Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sacerd

Zitat von: Markus M. am 09 August 2016, 20:07:54
Gibt es nicht. Ist für die meisten Devices ab morgen weg.

Die Webhooks wären super, könnte man sie denn mit FHEM sinnvoll nutzen... Ich hab's beim Testen aber nie hinbekommen.
Ich seh mir vielleicht demnächst mal an wie die App das macht. Bis dahin kannst du im HOME Device ab morgen ein beliebiges Intervall einstellen.

Vielen Dank!

Was mir bei den Webhooks halt etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass man Zugriffe aus dem Internet per HTTPS auf seine FHEM-Installation erlauben müsste. Oder man müsste wieder eine zweite Kiste als Reverse-Proxy o.ä. hinstellen, aber auch dann muss man sehr genau wissen was man da tut und die Zugriffe ordentlich absichern.

rubbertail

Hallo Markus et al.,

ist das nur bei mir aus nem doofen Grund so, oder gehts anderen auch so? Seitdem ich gestern das Update gemacht habe, hab ich zwar alle Readings von den Modulen - aber keine temperature und humidity mehr? temp_min, temp_max etc. krieg ich alles, aber die aktuelle Temperatur und Feuchtigkeit fehlt?

Im Moment regelt das bei mir nix - aber bevor ich jetzt wild suche, wollt ich erstmal fragen, ob andere das Problem evtl auch haben?

Danke fürn Feedback!

Martin

PS: Merkwürdigerweise: Das Außenmodul liefert brav die Temperatur... Alle anderen incl Zentralmodul nicht.


SORRY! Falscher Alarm! Ein shutdown restart behob alles wieder. Mea Culpa!
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

awel

Hallo Markus,

ich habe Probleme mit public stations: Eine von mir verwendete öffentliche Station

  • hat seit vier Tagen keine Daten geliefert (Timestamp der readings steht konstant auf 2016-08-10 23:49:33),
  • die Station wird nicht in der Netatmo Weather-Map aufgeführt,
  • sie wird nicht mit get ... public ... in fhem gelistet,
  • hat aber in fhem als internals noch den status =ok (bei OpenRequests=-4)

Ist der Status unter solchen Bedingungen wirklich ok? Für mich wurde die Station abgeschaltet/auf privat gesetzt o.ä.

MfG Achim

Markus M.

Zitat von: awel am 14 August 2016, 09:28:19ich habe Probleme mit public stations: Eine von mir verwendete öffentliche Station

  • hat seit vier Tagen keine Daten geliefert (Timestamp der readings steht konstant auf 2016-08-10 23:49:33),
  • die Station wird nicht in der Netatmo Weather-Map aufgeführt,
  • sie wird nicht mit get ... public ... in fhem gelistet,
  • hat aber in fhem als internals noch den status =ok (bei OpenRequests=-4)
Ist der Status unter solchen Bedingungen wirklich ok? Für mich wurde die Station abgeschaltet/auf privat gesetzt o.ä.

Kann sein. Das kann man aber nur schwer erkennen. Kannst du mal die ID posten?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

awel

Zitat von: Markus M. am 14 August 2016, 16:24:32
Kannst du mal die ID posten?

Und hier die Def:

PUBLIC 70:ee:50:05:69:86 02:00:00:05:4f:60 temperature,humidity 70:ee:50:05:69:86 pressure

Ich vergaß: LastPoll ist auch aktuell, die Readings wie geschrieben 4 Tage alt.
Ob man diese Station auch neu anlegen kann, habe ich nicht probiert.

Danke!
MfG Achim

Markus M.

Zitat von: awel am 14 August 2016, 18:06:04PUBLIC 70:ee:50:05:69:86 02:00:00:05:4f:60 temperature,humidity 70:ee:50:05:69:86 pressure

Stimmt. da kommen keine Daten.
Freigabe entfernt, Internetausfall oder was auch immer.
Die Frage ist: was soll ich in so einem Fall machen?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

awel

Zitat von: Markus M. am 14 August 2016, 22:07:44
Stimmt. da kommen keine Daten.
Freigabe entfernt, Internetausfall oder was auch immer.
Die Frage ist: was soll ich in so einem Fall machen?
Status ungleich ok?

Markus M.

Zitat von: awel am 14 August 2016, 22:12:01
Status ungleich ok?
Status "no data" - bekommst du jetzt allerdings auch jedes Mal, wenn du zu oft/früh anfragst - Daten werden nur alle ˜11 Minuten an den Server übertragen.
Die Station ist übrigens wieder da und liefert frische Daten.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

awel

Zitat von: Markus M. am 15 August 2016, 00:25:04
Status "no data" - bekommst du jetzt allerdings auch jedes Mal, wenn du zu oft/früh anfragst - Daten werden nur alle ˜11 Minuten an den Server übertragen.
Ich werde das mal austesten.
Dir auf jeden Fall vielen Dank!
Achim

aski71

Hallo,

ich bekomme in meiner Readingsgroup zum Forecast neuerdings

fc0_max_temp
fc0_min_temp

UND

fc0_temp_max
fc0_temp_min

Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Die Werte sind jedenfalls unterschiedlich.

Danke, Alex

Markus M.

Zitat von: aski71 am 18 August 2016, 12:22:46fc0_max_temp
fc0_temp_max

Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Die Werte sind jedenfalls unterschiedlich.

Die hatte ich zwischendrin mal umbenannt.
Wenn du die alten Readings löschst, sollte wieder alles ok sein.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Dirk070

Zitat von: hartenthaler am 17 Juli 2016, 13:38:05
Letzte Nacht ist um 4 Uhr bei mir fhem seit langem mal wieder abgestürzt. Die letzte Meldung im Logfile war:
Not a HASH reference at ./FHEM/38_netatmo.pm line 2674.


Selbes Problem, auch bei mir stürzt FHEM ab.....was ist zu tun?
2016.08.22 02:14:55 2: netatmo_forecast: http request failed: read from https://api.netatmo.com:443 timed out
Not a HASH reference at ./FHEM/38_netatmo.pm line 2545.

Markus M.

Zitat von: Dirk070 am 22 August 2016, 12:20:37Selbes Problem, auch bei mir stürzt FHEM ab.....was ist zu tun?
2016.08.22 02:14:55 2: netatmo_forecast: http request failed: read from https://api.netatmo.com:443 timed out
Not a HASH reference at ./FHEM/38_netatmo.pm line 2545.

Hatte ebenfalls den Absturz.
Du könntest mal versuchen zu loggen welche Daten genau zum Absturz führen.
Mit der Version die morgen im Update ist und verbose=5 auf das Forecast Device sollte das dann zu sehen sein.
Das Problem ist, dass das nicht regelmässig passiert.
Ich bin jetzt erst mal 3 Wochen abwesend und kann mich nicht darum kümmern - werde meinen Forecast bis dahin deaktivieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

choetzu

Hallo,

ich habe bei mir 3 Wetterstationen (1 Aussen, 2 Innen) sowie Netatmo-Forecast und Netatmo-Weathermap via FHEM laufen. Alles läuft soweit super!!!

Wo ich aber anecke ist, dass bei Netatmo-Weathermap eine Stationname eines anderes Ortes (ca 15km von uns) genommen wird, als mein eigentlicher Ort. Ich habe nun auf Netatmo selber geschaut, wo dieser Stationname geändert werden kann, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir hier jemand helfen?

Ein ähnliches Problem habe ich bei Netatmo-Weathermap. Hier habe ich unter Lat und Lon die richtigen Werte drin, aber unter Location kommen dann 2 andere Werte. Wieso? keine Ahnung..

Danke für die Hilfe..

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Lichti

Hallo an alle,

eine PUBLIC-Station habe ich mit
PUBLIC 70:ee:50:00:5c:0e 02:00:00:02:a8:72 temperature,humidity 70:ee:50:00:5c:0e pressure 05:00:00:00:9c:88 rain 06:00:00:00:40:22 windstrength,windangle,guststrength,gustangle
definiert.
Hier bekomme ich als Reading allerdings nur den momentanen Regenwert, nicht die Tagesmenge.

Definiere ich mit
PUBLIC 48.095,11.634 0.05
bekomme ich alle Regenwerte, aber nicht mehr den Wind.

Kann ich auch mit einem define alle Werte bekommen ?

Danke und Gruß