Modul 93_DbRep - Reporting und Management von Datenbankinhalten (DbLog)

Begonnen von DS_Starter, 19 Mai 2016, 22:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaizo

Hallo,

Bei mir ist auch noch ein Fehler im Zeitraum. Ich summiere alle Werte meiner therm. Solaranlage. Wenn ich diese Wochenweise auswerte, den Zeitraum vom 1.1.2016 angebe, dann wird auch die Woche "week 53" als letzter Wert mit "-" angezeigt. Davor steht die richtige Woche 28.

Irgendwie wird noch die Woche 53 ermittelt.
DbRep.pm ist in aktueller Version vom 11.7.16 rev. 11785

Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

DS_Starter

Hallo Kai,

danke für deinen Hinweis !
Schaue ich mir mal über das WE an.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo Sandro,

zunächst einmal finde ich große Klasse was du bereits aufgebaut und zusammengestellt hast , super ...  :)

Deine Fragen...

1 )  kann ich nicht sofort beantworten. Ich werde versuchen über das WE mal mit meiner Readingsgroup Definition nachzustellen. Welche Readings sind denn zwei Gruppen zugeordnet ?  Meinst du dass du die DbRep-Devices zwei Gruppen zugeordnet hast ?

2) das würde ich auch so machen. Die DbRep-Ergebnisse in Filelog schreiben lassen, wobei es immer mit den jeweiligen aktuellen DbRep-Werte neu überschrieben wird. Daraus dann das SVG generieren.

3) die Ursache der Verschiebung liegt wahrscheinlich darin begründet, dass  keinerlei Wert (auch nicht "0") von der Funktion geliefert wird wenn kein  Datensatz ermittelt werden konnte.  Ich habe das mal geändert und im Eingangsthread die Version 3.3.1 hinterlegt.
Damit wird "-" ausgegeben wenn keine Datensätze in der DB ermittelt werden konnten. (siehe Anhang)
Probier die Version mal bei dir und gib bitte Bescheid ob dein Prob damit gelöst werden konnte .

schönen Abend

LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

SandroK

Guten Morgen Heiko,

das passt so, die Spalten werden nun korrekt angezeigt, alles Prima :-) siehe Screenshot

Bgzl. der doppelten Einträge in den Userreadings bin ich noch nicht weiter gekommen, habe nun die Gruppen Attribute
alle wieder gelöscht, so das auch keine doppelten Zuordnungen mehr da sind, (das Dashboard nutze ich nun nicht mehr)
trotzdem sind immer doppelte Einträge in den Userreadings drin, aber nur für die ausgelesenen Werte aus dem DBRep Ergebnis.

Werde nochmals ein neues anlegen und schauen, wie es sich da verhält. Schönes Wochenende erstmal und viele Grüße.

Sandro

DS_Starter

Hallo Kai,

habe mir das von dir gemeldete Problem angeschaut. Es ist tatsächlich so, dass dieses Jahr der 1.,2. und 3. Januar in der 53. Kalenderwoche liegen. Wollte es selber erst nicht glauben, aber ein Blick in Wikipedia hat mich aufgeklärt dass nach ISO 8601 die 1. Woche des Jahres diejenige ist, die den 4. Januar enthält (gibt noch weitere Definitionen, die aber im Sinn das Gleiche ergeben).

D.h. das Modul hat richtig selektiert und gerechnet, aber da die Readings alphabetisch sortiert werden, wird der Datensatz mit der KW53 ganz unten angezeigt obwohl er ganz oben hingehört um in der richtigen Folge zu bleiben.

Das Problem habe ich mit einer Erweiterung gelöst, welche in der Version 3.3.3 im Eingangthread umgesetzt ist.

Der Beginn (Datum/Stunde) der Selektionsperiode wird dem Ergebnis immer vorangestellt wo es sinnvoll ist. Bei den Funktionen maxvalue bzw. diffvalue wird der  komplette Timestamp des gefundenen Max-Wertes bzw. der komplette Timestamp der letzten Differenzermittlung vorangestellt. Das gilt auch wenn das Attr "readingNameMap" gesetzt ist.

Damit ist gewährleistet dass die richtige Anzeigereihenfolge eingehalten wird (siehe Screenshot).

Bitte mal runterladen und ausprobieren. Habe es mit allen möglichen Variationen getestet und für o.k. befunden  ;)

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

kaizo

Hallo Heiko,

klar, die ersten Tage im Jahr sind schon mal in der 53. Woche. Hätte ich auch drauf kommen können...
Hab Dein Modul 3.3.3 getestet, Sortierung funktioniert. Danke.

Danke übrigens für das Modul, hilft mir recht gut bei der Erstellung meiner Solarstatistik.


Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

DS_Starter

Hallo Kai,

danke für deine Rückantwort.

Ist zwar in diesem Thread etwas Off-Topic .... aber trotzdem die kurze Frage von mir womit du die Werte deiner thermischen Solaranlage erfasst ?

Ich habe neben meiner PV auch eine thermische Solaranlage installiert, aber noch nicht in FHEM eingebunden.

Wäre dir für eine kurze Info dankbar.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo zusammen,

habe 93_DbRep.pm mit allen aktuellen Änderungen eingescheckt und ist dann morgen früh per Update verfügbar.

schönes Rest-WE
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

kaizo

Heiko,

ich habe eine Junkers-Heizung mit Heatronic3. Da kann mit einem Adapter und einem Raspberry den Bus abgehört werden, hier kommen einige Daten raus, u.a. auch den Solarertrag pro Stunde. Es gibt ein Fhem-Modul HEATRONIC dazu.

Wenn das bei dir so nicht geht, dann gehts immer noch mit einem Wärmemengenzähler (Busfähig, Impuls, etc.) Wäre dann auch genauer als das Errechnete vom Heizungscontroller.

Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

DS_Starter

Hallo Kai,

danke für die Info. Bei mir käme die Variante mit dem Wärmemengenzähler in Frage. Schaue ich mal in dieser Richtung ...

Sorry für Off-Topic .... Off-Topic aus   ;)

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DerFrickler

Zitat von: DS_Starter am 03 Juli 2016, 10:07:20

######################################################################
# Readingsgroup SMA Energy Meter Übersicht
######################################################################
define SMAEM_Uebersicht readingsGroup <%measure_power>,<01>,<>,<02>,<>,<03>,<>,<04>,<>,<05>,<>,<06>,<>,<07>,<>,<08>,<>,<09>,<>,<10>,<>,<11>,<>,<12>,<>,<13>,<>,<14>,<>,<15>,<>,<16>,<>,<17>,<>,<18>,<>,<19>,<>,<20>,<>,<21>,<>,<22>,<>,<23>,<>,<24>,<>,<25>,<>,<26>,<>,<27>,<>,<28>,<>,<29>,<>,<30>,<>,<31> Bezug:.*-01,<>,.*-02,<>,.*-03,<>,.*-04,<>,.*-05,<>,.*-06,<>,.*-07,<>,.*-08,<>,.*-09,<>,.*-10,<>,.*-11,<>,.*-12,<>,.*-13,<>,.*-14,<>,.*-15,<>,.*-16,<>,.*-17,<>,.*-18,<>,.*-19,<>,.*-20,<>,.*-21,<>,.*-22,<>,.*-23,<>,.*-24,<>,.*-25,<>,.*-26,<>,.*-27,<>,.*-28,<>,.*-29,<>,.*-30,<>,.*-31 Einspeisung:.*-01,<>,.*-02,<>,.*-03,<>,.*-04,<>,.*-05,<>,.*-06,<>,.*-07,<>,.*-08,<>,.*-09,<>,.*-10,<>,.*-11,<>,.*-12,<>,.*-13,<>,.*-14,<>,.*-15,<>,.*-16,<>,.*-17,<>,.*-18,<>,.*-19,<>,.*-20,<>,.*-21,<>,.*-22,<>,.*-23,<>,.*-24,<>,.*-25,<>,.*-26,<>,.*-27,<>,.*-28,<>,.*-29,<>,.*-30,<>,.*-31 Tageserzeugung:.*-01,<>,.*-02,<>,.*-03,<>,.*-04,<>,.*-05,<>,.*-06,<>,.*-07,<>,.*-08,<>,.*-09,<>,.*-10,<>,.*-11,<>,.*-12,<>,.*-13,<>,.*-14,<>,.*-15,<>,.*-16,<>,.*-17,<>,.*-18,<>,.*-19,<>,.*-20,<>,.*-21,<>,.*-22,<>,.*-23,<>,.*-24,<>,.*-25,<>,.*-26,<>,.*-27,<>,.*-28,<>,.*-29,<>,.*-30,<>,.*-31 Verguetung:.*-01,<>,.*-02,<>,.*-03,<>,.*-04,<>,.*-05,<>,.*-06,<>,.*-07,<>,.*-08,<>,.*-09,<>,.*-10,<>,.*-11,<>,.*-12,<>,.*-13,<>,.*-14,<>,.*-15,<>,.*-16,<>,.*-17,<>,.*-18,<>,.*-19,<>,.*-20,<>,.*-21,<>,.*-22,<>,.*-23,<>,.*-24,<>,.*-25,<>,.*-26,<>,.*-27,<>,.*-28,<>,.*-29,<>,.*-30,<>,.*-31 Kosten:.*-01,<>,.*-02,<>,.*-03,<>,.*-04,<>,.*-05,<>,.*-06,<>,.*-07,<>,.*-08,<>,.*-09,<>,.*-10,<>,.*-11,<>,.*-12,<>,.*-13,<>,.*-14,<>,.*-15,<>,.*-16,<>,.*-17,<>,.*-18,<>,.*-19,<>,.*-20,<>,.*-21,<>,.*-22,<>,.*-23,<>,.*-24,<>,.*-25,<>,.*-26,<>,.*-27,<>,.*-28,<>,.*-29,<>,.*-30,<>,.*-31
attr SMAEM_Uebersicht alias Tagesübersicht Einpeisung / Bezug / Ertrag
attr SMAEM_Uebersicht cellStyle { "c:0" => 'style="text-align:left;;color:green;;font-weight:normal"'}
attr SMAEM_Uebersicht group Energie Übersicht
attr SMAEM_Uebersicht mapping {Bezug => "Bezug (kWh)", Einspeisung => "Einspeisung (kWh)", Tageserzeugung => "Erzeugung (kWh)",\
Verguetung => "Ertrag (€)", Kosten => "Stromkosten (€)"}
attr SMAEM_Uebersicht nameStyle style="text-align:center;;color:black;;font-weight:bold"
attr SMAEM_Uebersicht room Energie
attr SMAEM_Uebersicht valueFormat { ($VALUE ne "-") ? "%.2f" : "-" }\

attr SMAEM_Uebersicht valueStyle style="text-align:center"
attr SMAEM_Uebersicht verbose 1


Wenn Die Werte in Wh vorliegen, wo lassen sich diese am besten in kWh umrechnen?

Danke!

DS_Starter

Guten Morgen,

idealerweise würde ich natürlich die Werte gleich als kWh in die DB schreiben. Zum Beispiel durch Nutzung eines Userreadings mit entsprechender mathematischer Funktion.
Ansonsten kann man in Readingsgroup Berechnungen ähnlich wie bei einer Excel-Tabellenkalkulation vornehmen.
Wie das konkret funktioniert ist sehr detailliert hier im Wiki beschrieben:

http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup#Berechnungen 

Hoffe das hilft dir !

Viele Grüße
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DerFrickler

Hallo,

mal schauen was man da so machen kann, zumindest bringt es mich auf neue Ideen. Mit dem Modul kann man nicht zufällig auch Werte eintragen? Die Zählerstände vom Hausanschluss müsste ich leider noch manuell mit eintragen... einen Smart Meter besitze ich noch nicht.

Gruß!

DS_Starter

Momentan habe ich das manuelle Eintragen von Werten nicht vorgesehen. Aber das ist auch eine Idee die man dem Modul spendieren kann.

Ich schaue mal ...

viele Grüße
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Tobias

Ich übertrage die Werte meiner solartermieanlage von der vitosol per vbus Modul in fhem

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter