[gelöst] FIBARO FGR-222 mit FGS oder anderem FGR222 steuern

Begonnen von throbin, 19 Mai 2016, 17:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

throbin

Hi,

ich habe folgende Installation:

- Rolladenmotor wird direkt an FGR-222 angeschlossen (jedoch ohne Taster)
- An der Wand gegenüber befindet sich entweder FGS-212 oder FGR-222 als Fernbedienung für den FGR am Rolladenmotor

Ziel: ich möchte mit einem Doppeltaster (Auf/Ab) den Rolladenmotor steuern ohne Leitung verlegen zu müssen.
Ich schaffe es, dass der Motor sich ab/aufbewegt, allerdings kann ich die Position nicht festlegen - entweder fährt dieser komplett herunter oder ganz hoch. Schließe ich den Taster direkt am FGR-222 vom Motor an, dann kann ich mit einfachem Tasterklick den Rolladen hunterlassen und wenn ich während der Bewegung den selben Taster nochmal betätige, bleibt der Motor stehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit FHEM hinbekomme? Die Anleitungen von FIBARO sind diesbezüglich wenig aussagekräftig.

Danke!

jeep

Hi,

wie wäre es mit einer Fernbedienung und direkter Assoziation? Oder kommt das nicht in Frage? Habe es bei mir für 2 Rollläden mit der KFOB-C von Popp gemacht. Habe auch keine Wandtaster dafür. Eventuell gibts noch andere Lösungen. Meine Frau hätte auch lieber einen Taster an der Wand, aber Wand aufstemmen kommt gerade nicht in Frage. Vielleicht gibts einen Funkwandtaster (wäre praktisch auch wie eine Fernbedienung).

Grüße,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

throbin

Hi Josef,

das kommt leider nicht in Frage. Ich habe bereits Dosen gesetzt und daher bietet sich hier eine Unterputz-Installation an. Leider komme ich mit den Tastern einfach nicht weiter. Sowohl eine direkte Assoziation per Z-Wave als auch mit Notify über FHEM können den Rolladen nicht anhalten. Ich habe es mit einem Doppel-Wippschalter getestet und da hat es geklappt. Keine Ahnung warum, aber wenn es funktioniert, werde ich die Taster durch die Schalter ersetzen. Ärgerlich ist, dass ich sonst überall Taster eingesetzt habe... Vielleicht versuche ich es bei FIBARO direkt, aber ob ich da eine Antwort bekomme ;)

Danke jedenfalls!

jeep

Zitat von: throbin am 19 Mai 2016, 17:31:29
Hi,

ich habe folgende Installation:
- Rolladenmotor wird direkt an FGR-222 angeschlossen (jedoch ohne Taster)

Ach so, hab das "ohne Taster" falsch ausgelegt. Habe gedacht du hast keine Verkabelung zum steuern.
Die Steuerung mit FHEM möchte ich dann im Sommer machen wenn es draußen sehr heiß wird, dann muss ich die Rolläden mit einem Wert zu 90% zu dimmen.
Da wäre ich dann an Deiner Lösung interressiert.

Grüße,
Josef 
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

throbin

Hi Josef,
die Sender-Module (FGR-222) sind Unterputz, werden mit Strom versorgt und über Jung 539VU Wipptaster getriggert. Am Motor befindet sich jeweils ein FGR-222, halt ohne Taster etc. Weil ich keine Verkabelung vom Wandtaster bis zum Rolladenmotor habe, muss ich das so machen. Leider kann ich mit dem Taster als Sender nicht arbeiten, die Teile wollen einfach nicht  stehen bleiben. Komischerweise funktioniert es mit einem Wippschalter. Ich bleibe dran, solange müssen die Schalter die Aufgabe meistern, aber auf Dauer wären mir die Taster lieber. Vielleicht fällt mir noch was ein... Ich vermute, dass das Unterbrechen der Bewegung durch kurzes Betätigen von S1/S2 am FGR-222 nur per Taster/Kabel angebunden ist und nicht per Z-Wave signalisiert wird bzw. interpretiert wird.
Schade...


T3mplate

Hallo throbin,

genau das gleiche möchte ich auch machen, allerdings bin ich noch einen Schritt vor dir.
Heute kommt mein FGRM-222 und mein Motor von Jarolift an. Ich möchte diese am Wochenende in Betrieb nehmen.
Ich habe auch keinen Taster/ Schalter bei dem Relais.

Meine Frage mit der du mir hoffentlich helfen kannst:
Zu erst muss man ja dem Motor seine Endlagen mitteilen. Dafür gibt es Stellschrauben am Motor um diese physisch zu definieren.
So zumindest erschließt es sich mir aus den Videos dazu.
In allen Tutorials wird der Motor im ersten Schritt ganz nach unten gefahren, eingehangen und dann nach oben gefahren. Oben kann man dann über die Schrauben die Lage justieren.

