Programmsteuerung für Bosch Indego Connect

Begonnen von dieter114, 20 Mai 2016, 23:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter114

Hallo Zusammen  :)

Nachdem die App für den Indego Connect der Fa. Bosch hier mittlerweile prima eingebunden ist und natürlich hoffentlich
erfolgreich Weiterentwickelt wird: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52143.0.html
möchte ich einen Thread zu Steuerung dieses Mähers starten.

Mir geht es primär erst einmal um eine Sammlung aller Ideen zu Steuerung, Programm/App Beeinflussung,
Einbindung von Wettervorhersagen und deren Aktionen in Bezug auf Mähprogrammänderungen usw.
Ich möchte nicht die Bosch App ersetzen; mir geht es vielmehr um eine Ergänzung fehlender Funktionen.

Also her mit Euren Ideen....

Gruß Dieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

dieter114

Grundidee meinerseits ist: Die eingegebenen Mähprogramme so lassen wie sie sind und nur im Bedarfsfall eingreifen.

  • Wenn z.B. ein gestarteter Mähvorgang von fhem abgebrochen wird (warum auch immer) mäht der Mäher beim nächsten
    Start genau da weiter wo er aufgehört hat. Es wird also das nachgeholt, was ausgelassen wurde.
    Danach startet er von Vorn - das muss berücksichtigt werden.

  • Wettersteuerung: Regnet es schon
    wenn ja wieviel, wie lange
    hat es gestern geregnet

  • wenn es gestern und heute geregnet hat - regnet es morgen
    nach xx Tagen muss gemäht werden (Warnung an Handy Mäher ggf. reinigen)
    Ist es zu warm / zu kalt

  • nach xx mm Regen Abbruch oder nicht ??

    oder braucht man all diese Dinge überhaupt nicht weil der Mäher einfach auch gut bei Dauerregen arbeitet?
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

buennerbernd

Danke für den neuen Thread, Dieter.

Mir würde es schon reichen, wenn er bei Regen nicht rausfährt bzw. kurz vor dem Regen wieder zurück kommt.
Noch bin ich auf der Suche nach dem besten Wetterservice:
Proplanta: Die angebotenen Daten sind zunächst beeindruckend , aber für meinen Ort war die Vorhersage nicht besonders aktuell und auch nicht sehr genau.
Yahoo! ist aktuell und auch recht genau, aber hier muss man aus dem Wetterstatus raten, ob es regnet. Eine Stunden genaue Vorhersage scheint leider nicht in der API zu sein.
Wunderground: Hat eine 15 min. genaue Vorhersage für Regen auf der Website, aber scheinbar auch nicht in der API.

Viele Indego Besitzer haben das Problem, dass er bei 100% einfach wieder von vorne anfängt. Dieser Bug scheint in vielen Variationen aufzutreten. Hier könnte man versuchen, den Bug mit FHEM zu umschiffen.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

dev0

Zitat von: dieter114 am 20 Mai 2016, 23:27:00
Einbindung von Wettervorhersagen

Ich denke, man sollte sich dabei nicht auf Vorhersagen verlassen. Verschiendenste Wetterdienste haben z.B. für die letzte Woche Regen für meine Region/Ort angekündigt bzw. sogar gemeldet. Ein paar Tropfen gab es nur an anderen Tagen. Man sollte besser direkt auf eigene Sensorik setzen und dann reagieren.

dieter114

Zitat von: dev0 am 25 Mai 2016, 13:01:02
Ich denke, man sollte sich dabei nicht auf Vorhersagen verlassen. Verschiendenste Wetterdienste haben z.B. für die letzte Woche Regen für meine Region/Ort angekündigt bzw. sogar gemeldet. Ein paar Tropfen gab es nur an anderen Tagen. Man sollte besser direkt auf eigene Sensorik setzen und dann reagieren.

Das sehe ich prinzipiell genauso aber wenn die Vorschau und die eigene "Nachschau" ergibt dass es tatsächlich regnet
und auch noch über längere Zeit muss der Mäher irgendwann losfahren - egal ob es regnet oder nicht.
Und die Frage ist wie bekomme ich das möglichst sicher und ggf. auch billig abgefragt und
wie sollte die Routine dazu aussehen.
Doif; if else then oder gibt es da schon sowas mit verschiedenen Eingangsparametern zum Anpassen?
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

dieter114

Ergänzung: Seit gestern gibt es eine neue App-Version von Bosch.
Regenvorhersage und daraus resultierend sog. "intelligent Smart Mowing cutting Management" soll alles Verbessern.
Die App läuft bei mir gut - also mal abwarten.

