Regensensor selber bauen?

Begonnen von rvideobaer, 19 Mai 2016, 09:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 April 2017, 13:38:45
es kann ja sein, dass nur ein Regentropfen fällt.
Genau das möchte ich mal testen. Bei dem Teil von Kemo reicht ein winziger Tropfen.
Und ich glaube auch nicht, dass irgendwo in Deutschland destilliertes Wasser vom Himmel fällt. Schon gar nicht hier in Hamburg, wenn ein tonnenweise Feinstaub ausblasender Kreuzfahrer durch den Hafen kurvt  >:(

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Kemo-Sensor ist angekommen. Ich denke, ich werde das Teil komplett entkernen und nur die Sensorfläche und den Heizwiderstand behalten. Als Elektronik passt wunderbar der Wasserdetektor dazu, den ich in den SmartHome Hacks beschrieben habe. Und der zweite Kanal des DS2406 dient dazu, den Heizwiderstand zu schalten.

LG

pah

UweH

Bei dem Ansatz reicht dann auch dieses Teil, ist ja nur der Kamm und dahinter die Pads für die Heizwiderstände. Ich hol mir morgen mal solch Teil zur Ansicht, meine Conrad-Filiale um die Ecke hat zwei davon auf Lager  ;)

Gruß
Uwe

UweH

So, hab's geholt, die Platine dafür habe ich auch schon entworfen. Auf dem Ding sind die Heizwiderstände schon drauf.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Also, im Test hat der Kemo-Sensor brauchbar, aber nicht überzeugend funktioniert.

Mit einem Step-Up-Regler kann man das problemlos an 5V betreiben - aber: 30 mA im trockenen Fall, 470 mA bei angeschalteter Heizung. Ist mir etwas viel für einen langen 1-Wire Bus.

Als problematisch stellte sich der Test mit Leitungswasser heraus. Die Oberflächenspannung hält durchaus mal einen Tropfen am unteren Ende des Kamms fest - ohne dass dort (am unteren Ende) die Heizung wirksam ist.
Ich muss das also mal in real existierendem Regen testen. Außerdem wäre eine intelligentere Regelung der Heizung sinnvoll - sagen wir, alle fünf Minuten für eine Minute an.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 April 2017, 16:57:48
Als Elektronik passt wunderbar der Wasserdetektor dazu, den ich in den SmartHome Hacks beschrieben habe.
Seite 170, Abb 6-15?

UweH

Moin,

ich habe das Dingens mal zusammengelötet und bin echt überrascht. Könnte man sogar als Nebelsensor einsetzen...Reagiert sehr schnell und extrem feinfühlig.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Hier mal ein Beispiel für a.) überteuert und b.) nicht einmal mit der halben Funktionalität: https://www.conrad.biz/de/regensensor-abe-arnhold-ws-201-1489163.html

Nur Kabel, Molex-Stecker und Billigstplatine

LG

pah

Wzut

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 April 2017, 18:55:34
Also, im Test hat der Kemo-Sensor brauchbar, aber nicht überzeugend funktioniert.
Geht mir auch so, ich habe den seit letztem Herbst im Einsatz ( Neigungswinkel ca. 45°).
Bei "normalen" sprach er recht ordentlich an. Bei Nieselregen dagegen fast nie. Ich habe dann zum Test einen Trichter über dem Sensor montiert in der Hoffnung dann ca. die vierfache Menge an Regen über den Sensor zu leiten, aber auch das hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. Gerade heute Morgen stand ich wieder vor dem Ding, leichter Regen, Oberfläche feucht aber LED aus. Als ich kurz mit dem Finger auf die Kontakte tippte ging die LED aber sofort an.
Irgendwie benetzt das Regenwasser die Sensorfläche nicht richtig sondern bildet immer kleine Wasserperlen. Jemand eine Idee ? Oberfläche mit Spüli einreiben ?
So richtig geärgert habe ich mich dann als ich ins Auto gestiegen bin, ein paar kleine Tropfen auf der Windschutzscheibe
und der eingebaute Regensensor macht brav die Scheibenwischer an. Warum kann der das soviel besser ? Zumal der doch sogar durch die Scheibe schauen muss und gar keinen direkten Kontakt mit dem Medium Wasser hat ?
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eldrik