Kann man diesen Schritt auch die dem FGRM-222 machen oder benötige ich für diese erste Einstellung einen physischen Schalter, den ich kurzzeitig dazwischen klemme?
Wenn es mit dem FGRM-222 geht, kannst du kurz beschreiben, was man da machen muss?

PS: Wo hast du den FGRM denn untergebracht? Einen könnte ich noch in eine Dose setzen, aber ich benötige mindestens 3 Stück für 4 Motoren (sollen alle autark schaltbar sein).
Kann man die in den Kasten einbauen? Gibt es da halter oder löst man das mit Panzertape?

T3mplate

Um auch noch etwas beizutragen:
Ich würde - hauptsächlich aus Kostengründen - keinen Unterputzschalter von Fibaro nehmen, sondern z.B. diese hier:
https://www.hans-hats.de/waveme-funkwandschalter-zmewallc-p-9188.html?osCsid=a212de589fe260fb8e41c2598299b411

Das löst zwar nicht dein Problem, ist hoffentlich aber trotzdem eine Anregung ;)

Thyraz

Dann musst ja aber immer Batterien wechseln, und das Schaltgefühl (bedingt durch die flache Bauweise da nicht wirklich Unterputz) ist SEHR gewöhnungsbedürftig gegenüber normalen Unterputztastern.
Der Tastenhub dürfte höchstens 1mm sein nach meinem Gefühl.

Hab die Notgedrungen (keine Unterputzdose vorhanden) an 2 Stellen eingebaut, glücklich machen sie aber weder mich, noch ist der WAF Faktor sonerlich überzeugend gewesen...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

throbin

Hi,

ZitatKann man diesen Schritt auch die dem FGRM-222 machen oder benötige ich für diese erste Einstellung einen physischen Schalter, den ich kurzzeitig dazwischen klemme?
Wenn es mit dem FGRM-222 geht, kannst du kurz beschreiben, was man da machen muss?

Ich habe die SELVE SEL Plus Motoren (hat mir ein Fachmann empfohlen). Diese besitzen eine elektronische Endlagenjustierung. Der Motor fährt auf/ab und erkennt anhand des Widerstands automatisch die Endpunkte. Diese Kalibrierung wurde am Motor direkt vorgenommen, mit einem mechanischen Schalter (Auf/Ab). Anschließend habe ich die Kalibrierung mit dem FGR-222 durchlaufen lassen, damit dieser die Position korrekt anzeigt. Mit den Jarolift Motoren kenne ich mich nicht aus, aber pauschal gesagt, würde ich es genauso machen. Nur halt mit den Stellschrauben.

Zitat
PS: Wo hast du den FGRM denn untergebracht? Einen könnte ich noch in eine Dose setzen, aber ich benötige mindestens 3 Stück für 4 Motoren (sollen alle autark schaltbar sein).
Kann man die in den Kasten einbauen? Gibt es da halter oder löst man das mit Panzertape?

Die FGR-222 Module sind alle in den Verteilerdosen (UP) untergebracht, neben den Rolladenkästen. Wenn man tiefe Dosen nimmt, kann man locker 2 davon pro Dose reinpacken. Man muss jedoch beachten, dass die Klemmen und Leitungen auch einiges an Platz benötigen.

Einen Batterieschalter will ich nicht, zum einen muss ich irgendwann die Batterie wechseln, zum anderen leiten solche Z-Wave Devices die Daten nicht durch (sind keine Repeater). Da ich nach und nach das ganze Haus ausstatten will, möchte ich möglichst stabiles Netz haben. Eine UP-Dose lässt sich einfach setzen, man benötigt lediglich eine Stromleitung in der Nähe (Steckdose, Lichtschalter). Dann kann man die Dose daneben setzen und Wippschalter mit dem FGR-222 als Sender verwenden. Klappt prima, außer man will mit Taster arbeiten.

Beim Taster-Problem bin ich nicht weiter gekommen und setze teilweise normale Jalosienschalter ein (Jung 509 VU, bzw. 539 VU ohne Feder). Mal sehen, was FIBARO Support dazu sagt. Interessanterweise wird bei Verwendung der Taster als State On/Off gemeldet und nicht wie erwartet Dim99/0.

Gruß
[throbin]

Ralf.E

Moin,

Zitat von: throbin am 19 Mai 2016, 17:31:29
Ziel: ich möchte mit einem Doppeltaster (Auf/Ab) den Rolladenmotor steuern ohne Leitung verlegen zu müssen.
nur so eine Idee (nicht selber ausprobiert): Am FGS222 kannst Du ja via 'configInputsBehaviour' und 'configInputsButtonSwitchConfiguration' ein wenig das Verhalten des jeweiligen Kanals beeinflussen. Vielleicht mal probieren, ob Du dort einen Kanal so konfigurieren kannst, dass der FGS222.state dem Taster folgt - Taster gedrückt, state = on; Taster losgelassen, state = off.