Das Ganze bestärkt mich in der Absicht nur bei offensichtlichem Fehlverhalten des Mähers einzugreifen, wie oben schon mal gesagt.
Wenn also Bosch sagt: "Zeit und Wachstumsperiode abgelaufen - Mäher starten" und irgendwas bei mir feststellt
"es regnet heftig" dann sollte fhem eingreifen.
Wettervorhersagen sind gut aber ob es am Standort wirklich regnet kann wohl doch nur ein eigener Regenmesser zuverlässig ermitteln.
So stelle ich mir das vor .....
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

buennerbernd

Zitat von: dieter114 am 02 Juni 2016, 19:04:37
Ergänzung: Seit gestern gibt es eine neue App-Version von Bosch.
Regenvorhersage und daraus resultierend sog. "intelligent Smart Mowing cutting Management" soll alles Verbessern.
Die App läuft bei mir gut - also mal abwarten.

Das Ganze bestärkt mich in der Absicht nur bei offensichtlichem Fehlverhalten des Mähers einzugreifen, wie oben schon mal gesagt.
Wenn also Bosch sagt: "Zeit und Wachstumsperiode abgelaufen - Mäher starten" und irgendwas bei mir feststellt
"es regnet heftig" dann sollte fhem eingreifen.
Wettervorhersagen sind gut aber ob es am Standort wirklich regnet kann wohl doch nur ein eigener Regenmesser zuverlässig ermitteln.
So stelle ich mir das vor .....

Das klingt erst einmal nach einem übersichtlichen Plan. Ich bin gespannt, wie smart die von Bosch angebotene Lösung ist. Heute hatten sie ja wieder massive Erreichbarkeitsprobleme.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Mazz78

#7
Hallo zusammen,

ich versuche mal den Thread wieder zu erwecken...

Da auch bei mir die Wettervorhersage gewisse genauigkeitsprobleme zeigt, würde ich gerne den manuellen Weg über ein "Button" einschlagen.

Nun gibt es aber beim Indego die Befehle "return to dock", "pause" und "mow".

Wenn ich den Befehl "return to dock" sende, fährt er zwar zurück zur Ladeststion, fährt dann aber nach einiger Zeit (Minuten/Std ?) wieder raus.
Und wenn ich den Befehl "pause" sende, pausiert er und bleibt im Regen stehen.
Wenn er in der Ladestation steht, steht der Befehl "pause" nicht zur Auswahl

Hat jemand vielleicht eine Lösung um zu sagen:
Bei Betätigung des Button_1 fahre zurück zur Ladestation und bleibe dort so lange, bis ich den Button_2 betätige, dann darft du wieder mähen.

Grüße
Sven
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

buennerbernd

So weit ich weiß, hält sich der Indego recht sauber an die Kalender-Programmierung.
Meine Idee dazu ist die folgende:
Man programmiert z. B.  in der App einen Kalender 4 wo für jeden Tag eingetragen ist, wann er so mähen darf und einen leeren Kalender 5 nach dem er eigentlich gar nicht mähen darf.
Wenn man manuell eingreifen will, dann nutzt man eben nicht den manuellen Modus, sondern schaltet Smart-mow aus und aktiviert Kalender 4, wenn er mähen soll und Kalender 5, wenn er nicht mähen soll.
Wenn man der Meinung ist, jetzt darf er wieder alleine entscheiden, dann macht man Smart-mow wieder an.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Grüße, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

dieter114

Hallo Mazz78

ich denke du solltest diese Frage einmal an den Support von Bosch stellen.
Dort wird eigentlich recht schnell und kompetent geantwortet.
Du musst denen ja nicht sagen dass du mittels fhem steuerst.
Diese Befehle gehen über die app ebenso.

Ich habe festgestellt dass bei einem Befehl "Return to Dock" das Teil zwar in die Ladestation fährt
aber am nächsten Tag erst einmal alles nachholt was vorher ausgelassen wurde.
Irgendwie ist das total blöd.....

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Mazz78

#10
Hallo zusammen,

@ buennerbernd
Interessanter Gedankengang   ;)
Hab`s probiert, es scheint zu funktionieren.
Hab ein weiteren Kalender angelegt, bei dem er am Mo. um 7 Uhr nur 30min mähen soll (30min scheind das minimum zu sein)

Das Problem ist im Moment nur noch, dass ich im webcmd das attribut "calendar" nur per Dropdownliste angezeigt bekomme und somit nur per Dropdown zwischen den Kalendern wechseln kann.
Ich hätte die beiden Kalender aber gern getrennt "zum anklicken" dargestellt. Weiß da jemand Rat? 

