FHEM kommt dieses Jahr mit in den Urlaub

Begonnen von Benni, 22 Mai 2016, 21:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Finde die Idee sehr cool. Habe selber keinen Wohnwagen, aber ein Kollege von mir. Da würde ich gerne mit fhem etwas machen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Benni

Bei mir wird langsam immer mehr ausgebaut.

Das InfoPanel für's "ausrangierte" Billig-Tablet das früher bei mir im Wohnzimmer hing ist derzeit in Arbeit ...


Per

Warum wollen eigentlich alle eine Fritzbox mit in den Urlaub nehmen? Was kann die, was der Pi nicht kann und was man im Urlaub braucht? DECT?

Zweite Frage: warum alles Funk? Ok, manche Sensoren bekommt man nachträglich nur mit viel Aufwand oder sichtbaren Leitungen verkabelt. Aktorseitig sieht das schon anders aus. Auch HM-Steckdosen finde ich unpraktisch. Wenn schon, dann WLAN, das habe ich ja eh dabei.

Meine Heizung ist zwar noch klassich mit Bimetall geschaltet z.Zt. über Schütz, wird aber auf Halbleiter umgestellt. Das Relais knallt nachts zu laut.
Auch die Kühlschrank-Stromversorgung und -Temperaturregelung wird wohl klassich bleiben.
Aber für sonstige Komfort-Funktionen (Licht, Überwachung, Wetter, Anzeige) plane ich den Einsatz von FHEM. Wobei mir ein Pi dafür eigentlich schon zu groß bzw. zu stromverbrauchend wäre. Aber viel kleiner wird es nicht gehen, oder.

Benni

Ich weiß zwar nicht, auf was deine Frage abzielt, aber ...

Die Fritzbox stand sowieso noch rum, stellt mir LAN und WLAN zur Verfügung und Internet über einen ebenfalls bereits vorhandenen LTE-Stick. Ein USB-Stick mit 32G dient mir damit als MiniNAS. Sogar VPN hat die schon eingebaut (auch wenn ich's derzeit nicht brauche) :)
Und das alles Out-of-the-box!

Die Antwort auf die Funk-Frage hast du dir im wesentlichen ja schon selbst gegeben.

Langer Rede kurzer Sinn: Warum nicht? ;)

UweUwe

Hallo,
hast du die GPS-Anbindung an FHEM realisiert, das scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Interessant fände ich, wenn man über den gesamten Urlaub die GPS-Daten auswertet und später dann die gefahrene Route darstellen kann.
Das ist für die Personen interessant, die auch häufiger Standortwechsel haben oder auch eine längere Tour haben.
Falls due die GPS Anbindung gelöst hast, so wäre ich an einer Darstellung sehr interessiert.

Benni

Nein, das konnte ich bisher leider nicht mehr realisieren.
Mein "alter" Wohnwagen war leider aufgrund eines Fahrwerkschadens ein Totalschaden.  :'(

Ich habe da erst mal alles wieder ausgebaut und warte auf meinen Neuen, der hat dann schon so allerhand ab Werk drin, u.a. GPS  8) Mal sehen, was ich da dann nochmal alles umsetze und was sich vom bereits Vorhandenen FHEM-technisch nutzen lässt.

gb#