Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Und läuft mal wieder mit api.netatmo.com.
Mal sehen wie lang.   ::)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

maci

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Netatmo Raumthermostat?

Das kann ja über dieses Modul in Fhem eingebunden werden.
Was kann ich in Fhem damit machen, außer die Raumtemperatur ablesen.
Kann auch auch das Heizprogramm damit beeinflussen?

Das das Thermostat ja auch gut aussieht, überlege ich mir das zu kaufen.
Will damit mein bisheriges Thermostat ersetzen. Das neue soll in Fhem eingebunden sein und trotzdem unabhängig laufen.

Bitte um eure Einschätzung.

Danke

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

netsrac4th

Sicher kannst Du es einbinden und auch unabhaengig nutzen. Ob mit Apps auf Mobile oder über Browser.
Um damit auch Deine Heizung zu steuern, baust Du dir notify's oder DOIF's. Fertig

Cluni

Das würde ich mir aber bei der momentanen Zuverlässigkeit des Dienstes gut überlegen. Nachher bekommst du eine Zeit lang keine Werte, weil die wieder in der Cloud herum machen und dann ist nichts mit der Steuerung über fhem.... [emoji31]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

maci

Zitat von: Cluni am 11 August 2017, 23:13:12
Das würde ich mir aber bei der momentanen Zuverlässigkeit des Dienstes gut überlegen. Nachher bekommst du eine Zeit lang keine Werte, weil die wieder in der Cloud herum machen und dann ist nichts mit der Steuerung über fhem.... [emoji31]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das schon, aber man ändert ja nicht jeden Tag etwas daran.
Ich werde es hauptsächlich so einrichten, dass die Netatmo den Dienst macht.
Fehm kommt nur in besondern Situationen dazu.
Ich möchte, bei einem wichtigen Dienst, wieder der Heizung, nicht einen Rechner dazwischen haben.
Auch Fhem kann ausfallen.
Ich hatte bisher auch nur einen einfachen Raumthermostat, der war aber sehr ungenau und war an einer unpassenden Stelle montiert.
Zum einfachen Ein und Ausschalten der Heizung braucht auch die Netatmo keine Cloud.

Ich denke außerdem dass sie das Problem wieder in der Griff bekommen. Ein Grund könnte auch Überlastung der Server sein.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

rubbertail

Ich verwende es zusammen mit HCS und den MAX-Thermostaten -funktioniert prima. HCS stellt fest, ob irgendeins der MAX-Thermostate eine Heizungsanforderung hat, und wenn ja, schaltet es das Thermostat.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Sabine

#651
Ich habe mit Hilfe des Forums schon viel hinbekommen und realisiert, doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe Probleme mit dem Einbinden der Presence in Fhem und der Darstellung im TabletUi. --> habe die neuste Version von 38_netatmo.pm

Abrufen des letzten Schnappschusses und anzeigen auf dem Tablet funktioniert - wenn auch sehr verspätet und jedesmal mit einer Email von Netatmo verbunden: jemand hat sich in ihr Konto eingeloggt, wenn ein neues Reading kommt.

Bei der Einbindung des Live-Streams habe ich mich genau an die Anleitung hier gehalten. Mit Safari funktionert es ca. in 2 von 10 Fällen, nach mehrmaligen Neuladen der Seite. Eigentlich ist die Umsetzung aber auf einem Android-Tablet geplant (Android 4.4.2) mit dem Fully Browser. Es wurde auch erwähnt, dass dies funktionieren sollte, doch leider zeigt er mir nur ein Standbild (meiner Meinung nach sehr aktuell) mit einem Playbutton, der aber nichts auslöst. Hab bei den Einstellungen in Fully schon viel rumprobiert und Videos etc. erlaubt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der alles erfolgreich mit fully am laufen hat.

Danke schonmal!


--> habs jetzt mit einem Button auf einen externen Link probiert, mit dem sich der Live-Stream öffnet. Funktioniert erstaunlich gut und umgeht die ganzen Videoeinstellungen direkt im Tablet UI. Dadurch wird zwar Fully verlassen, aber es funktioniert.

Hotbird

#652
hab zwar keine Probleme mehr mit meiner Wetterstation, aber noch mit den Welcome´s... Kann das jemand bestätigen? Soll ich die API auch mal ändern? Mein Webhook funzt nicht mehr bei Erkennung :-(


Camera

netatmo_C70_ee_50_17_19_11

Readings
active           error


2017-08-14 18:33:45 netatmo netatmo_C70_ee_50_1d_13_8e active: timeout

Markus M.

Zitat von: Hotbird am 14 August 2017, 18:28:46
Readings
active           error
Das Reading ist relativer Mist, ist mir gerade aufgefallen (geht nicht zurück auf "ok").

Der Webhook funktioniert allerdings auch bei mir aktuell nur sporadisch. Da scheint Netatmo noch Probleme zu haben.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Cobra

#654
Hey Markus,

ich hätte 2 Fragen zum Modul.

1. Habe ich bei mir mehrere Netatmo-Personen gelöscht in FHEM (in der Netatmo-App waren sie schon gelöscht) weil diese definitiv nicht mehr zu uns nach Hause kommen. Kurz danach erscheinen bei mir folgende Meldungen im Log (alle 15-30 min):

2017.08.14 23:15:15 3: netatmo_Pcce524de_bcdf_487f_bcf0_fd1c895963a3: requestPersonReadings (getpersondata)
2017.08.14 23:15:15 3: netatmo_Pcce524de_bcdf_487f_bcf0_fd1c895963a3: poll (PERSON)


Diese Person habe ich nicht gelöscht (ist meine Schwiegermutter) sondern nur auf away gesetzt.

Wie kann ich diese Meldungen unterbinden bzw. was hab ich falsch gemacht?

2. Besteht irgendwie die Möglichkeit dass man bei der Presence die Funktion "floodlight" auf eine höhere Sekundenzahl als 8 bringen kann?

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Markus M.

Zitat von: Cobra am 14 August 2017, 23:24:38
Kurz danach erscheinen bei mir folgende Meldungen im Log (alle 15-30 min):
Diese Person habe ich nicht gelöscht (ist meine Schwiegermutter) sondern nur auf away gesetzt.
Wie kann ich diese Meldungen unterbinden bzw. was hab ich falsch gemacht?

Auch der Status von Personen wird gepollt.
Passendes Intervall einstellen, verbose 2 setzen.

ZitatBesteht irgendwie die Möglichkeit dass man bei der Presence die Funktion "floodlight" auf eine höhere Sekundenzahl als 8 bringen kann?
Ich glaube nicht, oder funktioniert das mittlerweile in der App?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Cobra

Nach setzen von Verbose 2 ist Ruhe eingekehrt.
Nur verwunderlich dass diese Meldung plötzlich kam obwohl ich bei dieser Person nur den Status auf "away" gesetzt habe.

Bei allen anderen Personen ist auch kein Verbose 2 drin und trotzdem bleibt dort die Meldung aus.

Bezgl Floodlight hab ich in der App selbst keine Möglichkeit gesehen die Zeit zu erhöhen, schade.
Aber vielleicht kommt ja mal ne Änderung von Netatmo.

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

avolkmer

#657
Hallo,

habe mal eine Frage zum Regensensor.
Bie Werte vom Regensensor werden nur jede Stunde in der 28 Minute ausgeführt.

rain         0           2017-08-16 12:39:24
rain_day 8.686    2017-08-16 12:28:20
rain_hour 2.424  2017-08-16 12:28:20

last_message 2017-08-16 12:28:33
last_seen 2017-08-16 12:28:33
last_status_store 2017-08-16 12:28:20

und letzte polling
LAST_POLL 2017-08-16 12:37:14

Gibt es eine Möglichkeit die Werte alle 5min zu bekommen?
Oder wenigsten in der 59min?

Würde gerne eine Stundenstatistic aufbauen (Über Statistikmodul)

Danke! Alex

Markus M.

Zitat von: avolkmer am 16 August 2017, 12:40:38
Hallo,
habe mal eine Frage zum Regensensor.
Bie Werte vom Regensensor werden nur jede Stunde in der 28 Minute ausgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit die Werte alle 5min zu bekommen?
Oder wenigsten in der 59min?

Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Die Datenverfügbarkeit hängt davon ab wann dein Regenmesser seine Daten an die Basisstation überträgt und wann diese sie dann hochlädt. Letzteres passiert nur alle 11 Minuten.

Mach mal ein Update auf die aktuelle Version, dann bekommst du die Daten zumindest etwas schneller, kurz nachdem sie verfügbar sind.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

avolkmer

Danke für die Antwort.

Auf my.netatmo sind die Daten.
Wird das Modul über "update all" upgedatet, das habe ich schon gemacht.
Bei mir wird aber nur einmal in der Stunde die Werte aktualisiert.

Hast du noch eine Idee?