Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adriano


Markus M.

Verbose 5 auf Device und Account, manuelles update und dann bitte ins Log gucken.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Adriano


2017.01.17 13:57:23 4: netatmo_M02_00_00_12_XX_XX: poll MODULE
2017.01.17 13:57:23 4: netatmo_M02_00_00_12_XX_XX: polling types [Temperature,Humidity] for modules [02:00:00:12:XX:XX]
2017.01.17 13:57:23 4: netatmo_M02_00_00_12_XX_XX: request readings type: Temperature,Humidity
2017.01.17 13:57:23 4: WetterNetatmo: dispatch token
2017.01.17 13:57:23 4: WetterNetatmo: dispatch return: token
2017.01.17 13:57:23 4: netatmo_M02_00_00_12_XX_XX: dispatch getmeasure
2017.01.17 13:57:23 4: netatmo_M02_00_00_12_XX_XX: dispatch return: getmeasure
2017.01.17 13:57:23 4: netatmo_M02_00_00_12_XX_XX: parsereadings Temperature,Humidity
2017.01.17 13:58:02 4: WetterNetatmo: poll ACCOUNT
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: dispatch token
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: dispatch return: token
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: dispatch token
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: dispatch return: token
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: dispatch stationsdata
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: dispatch return: stationsdata
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: parseglobal
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: dispatch stationsdata
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: dispatch return: stationsdata
2017.01.17 13:58:03 4: WetterNetatmo: parseglobal
2017.01.17 13:58:45 4: WetterNetatmo: dispatch token
2017.01.17 13:58:45 4: WetterNetatmo: dispatch return: token
2017.01.17 13:58:54 4: netatmo_D70_ee_50_12_XX_XX: poll DEVICE
2017.01.17 13:58:54 4: netatmo_D70_ee_50_12_XX_XX: request readings type: Temperature,CO2,Humidity,Noise,Pressure
2017.01.17 13:58:55 4: WetterNetatmo: dispatch token
2017.01.17 13:58:55 4: WetterNetatmo: dispatch return: token
2017.01.17 13:58:55 4: netatmo_D70_ee_50_12_XX_XX: dispatch getmeasure
2017.01.17 13:58:55 4: netatmo_D70_ee_50_12_XX_XX: dispatch return: getmeasure
2017.01.17 13:58:55 4: netatmo_D70_ee_50_12_XX_XX: parsereadings Temperature,CO2,Humidity,Noise,Pressure

Adriano

Ok. Meine 2 Apps auf Windows Phone und iPad liefern auch keine Daten mehr. Hmmm....

Adriano

Musste das Modul neu in WLAN bringen. Jetzt geht alles wieder. Sorry :)

Firelight

Hallo,

Ich sehe das dieses modul erweitert wudrde mit homecoach. Gilt dies für den Healty home coach von Netatmo.

Wenn ja wie bindet man den ein?


phoenix

#366
Guten Abend liebe Leute,

danke erstmal für das tolle Modul, damit ließ sich der Netatmo Thermostat easy einbinden, hat auch auf Anhieb geklappt. Jetzt habe ich mir ein Filelog erstellt um die Readings vom Thermostat zu speichern. Aber mir sind die Werte, die der Thermostat ausgiebt nicht ganz klar und hoffe mir das kann das kurz jemand erklären.
Folgende Werte werden ins Log geschrieben:

boileron: 11 (in den Readings steht übrigens ein anderer Wert, in meinem Fall 301. das habe ich auch nicht ganz verstanden.
Keine Ahnung was mir das sagen soll. Vermutlich ein Hinweis darauf, wann der Heizkessel angeschaltet wurde, aber der Wert 11 ist mir ein Rätsel.

temperature: 18.8
sp_temperature: 19.5

Aktuelle Raumtemperatur und eingestellte Temperatur vermute ich ganz stark, das ist klar.

die folgenden Werte stehen zwar in den Readings, werden aber nicht ins Log geschrieben (warum habe ich noch nicht rausgefunden):

boileroff 0
setpoint_temp 19.5
therm_relay_cmd 100

Also gerade die letzten drei Werte sind mir ehrlich gesagt ein Rätsel und dieses bioleron. Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte, vlt sind die Werte für etwas zu gebrauchen.

Ach eine Frage vielleicht noch: Zu dem Netatmo Modul, wird das noch erweitert? Ich frage nur aus reiner Neugierde. Gibt ja über die App noch die Möglichkeit die Wochenplanung an zu legen ect, das wäre ein nettes Gimmick in dem Modul. Ist jetzt kein must have, daher ist die Frage nur rein interessenshalber

Markus M.

Zitat von: Firelight am 18 Januar 2017, 17:56:50Ich sehe das dieses modul erweitert wudrde mit homecoach. Gilt dies für den Healty home coach von Netatmo.
Wenn ja wie bindet man den ein?

Ja. Mit autocreate_homecoachs aus dem Account


Zitat von: phoenix am 18 Januar 2017, 19:14:30
boileron: 11 (in den Readings steht übrigens ein anderer Wert, in meinem Fall 301. das habe ich auch nicht ganz verstanden.
Keine Ahnung was mir das sagen soll. Vermutlich ein Hinweis darauf, wann der Heizkessel angeschaltet wurde, aber der Wert 11 ist mir ein Rätsel.