Der Sensor im Auto arbeitet mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf optischer Basis ;)

Ich habe für die Regenerkennung folgendes Modell Hydreon RG-11 im Einsatz und kann nicht klagen, meist bevor ich auch nur den ersten Tropfen Regen sehe hat mir Fhem schon die Regenmeldung übermittelt :)

Bis auf einen frühen defekt nach 2 Monaten in 2013 läuft das Ersatzmodell bis heute ohne Probleme.

Greetz
Eldrik



Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe in beiden Fahrzeugen Regensensoren auf optischer Basis.

Bezugsquelle für den Hydreon RG-11 ?

LG

pah

JoWiemann

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Mai 2017, 14:32:09
Ich habe in beiden Fahrzeugen Regensensoren auf optischer Basis.

Bezugsquelle für den Hydreon RG-11 ?

LG

pah

Ich habe nur das hier gefunden: http://rainsensors.com/ für 59,-$

Allerdings plus 27,50$ Versand.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Ranseyer

#42
Fakt ist:

-Eine Platine mit vergoldeten Zinken oder Flächen können wir selbst günstig selbst herstellen (lassen). Notfalls auch Metall-basiert (statt FR4) um schneller zu trocknen.
(Falls das sonst keine anbieten will könnte ich einspringen, habe das Thema Regen und Wind "ohne bewegte Teile" schon länger in Beobachtung)
-zumindest manche Profis verwenden für solche Geräte noch besseres Platinenmaterial als den Standard (wüsste jetzt nicht welches besser UV resistent ist),
-Ein Gerät wie das Abgebildete (vor allem mechanisch) selbst zu bauen würde ich mir nie zutrauen, evtl. gibt es aus dem Automotiv-Bereich aber Module die das ganze unterstützen würden...

=> Für 30-40€ würde ich das abgebildete Gerät sofort kaufen.

@Eldrik: Kannst Du etwas zu Alterung / Verschmutzungen sagen ? (Also z.B. ob ein Vogelschiss bleiben kann und das Gerät sich beispielsweise daran anpasst...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

eldrik

Zitat von: JoWiemann am 02 Mai 2017, 14:42:35
Ich habe nur das hier gefunden: http://rainsensors.com/ für 59,-$

Allerdings plus 27,50$ Versand.

Grüße Jörg

Hi,

ich habe meinen direkt von rainsensors.com bezogen, damals war der Versand jedoch noch etwas günstiger.

Bezogen auf den 10$ Mengenrabatt, ab Abnahme von drei Stück, würde sich wahrscheinlich eine Sammelbestellung anbieten bzw. ein privater Weiterverkauf.

Greetz
Eldrik

eldrik

Zitat von: Ranseyer am 02 Mai 2017, 14:53:42
@Eldrik: Kannst Du etwas zu Alterung / Verschmutzungen sagen ? (Also z.B. ob ein Vogelschiss bleiben kann und das Gerät sich beispielsweise daran anpasst...)

Hi,

der Herstellerbeschreibung nach stören hier keine Blätter und sonstige Objekte, die Erfassung, darunter würde ich jetzt auch den Vogelschiss führen wollen, wobei mir eine derartige Beeinträchtigung, in den drei Jahren, nicht untergekommen ist bzw. sich wohl rasch von selbst gereinigt hat.

Für weiterführende Informationen und Möglichkeiten, die der Sensor gegenüber einem normalen Regensensor bietet, lohnt sich die Anleitung des Herstellers:
http://hydreon.com/wp-content/uploads/sites/3/2015/documents/rg-11_instructions.pdf

Alterung: mein Regensensor befindet sich an einem an meinem Antennenmast angebrachten Ausläufer auf dem Hausdach und eine wirkliche optische Alterung konnte ich nicht feststellen.

Greetz
Eldrik