Um "auf" und "zu" nachbilden zu können müsstest Du dann beide Kanäle des FGS222 verwenden - einer für "auf", der andere für "zu" (etwas kostspielig).

Evtl. bekommt man es mit einer direkten Assoziation noch hin oder sonst mit etwas DOIF magic das Verhalten eines direkten Anschlusses der Taster an einem FGR222 nachbilden. So adhoc zusammengestellt, aber nicht getestet:
## "auf"
DOIF ( [fgs222_auf] eq "on" and [?fgr222:power] == 0 )
(
   set fgr222 dim 99
)
## "zu"
DOELSEIF ( [fgs222_zu] eq "on" and [?fgr222:power] == 0 )
(
   set fgr222 dim 0
)
## "stop"
DOELSEIF ( ([fgs222_auf] eq "on" or [fgs222_zu] eq "on") and [?fgr222:power] != 0 )
(
   set fgr222 stop
)


Vielleicht bringt Dich das ja etwas weiter...

Gruß Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

throbin

Hi Ralf,

Zitatnur so eine Idee (nicht selber ausprobiert): Am FGS222 kannst Du ja via 'configInputsBehaviour' und 'configInputsButtonSwitchConfiguration' ein wenig das Verhalten des jeweiligen Kanals beeinflussen. Vielleicht mal probieren, ob Du dort einen Kanal so konfigurieren kannst, dass der FGS222.state dem Taster folgt - Taster gedrückt, state = on; Taster losgelassen, state = off.

Zufälligerweise habe ich zwei von FGS-222 herumliegen. Habe es gerade eben (mit allen Konfigurationsparametern) ausprobiert, leider ist das Verhalten identisch zum FGR-222 ;( Ich werde es entweder bei den Schaltern belassen (keine Taster) oder mit Skripten probieren. Vielleicht meldet sich FIBARO (was ich aber nicht glaube).

Danke für den Tipp und schönes WE!

throbin

Morgen zusammen,

ich hab's hinbekommen. Das Problem lag an der Leistungserkennung vom Motor, da der Sender nicht direkt am Motor angeschlossen war, betrug die gemessene Leistungsaufnahme vom (virtuellen) Motor immer 0W, dadurch ist das interne Relais im Sender-FGR-222 immer zurückgesprungen. So war ein Betrieb über Taster nicht möglich. Damit es mit Tastern funktioniert musste der Sender-FGR-222 wie folgt konfiguriert werden:
- configMotorOperationDetection: 0 (damit wird die Erkennung quasi ausgeschaltet)
- configMotorOperationTime: 18 ( 18 Sekunden dauert es bis der Rolladen hoch/herunter gefahren ist, diese Einstellung dient der Relais-Abschaltung, sonst bleibt es 4 Minuten lang an)
- configRollerShutterOperatingModes: RollerBlindModeWithout0 (eine Positionserkennung ist hier nicht möglich, da der Sender keine Leistungsdaten vom Motor messen kann)
- configSwitchType: MomentarySwitches (Tasterbetrieb)
- In der Assoziationsgruppe 1: zusätzlich zum ZWaveDongle noch den Empfänger FGR-222 aufnehmen

Der Empfänger FGR-222 ist dagegen wie folgt konfiguriert:
- configMotorOperationDetection: 10 (Default)
- configMotorOperationTime: 240 (Default, spielt bei Positionserkennung sowieso keine Rolle)
- configRollerShutterOperatingModes: RollerBlindModeWithPositioning (Default, mit Positionserkennung)
- configSwitchType: MomentarySwitches (Default)

Alle anderen Einstellungen sind auf Default, die Firmware Version meiner Module ist 25.25.
Damit kann man auch mehrere Aktoren gleichzeitig steuern, diese müssen dann in die Assoziationsgruppe 1 vom Sender aufgenommen werden. Die Leistungsdaten der Motoren etc. kann man dann über die FGR-Module, welche an den Motoren hängen auslesen. Vorteil dieser Lösung ist die Unabhängigkeit von Schaltgruppe (Jung, Mertens...). Und man ist absolut flexibel. FHEM+ZWave machen es möglich! Die Kosten halten sich im Rahmen. Wenn man das gleiche mit einem Jung-Schalterprogramm realisieren möchte ist man pro Rolladen locker ca. 200€ los. So komme ich auf ca. 115€ (2x FGR-222, Jung-Taster und Abdeckung).

Schönes WE!  8)