Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Leider keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat.
Hast du Events für temperature und humidity aktiviert?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

flolee

das ist nur info...ich weiß, dass es nicht viel bedeutet aber bei uns gabs heut nacht flächendeckend einen internetausfall und bin gerade draufgekommen, dass sich FHEM zu der zeit aufgehängt hat, der letzte logeintrag war folgender:


2017.06.16 04:42:15 3: Netatmo: refreshing connection information
2017.06.16 04:42:15 1: Netatmo: connection check failed: gethostbyname api.netatmo.com failed



danke jedenfalls für die super arbeit und das geniale modul :)

Markus M.

Hast du die neuste Version?
DNS blockiert, die Abfragen sollten aber mittlerweile selten genug sein um das System nicht komplett einzufrieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

flolee

also das letzte update habe ich vorgesten oder so gemacht... sollte also eine recht aktuelle version vom feed inkl. fix für das DNS Problem sein.

Markus M.

Hmm Mist.
Dann weiß ich erst mal nicht woran es liegt.
Eventuell ein anderes Modul das weniger gut auf DNS Ausfall reagiert?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Mave

Hallo Markus,

vielen Dank auch von mir für das tolle Modul.

Womit ich noch nicht so richtig klar komme ist das Interval.

Ich habe beim Account, beim Device und bei allen Modulen das Interval auf 1.800 gestellt, sodaß die Werte nur alle 30 Minuten abgefragt werden. Im Prinzip funktioniert das auch recht gut.
Trotzdem betragen immer mal wieder die Abstände zwischen den einzelnen Abfragen nur 5 oder 6 Minuten.

Woran kann das liegen?

Grüße Mave

Markus M.

Zitat von: Mave am 03 Juli 2017, 21:36:53
Womit ich noch nicht so richtig klar komme ist das Interval.

Ich habe das Intervall Verhalten mittlerweile geändert, dass heißt dein Eintrag wird zumindest für Wetterstationen und Module ignoriert.
Die werden jetzt immer dann dynamisch aktualisiert wenn die Daten frisch sein sollten.
Bei der Station ist das beispielsweise ca. alle 11 Minuten. Das ist wesentlich effektiver als alle X Minuten anzufragen.
Wind und Regen sind noch nicht komplett durchdacht, da kann es auch mal kürzer sein.

Bekommst du Fehler im Log?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Mave

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bekomme keine Fehler im Log. Das System läuft perfekt.

Allerdings möchte ich immer gerne verstehen was passiert und die vielen Netatmo Einträge im Log zu unterschiedlichsten Intervallen haben mich schlichtweg irritiert.

Andere Frage:
Wozu pollt FHEM eigentlich den Netatmo Account wenn es ohnehin direkt Device und Module pollt? Nur für den Fall, dass neue Module hinzukommen oder warum?

Wenn ich jetzt die Interval Attribute aus Device und Modul entferne, bleibt das Interval trotzdem bei 1800 stehen. Kann ich das irgendwie ganz entfernen, wenn - so wie Du geschrieben hast - ohnehin das Interval nicht mehr beachtet wird?

Vielen Dank.

Grüße Mave

Markus M.

Zitat von: Mave am 05 Juli 2017, 15:18:11
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bekomme keine Fehler im Log. Das System läuft perfekt.

Allerdings möchte ich immer gerne verstehen was passiert und die vielen Netatmo Einträge im Log zu unterschiedlichsten Intervallen haben mich schlichtweg irritiert.

Andere Frage:
Wozu pollt FHEM eigentlich den Netatmo Account wenn es ohnehin direkt Device und Module pollt? Nur für den Fall, dass neue Module hinzukommen oder warum?

Wenn ich jetzt die Interval Attribute aus Device und Modul entferne, bleibt das Interval trotzdem bei 1800 stehen. Kann ich das irgendwie ganz entfernen, wenn - so wie Du geschrieben hast - ohnehin das Interval nicht mehr beachtet wird?

Über den Account werden ein paar Internals geholt, die am Dashboard hängen.
Die Intervall Anzeige sollte nicht weiter stören. Wird ausserdem als Fallback verwendet.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

leachim200

#609
Hallo
Ich hab ein kleines Problem anscheinend bin ich zu doof

Wo krieg ich die infowerte her wie im beispiel im wiki 70:ee etc?
Wenn ich das public mache bekomme ich folgende werte
=>  48.339202,16.724443 165 m   27.4 °C   52 %   1018 hPa       0.0 mm       Schubertstraße 41, 2230 Gänserndorf, Austria

Wenn ich drauf klicke geht die google maps seite auf

Markus M.

Du willst die gefundene Station auf deinem System einrichten?
Klick mal auf den Pfeil ganz links. Dann sollte das Device erzeugt werden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

leachim200

Wahnsinn danke endlich
Soltle man vielleicht im Wiki anpassen :)

Markus M.

Zitat von: leachim200 am 07 Juli 2017, 14:34:13
Wahnsinn danke endlich
Soltle man vielleicht im Wiki anpassen :)
Könntest du gleich mal machen, ja ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Mave

Moin zusammen,

ich stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch.

Wie bekomme ich die Wettervorhersage von netatmo in mein Tablet UI frontend?

Vielen Dank.

Grüße Mave

sam spade

Zitat von: Markus M. am 17 Mai 2016, 12:37:34
...

Hinweise:
- Um das dewpoint Modul nutzen zu können, muss dort das Attribut max_timediff auf 660 gesetzt werden.
...
Ich kann leider nichts dazu finden. Wo ändert man den max_timediff Value?