $hr = "aus N";
 
  if ($value == -1) { $hr = "aus undefinierter Richtung"; }
  else {
    $value = abs($value) % 360;
 
    if ($value < 22.5)      { $hr = "aus N"; }
    elsif ($value < 67.5)   { $hr = "aus NO"; }
    elsif ($value < 112.5)  { $hr = "aus O"; }
    elsif ($value < 157.5)  { $hr = "aus SO"; }
    elsif ($value < 202.5)  { $hr = "aus S"; }
    elsif ($value < 247.5)  { $hr = "aus SW"; }
    elsif ($value < 292.5)  { $hr = "aus W"; }
    elsif ($value < 337.5)  { $hr = "aus NW"; }
  }

  return $hr;
}
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

hartenthaler

Eine Frage zu den Rechten bei der Welcome-Kamera:
auf https://dev.netatmo.com/dev/myaccount ist in meiner fhem-App der Scope zu sehen:

  • read station
  • read thermostat
  • write thermostat
  • read camera
Reicht das "read camera" oder braucht es da mehr? Grund meiner Frage: fhem hinkt etwa 12 Stunden im Vergleich zur App auf dem iPad hinterher (mein Internal INTERVAL steht auf 900). Habt ihr das auch?
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Nobre

Zitat von: Markus M. am 25 Juni 2016, 21:07:38
Das gehört so, aus Sicherheitsgründen.
Die Adresse ändert sich bei jeder neuen Verbindung der Kamera und bei jedem IP-Wechsel.

Hmmm schade und doof ...
die kamera überwacht bei mir meinen eingang wollte so imm fhem grundriss meinen eingang haben

schade dennoch vielen dank für die info
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

hartenthaler

@Nobre:
Es sollte doch möglich sein den Link aus fhem per notify bei jeder Änderung irgendwo in eine Datei zu schreiben. Und dann auf Systemebene ein Script das periodisch das Bild vom Ort der in der Datei steht auf eine feste Adresse kopiert, so dass man das jeweils aktuelle Bild dann immer dort zur Anzeige bringen kann.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 25 Juni 2016, 21:14:31
dann ist das zumindest inkonsistent. die min/max usw. werte werden regelmässig (und ich glaube im intervall das es im device gibt) aktualisiert. temperatur, humidity und co2 nicht.
wenn ich ein get update auf das device mache kommen die temperatur, humidity und co2 werte. wenn ich ein get update auf den account mache aber nicht. der account hat in der tat kein default INTERVAL internal. mal sehen was passiert wenn ich das attribut setze.

ps: noch etwas ganz anderes: inzwischen verschlüsseln die meisten module user und password daten so das sie im fontend nicht mehr direkt sichtbar sind. ich glaube das wäre hier auch gut. ein beispiel findest du z.b. im harmony und plex modul.

Min/Max/Trend gibt es nur global im Dashboard für alle Devices. Deshalb macht es nur Sinn, sie global abzufragen.
Es gab ein komisches Verhalten, bei denen die Devices ihre readingsTypes verloren haben - dann ging nichts mehr.
Sollte in der neusten Version nicht mehr vorkommen, die Verschlüsselung ist auch gleich noch mit drin.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0