Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rakete123

Hab mal alles gelöscht und neu angelegt -> geht wieder ;)
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

maci

Die Probleme wie zuvor beschreiben habe ich glücklicherweise nicht.
Ich habe aber ein anderes:
Ist zwar kein FHEM Problem, aber ich stelle es trotzdem hier ein, denn ich möchte mir gerne eine Benachrichtigung einrichten.

So ca. alle 3-6 Wochen verabschiedet sich meine Innenstation und somit alles.
Im Log ist zu Beginn mal ca 30- 45 min kein Eintrag.
Dann kommt eine Meldung: "netatmo_Innenstation active: timeout"
Ab dann kommt alle ca alle 10 min der Eintrag: "netatmo_Innenstation active: delayed update"

hier hilft nur ein Ausstecken des Netzteils der Netatmo Innenstation für ca. 3 min.
Erst dann wieder einstecken. Wenn ich nur das Netzteil von der Innenstation trenne, hilft das nichts.

Die Benachrichtigung (Pushover) soll aber erst kommen, wenn diese Meldung nach einer Stunden immer noch kommt.
Ich weiß aber nicht, wie ich das einrichten soll.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

choetzu

Zitat von: maci am 04 Mai 2018, 08:17:49
Die Probleme wie zuvor beschreiben habe ich glücklicherweise nicht.
Ich habe aber ein anderes:
Ist zwar kein FHEM Problem, aber ich stelle es trotzdem hier ein, denn ich möchte mir gerne eine Benachrichtigung einrichten.

So ca. alle 3-6 Wochen verabschiedet sich meine Innenstation und somit alles.
Im Log ist zu Beginn mal ca 30- 45 min kein Eintrag.
Dann kommt eine Meldung: "netatmo_Innenstation active: timeout"
Ab dann kommt alle ca alle 10 min der Eintrag: "netatmo_Innenstation active: delayed update"

hier hilft nur ein Ausstecken des Netzteils der Netatmo Innenstation für ca. 3 min.
Erst dann wieder einstecken. Wenn ich nur das Netzteil von der Innenstation trenne, hilft das nichts.

Die Benachrichtigung (Pushover) soll aber erst kommen, wenn diese Meldung nach einer Stunden immer noch kommt.
Ich weiß aber nicht, wie ich das einrichten soll.
Hast du es mal mit dem Modul monitoring versucht? Könnte dir weiter helfen..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maci

Danke, man lernt nie aus.
Werde mich mal mit dem Modul beschäftigen.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Markus M.

Zitat von: maci am 04 Mai 2018, 08:17:49hier hilft nur ein Ausstecken des Netzteils der Netatmo Innenstation für ca. 3 min.
Erst dann wieder einstecken. Wenn ich nur das Netzteil von der Innenstation trenne, hilft das nichts.
Es scheint tatsächlich so als ob sich die Stationen bei schlechter Stromversorgung  aufhängen können. Hatte ich bei einer auch mal.

Der Status sollte dann aber "dead" anzeigen.
Darauf kannst du dann auch reagieren.

Delayed update weißt eher auf ein Netzwerkproblem hin, wenn das IODev nicht verbunden ist.

Wenn du ein neues Netzteil nimmst bist du das Problem wahrscheinlich los.
Im Gegensatz zur sehr stromhungrigen Kamera tut es bei der Wetterstation ein beliebiges USB Netzteil.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

maci

Zitat von: Markus M. am 04 Mai 2018, 13:33:38
Es scheint tatsächlich so als ob sich die Stationen bei schlechter Stromversorgung  aufhängen können. Hatte ich bei einer auch mal.

Der Status sollte dann aber "dead" anzeigen.
Darauf kannst du dann auch reagieren.

Delayed update weißt eher auf ein Netzwerkproblem hin, wenn das IODev nicht verbunden ist.

Wenn du ein neues Netzteil nimmst bist du das Problem wahrscheinlich los.
Im Gegensatz zur sehr stromhungrigen Kamera tut es bei der Wetterstation ein beliebiges USB Netzteil.

Ich werde mal ein anderes Netzteil probieren.

Was aber mir aufgefallen ist im Log der Innenstation:
Der letzte Eintrag, vor dem Offline gehen, war schon um 02:33 (2. Mai), dann eine Stunden kein Eintrag, dann für 60 min lang immer dies delyed updaten Einträge.
Dann wieder Einträge aber von früher ganz durcheinander, also vor dem 02:33 Eintrag.
dann 24 Stunden kein Eintrag, dann kam ein Tendency Eintrag der Temperatur und Luftdruck.
Dann wieder wild durcheinander Einträge von früher als vor dem 02:33 am 2. Mai.
Dazwischen stündlich die Tendency Einträge insgesamt 5 mal.
Am 3. Mai um 18:48 beginnend wieder normale Einträge. Das war meine Trennung vom Strom.
Für mich eher der Hinweis, dass sie irgendwo hängen bleibt, und wild durcheinander Einträge schreibt.
Also nicht wie vermutet ein komplettes offline sein.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Markus M.

