Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hartenthaler

#165
Hallo Lichti,
zumindest geht es Dir da nicht alleine so, bei mir ist es genau so. Wenn man eine Region abfragt, kommen u.a. diverse Regen-Werte, aber keine Wind-Werte. Bei einer einzelnen Station mit Regensensor bekomme ich in fhem auch nur einen Wert für "rain", die Web-Karten-Oberfläche zeigt zusätzlich den Regen-Tageswert. Man kann sicherlich die rain-Einzelwerte über ein notify zu einer Tagessumme aufaddieren, aber in welcher Frequenz muss man addieren?
Gruß Hermann
PS: Regen? Was war das nochmal? Kann mich bei diesem tollen goldenen Herbst nicht daran erinnern. Das Testen ist da auch etwas schwer, aber irgendwann wird da ja wohl wieder möglich werden.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

hartenthaler

Hallo choetzu,
ganz genau habe ich Dich nicht verstanden. Kannst Du bitte etwas konkreter sein? Meinst Du, dass Du ein FORECAST auf die Id Deiner eigenen Station angelegt hast und dann dort in den beiden Internals "city" und "stationname" Orte aus der Nachbarschaft findest? Das ist bei mir genau so. Die Zuordnung von Geokoordinaten zu Ortschaften ist bei netatmo nicht präzise. Ich würde diese beiden Felder einfach ignorieren.
Gruß Hermann
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Lichti

Hallo hartenthaler,

na dann scheine ich ja zumindest nichts falsch gemacht zu haben.

Solange keine andere Lösung in Sicht ist, habe ich mir halt eine einzelne Station und eine Region eingetragen,
so bekomme ich zumindest alle Werte.

Und der nächste Regen kommt bestimmt ...

Elektrolurch

Hallo,

seit einer der letzten updates von diesem Modul nervt dies, indem es automatisch einen Raum "netachmo" anlegt. Ich habe die externen Wetterstationen anderweitig in notify / per-Code verbaut und brauche da keinen automatisch generierten Raum. Auch ist das nicht so ganz fhem-konform (wenn überhaupt etwas fhem-konform ist...)

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Markus M.

Zitat von: Lichti am 25 September 2016, 08:41:06Solange keine andere Lösung in Sicht ist, habe ich mir halt eine einzelne Station und eine Region eingetragen,
so bekomme ich zumindest alle Werte.

Sollte Netatmo anfangen, Windwerte in der Map darzustellen, sag mir Bescheid :)


Zitat von: Elektrolurch am 25 September 2016, 11:57:19seit einer der letzten updates von diesem Modul nervt dies, indem es automatisch einen Raum "netachmo" anlegt. Ich habe die externen Wetterstationen anderweitig in notify / per-Code verbaut und brauche da keinen automatisch generierten Raum. Auch ist das nicht so ganz fhem-konform (wenn überhaupt etwas fhem-konform ist...)

Dann pack sie doch einfach in einen anderen Raum, Unsorted zum Beispiel.
Oder blende den netatmo Raum aus.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Lichti

Was meinst du mit Map ?

In der Netatmo-Weathermap sind die Windwerte doch drin.

Markus M.

Zitat von: Lichti am 25 September 2016, 22:13:04
Was meinst du mit Map ?
In der Netatmo-Weathermap sind die Windwerte doch drin.

Nein. Wo denn?
Reden wir beide von https://www.netatmo.com/weathermap?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Lichti

Ja, die netatmo-weathermap meine ich auch.
Wenn ich da auf eine Station klicke, werden die Wetterdaten incl. Regen- und Windwerten angezeigt.
Aber natürlich nur bei den Stationen, wo auch solche Sensoren stehen.

Markus M.

Ich schau mir das mal an wenn ich wieder Zeit habe :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Lichti

Danke !
Eilt aber überhaupt nicht. Kein Stress :-)

Eisix

Hallo,

habe eine Welcome und möchte den Live Stream über TabletUI abrufen. Momentan wird der letzte Snapshot angezeigt und beim drauf klicken öffnet ein popup in dem der Live stream gezeigt werden soll.
Welche reading muss ich benutzen?


get netatmo_XXXXX live


gibt einem weblink zu einer playlist aber nicht zum livestream.

Gruß
Eisix

Markus M.

Es gibt leider nur diese Playlist.
Ich habe es ehrlich gesagt mit meinen Geräten (iTunes und VLC) noch nicht hinbekommen, den Stream aufzurufen.
Ich könnte eventuell den Inhalt in ein Reading packen, wenn er immer identisch ist.
Bekommst du was abgespielt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

choetzu

Zitat von: hartenthaler am 25 September 2016, 01:55:50
Hallo choetzu,
ganz genau habe ich Dich nicht verstanden. Kannst Du bitte etwas konkreter sein? Meinst Du, dass Du ein FORECAST auf die Id Deiner eigenen Station angelegt hast und dann dort in den beiden Internals "city" und "stationname" Orte aus der Nachbarschaft findest? Das ist bei mir genau so. Die Zuordnung von Geokoordinaten zu Ortschaften ist bei netatmo nicht präzise. Ich würde diese beiden Felder einfach ignorieren.
Gruß Hermann

Hallo Hartenthaler,

super, herzlichen Dank!! Genau, das habe ich gemeint... Siehe Bild "Location_FORECAST".  Das andere Bild (Location_WEATHERMAP) zeigt die Ungenauigkeit an.. Weiss nicht woher das kommt. Aber offensichtlich kann ich das ignorieren. ;) Was ich ungern tue, da es zwischen den 2 verschiedenen Standorten doch eine unterschiedliche Wetterlage gibt, da dazwischen ein Hügel/Berg ist..

Aber man nimmt, was man bekommt, oder ;)

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Markus M.

Den Namen aus dem Geocoding kannst du getrost ignorieren.
Die Ungenauigkeit kommt wahrscheinlich einfach nur daher, dass die abgerufenen Stationen natürlich nicht in einem regelmäßigen Kreis um dich rum angeordnet sind.
(Ich glaube ich berechne diese "Mitte" sogar selbst irgendwo)

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

choetzu

Hallo Markus
danke, das beruhigt. Was mir aber nun nicht 100%ig klar ist. Beziehen sich die Daten aus den Readings beim FORECAST auf diese "falsche" Station oder auf meinen "echten" Standort? Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic