I2C Temperatur- und Feuchtigkeitssensor HDC1008

Begonnen von schlawiano, 20 Mai 2016, 12:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlawiano

Da ich hier nirgends  im Forum auf etwas Zugriff habe. Nun in dieser Ecke der kleine Hinweis.

ich bastle gerade an meiner Kellerentlüftung. Bei diesem Projekt nutze ich derzeit den recht preiswerten I2C Temperatur- und Feuchtigkeitssensor HDC1008
von Texas Instruments.
Da ich kein Modul dazu fand, habe ich eins gebastelt. Vll. kann es ja jemand gebrauchen.

Gruß Karsten

P.S. Technische Dokumention unter  http://www.ti.com/lit/ds/symlink/hdc1008.pdf

dev0

ZitatDa ich hier nirgends  im Forum auf etwas Zugriff habe.
Codeschnipsel wäre die richte Ecke... Verschieben kannst Du selbst.

schlawiano


klausw

Wenn das Modul stabil läuft kannst du es ja in SVN Repository einfügen.
https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/
Schreibrechte bekommst du über einen der 4 Admins.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

schlawiano

Danke, ich werde es im Betrieb noch ein bisschen testen. Sobald alle Kinderkrankheiten raus sind, stelle ich es ein.

schlawiano

Anbei der neuste Stand. Getestet mit dewpoint, SVG, DBLog, FileLog. Nächste Woche werde ich ihn mit einspielen.

VG Karsten

CoolTux

Ich war mal so frech und habe mir erlaubt einen kleinen Patch zu schreiben. Geht hauptsächlich um das Attr interval. Vielleicht magst ja mal schauen.    ;D



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

schlawiano

kein Problem.  :D

Ist nur die Umbenennung von poll_interval -> intervall und ein paar Log-Text-Anpassungen?
... oder habe ich etwas übersehen  ::)

Mit dem poll_interval hatte ich mich an den bestehenden I2C-Modulen orientiert.
Wenn inzwischen eine andere Benennung des Attributs üblich ist , dann soll es so sein  8)


CoolTux

Waren nur die Anpassungen. Wie gesagt nichts dolles. Für die Entwickler hat sich interval mittlerweile so als Standard eingebürgert. Wirklich ne Vereinheitlichung oder Vorgabe an sich gibt es nicht. Für Multimedia kann man im Wiki ein paar Standards lesen aber das war es auch schon.

Ach und gib mal bitte das interval in den Internals mit an. Danke Dir



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

schlawiano

Mit Deinen Änderungen und interval als Internal.

Gruß
Karsten

CoolTux

Sieht soweit gut aus. Auf was ich noch gar nicht geschaut habe war das in den meisten Modulen die Internal Values groß geschrieben werden. Aber das ist dann komplett Deine Entscheidung.   ;D


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

schlawiano

So nun sind die meisten internals groß geschrieben.

(Außer IODev und I2C_Address ... die werden höchstwahrscheinlich an anderer Stelle so genutzt, zumindest klappte es nicht mit der Umstellung)

Grüße
Karsten

CoolTux

Zitat von: schlawiano am 26 Mai 2016, 11:27:06
So nun sind die meisten internals groß geschrieben.

(Außer IODev und I2C_Address ... die werden höchstwahrscheinlich an anderer Stelle so genutzt, zumindest klappte es nicht mit der Umstellung)

Grüße
Karsten

Nur Deine eigenen Internals. Also das was Du selbst definiert hast. Sehr schick. Haste gut gemacht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

schlawiano

Im SVN liegt die neue Version

Diesmal ohne Sleeps, sprich asynchroner Zugriff auf den I2C.
Idee habe ich von Arno Augustin geklaut ;-) Danke für die anregende Diskussion.

Maus36

#14
Hallo,

Ich benutze das Modul zum Lesen des  HDC1000. Funktioniert ebenfalls.
Auffällig ist, das ich die Adresse der Sensoren als Dezimalwert angeben muss.

schlawiano: wie ist deine Erfahrung mit der Kalibrierung der Sensoren.
Meine beiden HDC1000 messen zu hohe relative Feuchte.