Regensensor selber bauen?

Begonnen von rvideobaer, 19 Mai 2016, 09:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

@UweH: Könntest Du evtl mal kurz gegenchecken ob das so passen sollte ?

(Kammsensor steht, und ich sollte rasch mal wieder eine Platine bestellen. Dann würde ich das so routen+ Arduino.)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Ich habe mal etwas zusammengeschustert:

-Ein Kammsensor mit Heizung (Wiederstände noch nicht berechnet, aber das sollte sich finden)
-Auswerteplatine
  -Analog / Digitialausgang siehe Stall.biz

  -optional RS485 per Arduino (z.B. MySensors oder Homebrew)
  -optional notfalls NRF2401 - mySensory


Bis die Teile (vergoldet) ankommen dauert es noch ne ganze Weile. (Wie immer bin ich dann bereit zu teilen)
Hier die Doku noch ohne Bilder-Exporte: https://github.com/ranseyer/home-automatics/tree/master/Rain-Sensor
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Tom71

Hallo Ranseyer,
hast du die Platinen schon erhalten? Ich hätte auch Interesse daran. Kann ich den Sensor direkt über RS485 ansprechen? (https://www.mysensors.org/build/rs485)
Homematic | RaspberryMatic

Ranseyer

Die Platinen sind noch unterwegs. (Denke mal 1-2 Wochen)
Meine Erwartung:
- Der Kammsensor sollte doch hoffentlich funktionieren
- Die Auswertung muss bestimmt noch geändert werden (kleine Anchverdrahtungen evtl. nötig)

Ich melde mich wenn der Postmann zweimal geklingelt hat...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Per

Zitat von: UweH am 26 April 2017, 18:49:40Auf dem Ding sind die Heizwiderstände schon drauf.
Sehe ich das richtig, dass die Heizwiderstände in Reihe geschaltet wurden? Warum? Parallel lassen sich höhere Heizleistungen realisieren.

Ranseyer

Das Limit dürfte die Belastbarkeit der Widerstände sein. Zumindest bei SMD Bauteilen 1/4 W bei 1206. (Natürlich könnte man die Platine in gewisser Weise als Kühlkörper betrachten, für mich wäre das eher der Sicherheitsgewinn)

Hat eigentlich jemand Anhaltswerte welche Heizleistung man pro Fläche braucht um eine durchschnittliche Wassermenge auf der schrägen Fläche sinnvoll zu trocknen ? Bei meiner Variante bin ich von 1W ausgegangen und habe Widerstände für 1 oder auch 2W bestellt.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Per

Zitat von: Tobias am 21 April 2017, 12:16:18
ich bin mir unschlüssig wie der RS bei leichtem Hagel (so wie diese Woche) reagiert. Der Hagel prallt auf der Sensorfläche ab. Ist diese aber warm, so sollte doch zumindest die chanche bestehen, das etwas antaut und der Sensor auslöst.
Zumindest die kapazitive Variante sollte auch ohne Heizung auslösen.

Was wenn man die Oberfläche mit "Lotuseffektlack" überzieht? Dürfte den Heizbedarf für Regenwasser stark veringern. Bei Schnee wird es vom Winkel abhängig sein.

UweH

Zitat von: Per am 17 Juni 2017, 23:31:03
Sehe ich das richtig, dass die Heizwiderstände in Reihe geschaltet wurden? Warum? Parallel lassen sich höhere Heizleistungen realisieren.
Ohmsches Gesetz.
Auf der "Original"-Platine sind 8 Widerstände (1206, 1/4W) in Reihe, mit 40mA wird das Ding so warm, dass Regentropfen innerhalb weniger Minuten weg sind. Höhere Heizleistungen bedingen eine Stromversorgung, die vielleicht am Standort des Regensensors nicht so leicht zu realisieren ist. Bei dem Strom muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass evtl. was abfackelt...

Ranseyer

40mA bei 24 V ? (Das wären recht genau 1W. Das habe ich auch mal angenommen bei ähnlicher Größe. (+evtl. mehr Heizleistung in der Mitte mit nur 2 Widerlichen in Reihe)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

UweH

Ja, kommt hin. Bischen Überlast muss schon sein, soll ja warm werden...  ;)

lin_win

Hier läßt jemand einen handelsüblichen KfZ-Regensensor über LIN-Bus und MQTT für sich arbeiten:
https://www.mikrocontroller.net/topic/427254#new