[erledigt]DBlog reduziert sich von selbst...

Begonnen von Salvi5, 29 Juni 2020, 18:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salvi5

Hallo,
ich vor ein paar Tagen erfolgreich von FileLog auf DBLog umgestellt. Angesichts bescheidener Hardware wollte ich die DB nicht zu sehr wachsen lassen und habe eingestellt, dass DBRep ab Tag 7 die Daten löscht. Dies wird über ein at Nachts überprüft / ausgeführt und taucht auch im log auf.
2020.06.29 01:01:01 3: DbRep Reduce_Hourly - Entries of fhem.history deleted: /--/--0
(der Name spielt jetzt erstmal keine Rolle, das benenne ich noch um)
Logischerweise wird noch nichts gelöscht, ist ja noch nichts 7 Tage alt.
Weiters habe ich mir einen Plot gebastelt, der mich am Wachstum der DB teilhaben lässt. An diesem Plot ist mir aufgefallen, dass die DB in unregelmäßigen Abständen kleiner wird.

Nun meine Frage: Wieso?

DS_Starter

Welchen Wert loggst du um die Datenbankgröße darzustellen ?
Oder anders gefragt wie ermittelst du die Datenbankgröße und was genau wird im SVG dargestellt ?

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Salvi5

#2
Zitat von: DS_Starter am 30 Juni 2020, 00:33:45
Welchen Wert loggst du um die Datenbankgröße darzustellen ?
Oder anders gefragt wie ermittelst du die Datenbankgröße und was genau wird im SVG dargestellt ?

Ich logge diesen Wert:
INFO_history.data_index_length_MB aus dem DBRep-device

EDIT: Inzwischen wird die DB auch nicht mehr kleiner. Ich hatte gestern ein paar alte devices gelöscht, kann es sein, dass es damit zusammenhängt? Werden die direkt aus der DB entfernt?

Gruß Mike

DS_Starter

Hallo Mike,

ZitatINFO_history.data_index_length_MB aus dem DBRep-device
Das passt, der Wert wird direkt vom DBMS ermittelt.

Zitat
Ich hatte gestern ein paar alte devices gelöscht, kann es sein, dass es damit zusammenhängt? Werden die direkt aus der DB entfernt?
Nein, wenn du im FHEM Devices löscht, bleiben deren Daten in der DB enthalten. Ein fetchrows evtl. mit entsprechenden Zeiteingrenzungen, Devces usw. zeigt dir deine Daten in der history/current.

Also ich habe momentan auch keine schlüssige Erklärung. Selbst wenn Daten aus der DB gelöscht werden, wird sie erst mit einem "optimize table" kleiner weil dann der Platz in der DB freigegeben wird.
Ich kann jetzt nur _mutmaßen_ dass es mit der internen Indexverwaltung des DBMS zusammenhängt, da in dem Meßwert nicht nur die Datenmenge sondern auch der Indexwert mit eingeht.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Salvi5

Ja, möglicherweise fällt das bei einer bisher so kleinen DB mehr auf, wenn sich die Größe des Index ändert.
Ich danke Dir sehr, dass Du Dir die Mühe für eine "kleine Auffälligkeit" gemacht hast. Ich beobachte das mal weiter.

Gruß Mike