Zitat von: maci am 05 Mai 2018, 11:31:35
Der letzte Eintrag, vor dem Offline gehen, war schon um 02:33 (2. Mai), dann eine Stunden kein Eintrag, dann für 60 min lang immer dies delyed updaten Einträge.
Wenn der Account nicht verbunden ist, wartet das Device und fragt weniger oft an.
status ist nun wirklich nichts, was man loggen müsste.

ZitatDann wieder Einträge aber von früher ganz durcheinander, also vor dem 02:33 Eintrag.
dann 24 Stunden kein Eintrag, dann kam ein Tendency Eintrag der Temperatur und Luftdruck.
Das sind die Dashboard Daten die nicht vom Device sondern mit anderem Intervall aus dem Account geladen werden.

ZitatFür mich eher der Hinweis, dass sie irgendwo hängen bleibt, und wild durcheinander Einträge schreibt.
Also nicht wie vermutet ein komplettes offline sein.
Glaube ich nicht, es werden maximal alte Daten erneut geladen. Ich verwende kein Filelog, also keine Ahnung.
Was zeigt denn die App an? Eine Datenlücke, nehme ich an.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Es gab eine Diskussion zur Vereinheitlichung der Battery Readings.
Da ich das unterstützen möchte, gibt es ein paar kleine Änderungen.
Bitte passt eure Notifys etc. nach dem nächsten Update entsprechend an:

battery -> batteryState (ok/low)
batteryLevel -> batteryPercent (0..100)
neu -> batteryVoltage (x.xx)

Die alten Readings werden nach einem Update nicht mehr befüllt und können z.B. so gelöscht werden:
deletereading netatmo_.* (battery|batteryLevel)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mad1812

#803
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit der Presence.
Die Presence ist in FHEM eingebunden und die Readings sind alle vollkommen in Ordnung.

Ich nutze ein DOIF, dass dafür sorgt, dass ich bei Aufzeichnungen nur informiert werde wenn ich nicht zu hause bin.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich schon seit ein paar Tagen anscheinend gar keine Benachrichtigungen bekommen habe.
Nun habe ich heute mal die Zeit gehabt das zu testen und festgestellt, dass das Umschalten der Benachrichtigung tatsächlich nicht mehr funktioniert.
Verwende ich im Netatmo ein "set NETATMO presence_record_humans record_and_notify" erscheint direkt unter status "error".
Ändere ich die Einstellungen in der App werdenen die Infos korrekt in Fhem dargestellt.

Ich habe mal auf Verose 5 gestellt und im Log die Meldung gesehen: An Error Was Encountered The action you have requested is not allowed.
Kann es sein, dass es eine Änderung an der API gab?
Ich konnte diesbezüglich nichts ausfindig machen.

Markus M.

Vermutlich.
Das Problem ist, dass diese Funktionen nie offiziell über die API freigegeben waren.
Ich versuche mir das demnächst mal anzusehen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mad1812

Das wäre ja echt bitter!
Ist so nämlich wirklich komfortabl, auch wenn man keine Welcome hat.
Trotzdem vorab schon mal Danke!

Markus M.

Zitat von: mad1812 am 25 Juni 2018, 19:01:39Das wäre ja echt bitter!
Nicht verbittern, einfach morgen ein Update machen ;)
Die Welcome Einstellungen für Haustiere hab ich auch gleich noch eingebaut.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mad1812

Phantastisch!
Funktioniert wieder !

VIELEN DANK!

docb

Grüß' Euch,
ich habe eine Frage zur Welcome und Presence - ich habe 5 von den Teilen und bin super glücklich mit den Teilen und super zufrieden mit dem Fhem-Modul - VIELEN DANK DAFÜR!
Ich möchte gerne bei den Welcomes über Fhem schalten, wann Bewegungen aufgezeichnet werden sollen (analog wie in der Netatmo-App
"Videoaufzeichnung bei Erfassung von Bewegungen"). Ich habe mal das record_movements dafür identifiziert - allerdings wenn ich das versuche:
set netatmo_blabla record_movements never
passiert gar nichts und wenn ich im Log nachschaue finde ich ein:
netatmo_blabla: invalid json detected
Kann das sein, dass Netatmo da die API verändert hat?
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Markus M.

Zitat von: docb am 27 Juni 2018, 20:08:59Kann das sein, dass Netatmo da die API verändert hat?
Ähh...
Hast du die letzten 5 Posts vor deinem gelesen und seit gestern ein Update gemacht?! :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0