Sekunden die das Ding an war.

Zitattemperature: 18.8
sp_temperature: 19.5

Aktuelle Raumtemperatur und eingestellte Temperatur vermute ich ganz stark, das ist klar.

Richtig.

Zitatdie folgenden Werte stehen zwar in den Readings, werden aber nicht ins Log geschrieben (warum habe ich noch nicht rausgefunden):
boileroff 0
setpoint_temp 19.5
therm_relay_cmd 100
Also gerade die letzten drei Werte sind mir ehrlich gesagt ein Rätsel und dieses bioleron. Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte, vlt sind die Werte für etwas zu gebrauchen.

Manche Werte kommen vom Thermostat, manche vom übergeordneten Relay.
Wenn du ein update machst siehst du, welche aus dem Device kommen und den neueren Timestamp haben.
So hundertprozentig weiss ich das auch nicht mehr :)

ZitatAch eine Frage vielleicht noch: Zu dem Netatmo Modul, wird das noch erweitert? Ich frage nur aus reiner Neugierde. Gibt ja über die App noch die Möglichkeit die Wochenplanung an zu legen ect, das wäre ein nettes Gimmick in dem Modul. Ist jetzt kein must have, daher ist die Frage nur rein interessenshalber

Hatte ich nicht vor - zuviel Aufwand und ich nutze das Thermostat selbst nicht.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

phoenix

Zitat von: Markus M. am 18 Januar 2017, 19:57:20
Manche Werte kommen vom Thermostat, manche vom übergeordneten Relay.
Wenn du ein update machst siehst du, welche aus dem Device kommen und den neueren Timestamp haben.


Hatte ich nicht vor - zuviel Aufwand und ich nutze das Thermostat selbst nicht.
Ja kann ich verstehen wenn man es selbst nicht nutzt. Die Frage kam auch mehr aufgrund meiner aktuellen Begeisterung. Fhem ist für mich noch neu und irgendwie alles noch aufregend und ja...wie ein kleines Kind bin ich gerade :) Dennoch ein schönes und praktisches Modul , muss man auch mal sagen und danke für die Antworten, die bringen mich schonmal weiter. Gerade die Zeit wie lange der Heizkessel an war ist extrem nützlich. Danke

rubbertail

setpoint_temp ist die "set"-Variable für die eingestellte Temperatur, sp_tenperature das Reading. :))
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

digidaus

Zitat von: Badflex am 30 Dezember 2016, 23:32:14
Wie hast du Webhook eingerichtet?

define netatmo_webhook netatmo WEBHOOK
attr netatmo_webhook IODev netatmo
attr netatmo_webhook webhookURL

Beispiel Url einer FritzBox. Zugriff vom Internet muss eingerichtet sein:
http://Benutzername:Passwort@hdjdndhdjzzuuz.myfritz.net:8083/fhem/netatmo   
Starten mit:
set netatmo_webhook webhook add

Es dürfen keine Sonderzeichen im Passwort/Benutzername der Webhook Url sein.
Nach dem Adden des Webhooks nochmal im dev.netatmo auf unban klicken falls gebannt wurde.

Bin schon lange Mitleser im Forum und konnte viel für den Aufbau meines FHEM nutzen, auch die Netatmo-Kamera Integration. Muss sagen toll sehr gut realisiert - Gratulation und Danke.

Habe auch für die sofortige Bewegungsmeldung Webhook ausprobiert, läuft auch, aber wie habt ihr das in dev.netatmo hinbekommen eine Webhook-URL einzutragen, die eine Benutzer-Credentials enthält?

Bei mir kommt immer beim Save - Invalid Url - sicher aufgrund des enthaltenen @



Markus M.

Zitat von: digidaus am 21 Januar 2017, 10:41:43Habe auch für die sofortige Bewegungsmeldung Webhook ausprobiert, läuft auch, aber wie habt ihr das in dev.netatmo hinbekommen eine Webhook-URL einzutragen, die eine Benutzer-Credentials enthält?
Bei mir kommt immer beim Save - Invalid Url - sicher aufgrund des enthaltenen @

Deshalb wird dort auch nichts eingetragen.
Die URL kommt stattdessen im FHEM Webhook Device ins Attribut webhookURL.

define netatmo_webhook netatmo WEBHOOK
attr netatmo_webhook IODev netatmo
attr netatmo_webhook webhookURL http://user:pass@fhem.dyn.url:8083/fhem/netatmo
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Badflex

Hie ist es möglich mehrere snapshot readings einzustellen, so das man 3 Bilder im TableUI anzeigen kann ohne sie speichern zu müssen?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

Zitat von: Badflex am 22 Januar 2017, 18:45:21Hie ist es möglich mehrere snapshot readings einzustellen, so das man 3 Bilder im TableUI anzeigen kann ohne sie speichern zu müssen?
Nicht im Modul. Ich würde dir 3 Userreadings und ein Notify vorschlagen:
Darin schreibst du dann bei einem neuen Snapshot jeweils img2 nach img3, img1 nach img2 und den neuen Snapshot nach img1.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Badflex

Hört sich gut an. Nur hab ich kein plan wie ich das realisieren soll.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo