Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: ToKa am 01 März 2018, 22:26:35Das Log war schon mit der neuen Version  :(
Ich hab sie gemeinerweise nochmal ausgetauscht ;)
Wieviele/welche Netatmo Devices hast du?
Hast du mal geguckt ob die dataTypes überall noch vorhanden sind?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ToKa

Hallo Markus,

ich habe kein Netatmo Device, sondern nutze die public verfügbaren hier in meiner Gegend. Anscheinend gibt es aber mit dem bisherigen Geräten Probleme und es sind nicht alle erreichbar.

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

knuthildebrandt

Hallo Markus,

ich nutze das Netatmo-Modul schon recht lang (mehrere Monate) und das hat soweit immer wunderbar funktioniert. Erst einmal vielen Dank dafür.

Seit dem Update, welches ich am 01.03. gemacht habe, bekomme ich bei dem eingebundenen Device (ich nutze ein öffentlich verfügbares in der Nähe) jedoch nur noch die Temperaturwerte übermittelt und nicht mehr rain pressure etc. Das wird nicht mehr aktualisiert und ich erhalte die Fehlermeldung:

"Filter humidity pressure rain does not exists"

Wenn ich die alte Version von vor dem Update einspiele, funktionieren die Updates auch von pressure etc. Ich habe heute morgen auch direkt nochmal ein update gemacht,weil ich gesehen hab, dass ein Update für netatmo eingespielt war, das hat aber nicht geholfen.

Hast du eventuell eine Idee, woran das liegen könnte? Habe andere öffentliche Devices auch ausprobiert, gleiches Phänomen.

Viele Grüße & danke schonmal
Knut

Markus M.

Ich sehe gerade dass ich da wohl einen kleinen Fehler eingebaut habe.
Bitte mal die Version im Anhang testen, damit sollte wieder alles klappen.

Das Problem ist, dass ich das beim Testen übersehen habe weil ich selber keine externen Stationen nutze, dafür ist in dichter besiedelten Gebieten die Weathermap wesentlich besser geeignet, da sie fehlerhafte und falsch aufgestellte Sensoren ausgleichen kann.
Code (Beispiel) Auswählen
define weathermapberlin netatmo PUBLIC 52.50693,13.14454 0.025


Irgendwer hatte auch noch fixe Intervalle für Wetterstationen auf dem Wunschzettel:
Dynamisch sind sie jetzt nur noch, wenn das Attribut interval nicht gesetzt ist.


Wenn niemand irgendwelche Fehler meldet, packe ich das für morgen so ins Update.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ToKa

Hallo Markus,

habe gerade die neue Version eingespielt und siehe da, es werden wieder alle datatypes mit Daten gefüllt. Kann es allerdings sein, dass das Internal "last_status_store" nicht mehr benutzt / gefüllt wird? Ich habe das bislang dazu benutzt, um mir anzeigen zu lassen, von wann die Daten stammen.

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Markus M.

Zitat von: ToKa am 03 März 2018, 16:25:32
Kann es allerdings sein, dass das Internal "last_status_store" nicht mehr benutzt / gefüllt wird?
Doch, das ist aber eigentlich relativ nutzlos.
last_status_store wird nicht mit dem Device aktualisiert sondern aus dem Account, mit in der Regel deutlich grösseren Intervallen.
Du könntest stattdessen den Zeitstempel eines Readings verwenden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

knuthildebrandt

Hallo Markus,

KNALLER! Funktioniert wieder einwandfrei. Danke für den schnellen FIX. Echt toll, wie schnell hier bei dem Modul Probleme beseitigt werden... Großes Lob. Auch der Umgangston gefällt mir hier sehr viel besser. Hatte da gerade ganz andere Erfahrungen in einem anderen Thread, wo ich ein Problem gemeldet hab...

Also nochmal danke und von meiner Seite aus alles bestens!

Viele Grüße
Knut

ToKa

Hallo Markus,

ich hatte last_status_store bislang so interpretiert, dass dies das Datum/Uhrzeit der letzten gültigen Änderung bei netatmo selbst ist. Im Vergleich zu den readings timestamps wollte ich damit erkennen, ob die Werte tatsächlich aktuell sind (z.b. wenn ein offentliches Gerät seine Werte nicht mehr aktualisiert).

Unabhängig von meiner falschen Interpretation des Wertes wird das internal aber im Moment weder im Account device noch im "normalen" device angezeigt.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Ecke

#773
Hi,

ich habe gerade den Netatmo Zugriff in meinem FHEM eingerichtet um auf eine Public Station zugreifen zu könne.
Leider klappt das nicht wie gewünscht.
In den Logs habe ich folgendes entdeckt:

2018.03.16 22:50:05 2: Netatmo_Wetter: encrypt <Mail>/<Pass> to crypt:<MailCrypt>/crypt:<PassCrypt>
2018.03.16 22:50:06 2: Netatmo_Wetter: http request failed: https://api.netatmo.com:443: Can't load 'E:/FHEM/perl/vendor/lib/auto/Net/SSLeay/SSLeay.xs.dll' for module Net::SSLeay: load_file:Das angegebene Modul wurde nicht gefunden at E:/FHEM/perl/lib/DynaLoader.pm line 193.
at E:/FHEM/perl/vendor/lib/IO/Socket/SSL.pm line 19.
Compilation failed in require at E:/FHEM/perl/vendor/lib/IO/Socket/SSL.pm line 19.
BEGIN failed--compilation aborted at E:/FHEM/perl/vendor/lib/IO/Socket/SSL.pm line 19.
Compilation failed in require at (eval 604) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 604) line 1.


Ich nutze FHEM aktuell noch zum spielen und lernen auf meinem Windows mit dem Straberry Pearl Portable Package.
Habt ihr eine Idee oder werden noch mehr Infos benötigt?

Sämtliche Dateien die oben angegeben sind, sind vorhanden.


Lg
Matthias

Ecke

Nachtrag:

Da ich nun mit YahooWeather erstmal überbrücken wollte, habe ich das probiert.
Allerdings bekomme ich da auch SSL.pm Fehlermeldungen.

Bei beiden Dokus steht etwas von JSON, was installiert werden muss.
Allerdings weis ich nicht, wie ich das in dem Windows Strawberry Perl Portable machen muss.

Mave

Moin,

ich muss nochmal nachfragen:
Was ist denn jetzt die beste Lösung, damit das FHEM Log nicht mit netatmo Einträgen geflutet wird?

Verbose ändern, Interval erhöhen, nachts deaktivieren?

Vielen Dank.

Markus M.

Zitat von: Mave am 31 März 2018, 06:42:19
Verbose ändern, Interval erhöhen, nachts deaktivieren?
Du meinst das File Log für Readings?
Du kannst jetzt das Attribut  interval in den entsprechenden Devices setzen.
Dann wird das automatische Timing deaktiviert.
Wer es nutzen will muss das Attribut löschen.

Zumindest hoffe ich dass ich das schon eingecheckt habe ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Mave

Okay, vielen Dank.

Scheint zu funktionieren.

docb

Servus zusammen,
ich habe heute auch die neue Version eingespielt und erhalte im Log folgende Meldung:
2018.04.03 20:11:49 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $cmd in string eq at ./FHEM/38_netatmo.pm line 572.
Das kommt ein paar mal hintereinander für verschiedene Zeilen bis zur Zeile 689.
Wenn ich mir das Modul anschaue, ist das aber doch am Anfang des Subs richtig initialisiert:

549 sub
550 netatmo_Set($$@)
551 {
552  my ($hash, $name, $cmd, @parameters) = @_;

Spinnt da mein Fhem?
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Markus M.

Zitat von: docb am 03 April 2018, 20:17:49Spinnt da mein Fhem?
Vielleicht. Wenn du zum ersten Mal seit längerer Zeit das Modul aktualisiert hast, haben sich eventuell die Funktionen geändert.
Hast du nur reload auf die neue Version verwendet? Passiert es auch noch nach einem kompletten Neustart?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0