Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: rubbertail am 27 Dezember 2016, 14:10:54Mit IP-Wechsel und neuer Beta is alles wieder in Beta... äh, Butter. Vielen herzlichen Dankeschön mal wieder! :)

Hast du zufällig irgendwo <5 Minuten eingestellt?
Netatmo sperrt dann neuerdings den Zugang und gibt eine Meldung aus, wenn du dann immer noch anfragst wird deine IP komplett geblockt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

rubbertail

Ich wüsste nicht wo... was genau könnte denn <5min eingestellt sein?
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

andale77

Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht die Presence als Bewegungsmelder für einen weiteren Aktor zu verwenden?
Also im Klartext; ich habe eine eine bestehende Außenbeleuchtung die ich über einen Homematic Schaltaktor über einen Homematic Bewegungsmelder schalte.
Nun habe ich seit ein paar Wochen eine Presence und hatte den Gedanken den Aktor nun mit der Presence steuern zu können.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Würde mich über einen tip freuen.

Andreas

Markus M.

Zitat von: andale77 am 27 Dezember 2016, 15:59:43hat schon jemand versucht die Presence als Bewegungsmelder für einen weiteren Aktor zu verwenden?
Also im Klartext; ich habe eine eine bestehende Außenbeleuchtung die ich über einen Homematic Schaltaktor über einen Homematic Bewegungsmelder schalte.
Nun habe ich seit ein paar Wochen eine Presence und hatte den Gedanken den Aktor nun mit der Presence steuern zu können.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Mit dem Webhook (letzte Beta im ersten Post) sollte das gehen.
Du bekommst allerdings nur Events für Dinge die auch in der App für Presence Notifications eingestellt sind.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Badflex

Hat es schon jemand hinbekommen mit Webhook?
Oder bin ich der einzige bei dem es nicht geht.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

loskrachos

Hallo,

bei mir wird die presence nur als CAMERA gelistet. Wenn ich die Device specific Help richtig verstehe, sollte eigentlich eine PRESENCE erkannt werden, oder?

Gruß
loskrachos

andale77

Mit dem Webhook klappt es bei mir nicht...schade.
Ich hätte mir gewünscht den Bewegungsmelder sparen zu können.
Ansonsten ist die Presence ja echt toll, aber für FHEM bringt sie mA nach nichts

Eisix

Hallo,

nutze die Presence zur Anwesenheitskontrolle, allerdings nicht alleine sondern in Kombination mit Handy Anwesenheit.
Wenn man das Bluetooth der Presence auch noch nutzen könnte wäre praktisch aber leider habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
Eisix

Badflex

#338
Zitat von: andale77 am 30 Dezember 2016, 22:28:58
Mit dem Webhook klappt es bei mir nicht...schade.
Ich hätte mir gewünscht den Bewegungsmelder sparen zu können.
Ansonsten ist die Presence ja echt toll, aber für FHEM bringt sie mA nach nichts

Wie hast du Webhook eingerichtet?

define netatmo_webhook netatmo WEBHOOK
attr netatmo_webhook IODev netatmo
attr netatmo_webhook webhookURL

Beispiel Url einer FritzBox. Zugriff vom Internet muss eingerichtet sein:
http://Benutzername:Passwort@hdjdndhdjzzuuz.myfritz.net:8083/fhem/netatmo   
Starten mit:
set netatmo_webhook webhook add

Es dürfen keine Sonderzeichen im Passwort/Benutzername der Webhook Url sein.
Nach dem Adden des Webhooks nochmal im dev.netatmo auf unban klicken falls gebannt wurde.

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Badflex

Bevor wir ins neue Jahr schreiten wollte ich nur sagen, das die Videos der Presence doch unter MS Edge im TabletUI laufen.
nur leider habe ich keine Ahnung warum es manchmal geht und manchmal nicht.
Aber wenn es läuft,dann läufts. einfach ein paar mal auf play/pause drücken. Irgendwann geht es.

So, und jetzt einen guten Rutsch ins 2017!
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

choetzu

hey,
ich erhalte immer
http request failed: read from https://api.netatmo.com:443 timed out

nun wollte ich gemäss wiki

6. Sollte nach kurzer Zeit beim Wetter-Device der Status "Invalid Access Token" auftauchen, dann muss in der Fhem-Installation nach der Datei 38_netatmo.pm gesucht und darin "https" durch "http" ersetzt werden.

[Edit] Inzwischen gibt es ein attribut nossl. Das auf 1 setzen und der https-Fehler wird umgangen:

attr Wetter nossl 1
[Edit2] Dieser SSL- und ein weiterer UTF-8-Fehler traten hauptsächlich auf FritzBox auf. Die aktuelle Version prüft automatisch auf welcher Hardware Fhem läuft und setzt die korrekten Einstellungen.


das Attribut nossl auf 1 setzen. Das Attribut gibt es bei mir aber nicht.... wo finde ich dieses?

danke. lg c


Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Badflex

Unban hast du dev.netatmo angeklickt?

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

Zitat von: choetzu am 02 Januar 2017, 10:41:54ich erhalte immer
http request failed: read from https://api.netatmo.com:443 timed out
Immer?
Dann hat Netatmo deine IP auf der Blockliste, weil du zu oft angefragt hast.


[/quote]nun wollte ich gemäss wiki das Attribut nossl auf 1 setzen. Das Attribut gibt es bei mir aber nicht.... wo finde ich dieses?[/quote]
Nirgendwo, gibt es nicht mehr. HTTP Anfragen auf die API funktionieren schon lange nicht mehr.


IP wechseln, höheres Intervall einstellen. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
Sporadische Timeouts sind übrigens "normal".
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

choetzu

#343
Hallo Markus,

herzlichen Dank. Ich werde versuchen die IP zu wechseln und auch das Intervall zu erhöhen.

Ist der Intervall 3600 wirklich zu niedrig?

Seit kurzem kommt nun auch

2017.01.03 13:17:51 2: netatmo_M03_00_00_00_5c_4e: invalid json detected:
<html>
<head><title>502 Bad Gateway</title></head>
<body bgcolor="white">
<center><h1>502 Bad Gateway</h1></center>
<hr><center>nginx</center>
</body>
</html>


Hängt dies mit dem zusammen?

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Markus M.

Das Intervall ist völlig ok - liegt leider an den netatmo Servern.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0