Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Hat leider auch nicht wirklich was geändert.

Kann ich irgendwelche Befehle testweise ausführen um zu sehen ob bei mir was anderes rauskommt als bei dir?
Oder ein Listing meines Netatmo Accounts mit alter (nicht encrypted) Version und ein Listing danach per PN?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Markus M.

Zitat von: Thyraz am 26 Juli 2016, 14:49:44Kann ich irgendwelche Befehle testweise ausführen um zu sehen ob bei mir was anderes rauskommt als bei dir?
Oder ein Listing meines Netatmo Accounts mit alter (nicht encrypted) Version und ein Listing danach per PN?

Danke für die Testdaten, Beta 20 funktioniert damit.
Alle bei denen die 19 funktioniert benötigen kein Update.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Thyraz

Funktioniert einwandfrei. :)

Wunderbar, dann wirds langsam Zeit den Betastatus zu verlassen. ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Markus M.

Oops. Sicher dass das nicht noch die alte Version ist?
Eventuell ist die neue Version doch erst morgen im Update.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

rubbertail

#139
Habs vermutlich überlesen - heisst das, die "große" Version ist jetzt im regulären Update? Betaphase beendet? Seeehr klasse, danke nochmal für das grandiose Engagement!

Edith: Man sollte halt den Strang gelegentlich von vorne lesen. :) sorry - ich Hirsch.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Markus M.

Das war der Plan. Kann aber sein dass die neue Version erst morgen im Update ist.
Magst du mal testen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

rubbertail

Mach ich gleich... muss noch schnell den exclude_from_update aus der Ferne rausfrickeln...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Markus M.

Hast du das Update heute mitten in der Nacht gemacht oder war ich mit dem Checkin zu spät?
Ich bin gerade etwas verwirrt - eigentlich sollte die neue Version im Update sein.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

rubbertail

Also: Update grade gemacht; scheint das neue Modul zu sein, scheint alles gut zu klappen. :) Genau getestet hab ich noch nicht, aber alle netatmo-Geräte sind weiterhin da, ich kann meinen Thermostat weiterhin sauber schalten (und der ist ja nu sicher ein neuer Teil), und Fehler im Log hab ich auch keine. Ätsch! :)

Markus: Hier scheint das gut zu gehen. (wann machstn du das für das Withings-Ding? *dackelblick*) :)) Nochmal danke!
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Markus M.

Zitat von: the ratman am 02 August 2016, 19:04:12
ich hab als erstes hier im forum geguckt und eben gesehen, dass n neues netatmo modul da ist - das war so ca. um 7 in der früh, oder a bissi später
so um 7:50 rum hab ich dann das fhem-update angeworfen

Mittlerweile noch mal ein Update gemacht?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

steffenp

Hallo,

gibt es einen Grund warum das Modul bei jedem Neustart das attr event-on-change-reading neu setzt? Da ich die gesamte Regenmenge über den Tag durch aufsummieren ermittele brauche ich jedes event.

Gruß
Steffen

Sacerd

Hallo, ich hätte da mal eine Frage :
Sehe ich das richtig, dass das minimale Intervall zum Update der Welcome bei 300 Sekunden liegt? 
Zumindest wird dieser Wert eingestellt, wenn man einen Kleineren wählt. Ist das gewollt, um die Netatmo-Server nicht zu sehr zu beanspruchen? Ich weiß, dass es dort eine Grenze von 2000(?) Anfragen pro Stunde gibt. Ich würde das gerne auch ausnutzen zumal die auch selbst "schuld"  sind wenn sie keine direkte Abfrage übers LAN zulassen. Für mich ist es wichtig, dass auf Ereignisse zeitnah reagiert wird und Webhooks sind da auch nicht so wirklich die Lösung.

Markus M.

Zitat von: steffenp am 04 August 2016, 16:06:46gibt es einen Grund warum das Modul bei jedem Neustart das attr event-on-change-reading neu setzt? Da ich die gesamte Regenmenge über den Tag durch aufsummieren ermittele brauche ich jedes event.

Gibt es nicht. Ist für die meisten Devices ab morgen weg.

Zitat von: Sacerd am 09 August 2016, 19:31:12
Sehe ich das richtig, dass das minimale Intervall zum Update der Welcome bei 300 Sekunden liegt? 
Zumindest wird dieser Wert eingestellt, wenn man einen Kleineren wählt. Ist das gewollt, um die Netatmo-Server nicht zu sehr zu beanspruchen? Ich weiß, dass es dort eine Grenze von 2000(?) Anfragen pro Stunde gibt. Ich würde das gerne auch ausnutzen zumal die auch selbst "schuld"  sind wenn sie keine direkte Abfrage übers LAN zulassen. Für mich ist es wichtig, dass auf Ereignisse zeitnah reagiert wird und Webhooks sind da auch nicht so wirklich die Lösung.

Die Webhooks wären super, könnte man sie denn mit FHEM sinnvoll nutzen... Ich hab's beim Testen aber nie hinbekommen.
Ich seh mir vielleicht demnächst mal an wie die App das macht. Bis dahin kannst du im HOME Device ab morgen ein beliebiges Intervall einstellen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

dubh1967

Hi,

bei mir ist auch fhem abgestürzt mit einem
Not a HASH reference at ./FHEM/38_netatmo.pm line 2538.

Ich vermute, dass die Daten des FORCAST bei mir nicht korrekt waren und wenn  netatmo_parseForecast dann undef zurück gibt, könnte es meiner Meinung nach zu dem Fehler kommen.

Ich muss allerdings sagen, dass meine Perl Tage schon mehr als 10 Jahre zurückliegen, daher ist das lediglich eine grobe Vermutung ;)

Cheers, Ingo

Markus M.

Zitat von: dubh1967 am 10 August 2016, 07:53:34Not a HASH reference at ./FHEM/38_netatmo.pm line 2538.

Da hat wohl irgendwie $json->{body}{forecastDays} gefehlt.
Ab morgen wird darauf geprüft :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0