Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lichti

Seit einigen Tagen hatte ich sporadisch im PUBLIC Device (mit Abfrage der Wetterstationen in 3km Umkreis) die Meldung "Access token is missing"
Seit gestern früh kommt die Meldung dauernd und das Wetter wird  nicht mehr aktualisiert.
Das ACCOUNT-Device ist connected und hat den Status ok.
Eine einzelne PUBLIC-Station liefert noch Daten.

Woran könnte das liegen?


somansch

Wetter-Icons in FTUI!

Ich habe mich der fast unlösbaren Herausforderung gestellt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,53500.msg454191.html#msg454191), die 230 Kombinationen des Wettersymbols im forcast-device zu Wetter-Icons zu mappen  ;)

Im Moment gibt es eine Version des "weather_widget", welche ausschliesslich die neuen animierten Icons von amCharts unterstützt. Würde mich über Feedback freuen.

Hier die Infos: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96954.msg915705.html#msg915705

Viele Grüße
Andreas

RappaSan

Hallo Lichti,

da bist du nicht allein - bei mir wird auch seit dem 7.3., 13:42 nichts mehr gemeldet. Gleiche Fehlermeldung:  "Access token is missing".
Login auf der Netatmo-Seite funktioniert aber...
Habe die Login-Daten im FHEM-Modul auch schon neu angelegt und keinen Fehler erhalten. Status steht auf initialized.
Ein get netatmo PUBLIC führt dann zum  "Access token is missing".
Da scheint sich etwas getan zu haben. Hoffentlich wird ein workaround gefunden.

Markus M.

Zitat von: RappaSan am 10 März 2019, 11:18:15bei mir wird auch seit dem 7.3., 13:42 nichts mehr gemeldet. Gleiche Fehlermeldung:  "Access token is missing".
Login auf der Netatmo-Seite funktioniert aber...
Habe die Login-Daten im FHEM-Modul auch schon neu angelegt und keinen Fehler erhalten. Status steht auf initialized.
Ein get netatmo PUBLIC führt dann zum  "Access token is missing".
Da scheint sich etwas getan zu haben. Hoffentlich wird ein workaround gefunden.

Ich kann das leider nicht nachvollziehen.
Kannst du mir mal ein list deiner Netatmo Devices schicken?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

Gern:

Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Netatmo.cfg
   Clients    :netatmo:
   DEF        ACCOUNT crypt:544251101b56760e5012044f5351 crypt:5f43591013525f0c500a0608596623670f 5b8fdc612b2b4610008b6ebb YYXPjl2uw48fGfBW29d8ytSalydZjmPJ88
   FUUID      5c49c89d-f33f-d006-05b3-5bc0abccc4f389bf
   NAME       netatmo
   NOTIFYDEV  global
   NR         109
   NTFY_ORDER 50-netatmo
   STATE      Connected
   SUBTYPE    ACCOUNT
   TYPE       netatmo
   access_token 5b8fdbf4fb7ecf0b008b60c1|af2e6faa073179627116c67e46fafd42
   expires_at 1552221778
   model      ACCOUNT
   network    ok
   refresh_token 5b8fdbf4fb7ecf0b008b60c1|1dcc23049ded7cd006a1379ff99e00dd
   status     ok
   READINGS:
     2019-03-10 11:20:28   active          ok
   helper:
     INTERVAL   3600
     NEXT_POLL  1552216828
     apiserver  app.netatmo.net
     client_id  5b8fdc612b2b4610008b6ebb
     client_secret YYXPjl2uw48fGfBW29d8ytSalydZjmPJ88
     last_status_store 0
     password   crypt:5f43591013525f0c500a0608596623670f
     username   crypt:544251101b56760e5012044f5351
     devices:
Attributes:
   addresslimit 25
   oldreadings 1
   room       netatmo
   serverAPI  app.netatmo.net

RappaSan

Hab mich auch gewundert. Bin aus dem Schiurlaub wiedergekommen, und seit dem 7.3. gibt's keine updates mehr.
Das gesamte FHEM wurde während meiner Abwesenheit auch nicht verändert.

RappaSan

 :)
Hab's gefunden:
attr serverAPI  app.netatmo.net
Löschen und gut.

Markus M.

Zitat von: RappaSan am 10 März 2019, 11:31:35
:)
Hab's gefunden:
attr serverAPI  app.netatmo.net
Löschen und gut.
Genau das hätte ich dir jetzt vorgeschlagen :)
Wenn du dann so wie ich mit deiner App irgendwann "invalid_request" bekommst, musst du deiner Applikation noch im Netatmo Dev Bereich den kompletten Scope geben.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

Hab ich nicht verstanden, sorry. :-[ Was meinst du damit?
Beispiel?

Markus M.

Zitat von: RappaSan am 10 März 2019, 11:40:53
Hab ich nicht verstanden, sorry. :-[ Was meinst du damit?
Beispiel?
Auf dev.netatmo.com, siehe Screenshot.

Hat eigentlich jemand schon einen Rauchmelder?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

Ich glaube, verstanden zu haben. Hier benutze ich die PUBLIC Wetterdaten in einem schmalen Umfeld von 0.01, da gibt es so einen scope nicht, oder?

Markus M.

Ohne eigene Netatmo Geräte wahrscheinlich nicht.
Euer Fehler kam jedenfalls davon, dass Netatmo alle ausser den offiziellen Apps vom alternativen Server ausgesperrt hat.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mad1812

#942
Hallo zusammen,

hat sich in den letzte Tagen sonst noch was geändert?
Bei meinen Presence lassen sich die Stati nicht mehr ändern.
Ich bekomme immer nen CSRF_ERROR.
Geändert habe ich nichts.
Hat sich bei netatmo was getan?
Client-ID usw habe ich auch schon mal neu gesetzt.
Alles andere funktioniert. Wetterdaten, Aufzeichnungen, Benachrichtigungen..
Kann nur nichts mehr einstellen. Z.B. Aufzeichnung und Benachrichtigung lässt sich nicht mehr aktivieren.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das ganze bei mir auch seit dem 07.03. auftritt.



Markus M.

Mehr Server Änderungen :(
Das ist der ganze Kram, den Netatmo nicht über die öffentliche API freigegeben hat.
Ich hoffe nur, dass das allgemeine Security Verbesserungen waren und sie sich nicht speziell gegen FHEM abschotten (wobei die Server Einschränkungen wahrscheinlich daran lagen). Sonst haben wir ein Problem...

Aktuell aber noch nicht, mach morgen ein Update. ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mad1812

Das wäre ja echt mal richtig blöde!
Trotzdem schon mal Danke für die Mühe!