[GELÖST] Farbe für WebCmd-Text ändern....für Farbenblinde :-)

Begonnen von daedalus0815, 18 April 2024, 17:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daedalus0815

Hallo Gemeinde,

ich würde gern im Floorplan die Farbe des u.e.  WebCmd: "EIN"/"AUS" ändern....komme nur zu keinem Ergebnis.

Standard ist rot und ich habe eine leichte rot/grün-Schwäche :-)

Hat jemand eine Idee ?


defmod Kamin_dummy dummy
attr Kamin_dummy devStateIcon EIN:flamme@red AUS:control_x@blue
attr Kamin_dummy setList EIN AUS
attr Kamin_dummy stateFormat state
attr Kamin_dummy webCmd EIN:AUS


daedalus0815

#1
Nur ein temp. FIX bis zum nächsten Floorplan-Update:

... hab mal mit dem Browser-Debugger rumgespielt und folgendes gefunden:

In der Datei floorplanstyle_99.css ist die Textfarbe definiert unter color: #f70505;

Geändert auf #c8c8b0 führt zu meinem erwünschten Ergebnis

....nicht schön, aber in Ermangelung sonstiger Geistesblitze meinerseits ....

P.S: Browser-Cache löschen nach Änderung !!

VERDAMMT....die Farbe hält nicht...da gibt's wohl eine verborgene Dynamik...  :))....Korrektur s.u.: FARBE hält :-)

rudolfkoenig

ZitatNur ein temp. FIX bis zum nächsten Floorplan-Update:
Das Floorplan Modul ist verwaist, d.h. z.Zt. gibt es keine updates.

ZitatIn der Datei floorplanstyle_99.css ist die Textfarbe definiert unter color: #f70505;
Wo kommt diese Datei her?
Was hast du fuer ein FHEMWEB bzw. FLOORPLAN Style gesetzt?

Ich wuerde erwarten, dass das FHEMWEB Css Attribut die Werte aus der .css Dateien ueberschreibt.
Bin aber nich ganz sicher.

Otto123

Zitat von: daedalus0815 am 18 April 2024, 17:41:22Standard ist rot
Aber rot hast Du doch gewählt?

Du meinst sowas?
attr Kamin_dummy devStateIcon EIN:flamme@#c8c8b0 AUS:control_x@#f70505
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

daedalus0815

#4
Danke für euer Interesse.....

...die o.e. floorplanstyle_99.css
befindet sich bei mir unter "/opt/fhem/www/pgm2"

Ich muss mich korrigieren...die von mir gewählte Farbe (#c8c8b0) bleibt durch den Eintrag in floorplanstyle_99.css nun doch bestehen....zumindest in meinem Style: dark.

@Otto1123:
....das mein ich nicht. Ich habe #c8c8b0 gewählt und rot damit abgewählt.
devStateIcon benutze ich und das funktioniert wie gewünscht.


Traum und sehr individuell (wie bei devStateIcon) wäre natürlich sowas:   
webcmd  EIN@rot : AUS@green....man wir ja noch träumen dürfen...(dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus).


@rudolfkoenig
defmod WEBtablet FHEMWEB 9085 global
attr WEBtablet HTTPS 0
attr WEBtablet JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js  pgm2/jquery-input-history.js
attr WEBtablet codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }
attr WEBtablet comment iconPath
default:fhemSVG:openautomation
attr WEBtablet iconPath default:fhemSVG:openautomation
attr WEBtablet longpoll websocket
attr WEBtablet menuEntries Backup,/fhem?cmd=backup
attr WEBtablet plotEmbed 2
attr WEBtablet plotfork 1
attr WEBtablet reverseLogs 0
attr WEBtablet sortRooms __Steuerung__ Wohnzimmer Keller Fenster  Alarm Batterie

attr WEBtablet stylesheetPrefix dark



Danke @rudolfkoenig...jetzt ist mir ein Groschen gefallen...
defmod HOME FLOORPLAN
attr HOME fp_arrange 0
attr HOME fp_backgroundimg myhome.png
attr HOME fp_default 1
attr HOME fp_noMenu 1
attr HOME fp_viewport width=1024
attr HOME stylesheet floorplanstyle_99.css

.... ich könnte floorplanstyle_99.css in Myfloorplanstyle_99.css umdefinieren, dann wäre das auch "Updatesicher"
auch wenn floorplan wie o.e. leider verwaist ist.

rudolfkoenig

#5
ZitatTraum und sehr individuell (wie bei devStateIcon) wäre natürlich sowas: 
webcmd  EIN@rot : AUS@green
Und ich dachte, du haettest eine rot-gruen Schwaeche...

Mit der vorgeschlagenen Methode habe ich es nicht hingekriegt, aber ich habe jetzt FHEMWEB.pm so erweitert, dass man einzelne Geraete und webCmd Spalten in CSS adressieren kann.
Damit sollte Folgendes funktioneren:
attr WEBtablet Css tr.devname_Kamin_dummy div.col3_0 a { color:red !important;; }\
tr.devname_Kamin_dummy div.col3_1 a { color:green !important;; }

Floorplan ignoriert das Css Attribut, dafuer musst Du floorplanstyle_99.css so erweitern:
tr#Kamin_dummy-devicecommands td:nth-child(1) a { color:red; }
tr#Kamin_dummy-devicecommands td:nth-child(2) a { color:green; }


Zitat.... ich könnte floorplanstyle_99.css in Myfloorplanstyle_99.css umdefinieren, dann wäre das auch "Updatesicher"
Das bist du so auch, weil floorplanstyle_99.css nicht Teil der Distribution ist.

daedalus0815

@rudolfkoenig ....Großartig, Vielen Dank im Namen aller Farbenblinden !

...auch von meiner Frau  ;) 

Es funktioniert genau wie von dir beschrieben....!!

Dein o.e. Step_1 für WEBtablet  und Step_2 für Floorplan.

P.S:
Im Browserdebugger erkennt man dann auch den Grund für deine gewählten Objektnamen.


FHEM begeistert immer wieder :-)