@ dieter114
Ja richtig, könnt ich mal machen. Ich finde den Befehl "returnToDock" recht sinnlos, wenn er 10min. später wieder weitermäht.
Was soll das dann bringen?
Ebenso kann ich den Befehlt "pause" nicht nachvollziehen. Was soll das? Dann steht er mitten im Garten und macht pause?!
Dass er dann das dann alles nachholt, find ich ok.

Gruß
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

vuffiraa

Zitat von: Mazz78 am 07 August 2017, 07:03:54
Das Problem ist im Moment nur noch, dass ich im webcmd das attribut "calendar" nur per Dropdownliste angezeigt bekomme und somit nur per Dropdown zwischen den Kalendern wechseln kann.
Ich hätte die beiden Kalender aber gern getrennt "zum anklicken" dargestellt. Weiß da jemand Rat?

Dazu habe ich gestern zufällig etwas hier im Forum gelesen, schau mal hier.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dieter114

Hallo Mazz78

hatte heute Kontakt mit dem Bosch Support also:
Wenn ein Programm läuft und es mit dem Befehl "return to dock" abgebrochen wird,
ist es so dass beim nächsten Start über Kalender oder auch Smart-Mow das Fehlende vom letzten Versuch nachgeholt wird.
Lt. Bosch ist das ein Problem bei großen Mähern und Flächen.
Dann wird nicht mehr alles geschafft weil der Mäher immer da dann anfängt, wo er aufgehört/unterbrochen wurde.
Für dein Problem ist das also wenig Hilfreich.
Ich habe einen Indego 1000 und mähe damit ca 350-400 Qm
Er ist also in ca. 1,5h fertig.
Da ich Smart-Mow verwende, und auch gute Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich einen anderen Weg gehen:
1. Auslesen wann ist das nächste geplante Intervall
2. Genau in der Zeit den Regensensor oder was auch immer beobachten und
3. Nur dann nach entsprechendem Kriterium (Idee?) den Mäher nach Hause schicken.
Das passiert also nur ganz selten, weil Smart-Mow bei mir recht gut auf das Wetter reagiert
und ggf. die Planung ändert. So soll es ja auch sein.
Na ja - soweit die Theorie....

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Mazz78

#13
Hallo zusammen,

Zitat
Dazu habe ich gestern zufällig etwas hier im Forum gelesen, schau mal hier.
Ja, richtig. Hab ich auch gesehen  ;D Der Thread ist auch von mir. Das ist meine andere Baustelle

Ich habe mittlerweile auch schon den Bosch Support angeschrieben. Mal abwarten....

Vorerst hab ich eine (für mich) zufriedenstellende Lösung gefunden, indem ich die Idee von buennerbernd umgesetzt hab.
Die sieht seit gestern Abend so aus:


define Indego INDEGO <Benutzer> <Passwort>
attr Indego eventMap /calendar 01:mähen/calendar 05:zurück zur Ladestation/
attr Indego webCmd mähen:zurück zur Ladestation
....


Calendar 01 ist hierbei mein normaler Kalender bei dem er 4 Tage/Woche mäht
Calendar 05 ist der Kalender in dem ich ihn am Mo. um 7 Uhr für 30min mähen lasse.
  Es sieht so aus als ob 30min die kleinste programmierbare Zeitspanne für einen Kalender ist.

Vielleicht kann`s jemand brauchen oder verfeinern  ;D

Grüße
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

buennerbernd

Zitat von: Mazz78 am 09 August 2017, 07:42:57
Calendar 05 ist der Kalender in dem ich ihn am Mo. um 7 Uhr für 30min mähen lasse.
  Es sieht so aus als ob 30min die kleinste programmierbare Zeitspanne für einen Kalender ist.

Ich nehme an, dass du den minimalen Kalender 5 so gebaut hast, weil er sonst in FHEM in der Drop-Down-List nicht auswählbar ist. Ich habe noch einen Kalender, der komplett leer ist. In der App kann man den trotzdem selektieren, also sollte der funktionieren.
Ich denke, mit deiner eventMap kannst du auch einen ganz leeren Kalender aufrufen, der momentan nicht in der Drop-Down-Liste angeboten wird.

Noch eine Frage: Wenn der Mäher gerade in Smart-Modus mäht, kannst du ihn dann mit dem Kalender zurück schicken, ohne vorher das normale "Return to dock" zu setzen? Bei mir hat das nicht geklappt.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node