Autor Thema: (Gelöst) Unvollstände Auflösung von Sonderzeichen bei Tooltips im WebfrontEnd  (Gelesen 2059 mal)

Offline Leeloo_Dallas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • -- Multipass --
Hallo zusammen,

mir ist seit kurzem aufgefallen, dass Tooltips im Webfrontend Probleme mit der Auflösung zu Sonderzeichen haben.
Sonderzeichen wie "_" werden als "%5f" dargstellt. Ist nicht schlimm, denn der Rest funktioniert.

Anbei ein Screenshot der verdeutlicht was ich meine.
(http://Bug_Tooltip.jpg)

Festgestellt unter:
- Win10 Pro 64Bit
- Mozilla Firefox 46.0.1
- letztes FHEM-Update: 2016.05.25 10:33:56

Gruß
Leeloo
« Letzte Änderung: 30 Juni 2016, 11:04:29 von Leeloo_Dallas »
Greatz Leeloo

Offline Leeloo_Dallas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • -- Multipass --
Da ich als Anfänger die genauen FHEM-Zusammenhänge noch nicht kenne und auch noch nicht weiß, wie und an welcher Stelle die Codepage behandelt wird, hatte ich den Hinweis erst mal unter Anfängerfragen gepostet.

Kann einer den Thread umhängen wenn er hier nicht hingehört? Danke !!!!

LG Leeloo

Greatz Leeloo

Offline Leeloo_Dallas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • -- Multipass --
Zwei Monate ohne Feedback ?!?!!
Woran liegt es, was kann ich ändern/anpassen, um wenigstens eine Reaktion zu bekommen?

a) ist das Problem nicht nachvollziehbar?
b) ist die Lösung zu einfach?
c) ist die Lösung zu schwer oder nicht realisierbar
d) ... ?

Ich möchte nur mithelfen, um FHEM und die zugehörigen Komponenten (z.B. das Forum oder auch das Wiki) zu verbessern.
« Letzte Änderung: 27 Juni 2016, 16:30:28 von Leeloo_Dallas »
Greatz Leeloo

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2704
Hallo,

bitte nich falsch verstehen, aber vielleicht stört es keinen...




Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline Leeloo_Dallas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • -- Multipass --
Hallo Jörg,

Danke fürs erste Feedback.
Nein, keine Angst, ich verstehe das nicht falsch.
Wie gesagt, ich möchte doch nur im Rahmen meiner Möglichkeiten dazu beitragen, dass sich FHEM insgesamt verbessert.
Ich habe noch keine Gefühl dafür, wann etwas alle FHEM-User betrifft oder wenn es mein ganz persönliches Problem ist.

Leider habe ich in Bezug auf das Fhem-Forum, sehr oft den Eindruck, dass es unerwünscht ich, Fragen zu stellen, die ein geübter Fhem-Anwender mit Links beantworten kann. Mit der hohen Anzahl der "Fortgeschrittenen Fragen" im Anfänger-Bereich, steigt zumindest meine Hemmschwelle fürs Schreiben weiterer Fragen oder auch beim Helfen anderer. Ich denke damit bin ich nicht alleine.

Ich will hier ja auch keinem etwas böses. Jeder kann, keiner muss.
Es ist alles freiwillig und das ist Gut so.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5520
Manchmal, wenn keine Antwort kommt, heißt das einfach nur, dass es keine gibt oder niemand eine hat.

Im Grunde ist das Problem hier wohl, dass du die Frage in Anfängerfragen gestellt hast, obwohl sie doch eher durch den maintainer von FHEMWEB beantwortet werden kann und der schaut hier selten bis nie herein.

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2704
Hallo Leeloo, es ist nicht unerwünscht Fragen zu stellen. Das Problem ist nur, wenn die Frage nicht hätte gestellt werden müssen durch bemühen einer Suchmaschine.

Dein Hinweis mit den Tool-Tips ist schon Ok. Für das FhemWeb, das ist das Fhem Modul, dass die Web Seiten aufbaut, gibt es, wie für alle Module, einen Maintainer. Für FhemWeb ist das Rudolf König. Schreib ihm doch einfach eine PM.

Die Maintainer Liste findet man auch mit googlen, wenn man weiß, dass es sie gibt.




Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2074
  • FHEMinist
Schreib ihm doch einfach eine PM.

... oder noch besser den Thread gleich ins passende Unterforum verschieben.
Auszug aus der MAINTAINER.TXT:

Zitat
FHEM/01_FHEMWEB.pm           rudolfkoenig         http://forum.fhem.de Frontends/FHEMWEB


das kannst du als Threadersteller auch selbst machen.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20891
Man hat mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht, da ich die Anfaengerfragen nur sporadisch lese.
PM ist zwecklos (habe es fuer alle gesperrt), sowas soll oeffentlch diskutiert werden.

Zum Problem: Seit wann gibt es an der markierten Stelle Tooltips? Ich kann mich nicht daran erinnern, sie eingebaut zu haben, und ich wuesste nicht, was ein Tooltip an dieser Stelle sinnvolles anzeigen sollte. Ihr koennt mich aber gerne aufklaeren :)

Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren, vielleicht fehlt mir aber nur die komplette Definition der dummy (samt Attributen).

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5520
@Rudi: Wenn man oben in DeviceOverview oder aber eben im Raum selbst die Maus über ein STATE Icon hält, wird der STATE in Textform im Tooltipp angezeigt. Das kommt aus dem title-Tag des SVGs. Ich denke, das ist an dieser Stelle gemeint.

Noch einen Tipp an den Autor als Workaround: Formatiere dir den STATE über stateFormat so, dass diese Zeichen nicht vorkommen.
« Letzte Änderung: 28 Juni 2016, 07:26:08 von marvin78 »

Offline Leeloo_Dallas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • -- Multipass --
Hallo zusammen,

komme erst jetzt zum Lesen eurer Einträge.
Da ich jetzt auch weiß, wo das Thema hingehört, habe ich es verschoben.

Anbei noch die Definition eines solchen Dummy's:

#Definition der "ControlGroup_extern"
define d_ControlGroup_extern dummy
attr d_ControlGroup_extern devStateIcon ControlGroup_extern__FAIL:message_attention@red ControlGroup_extern__OK:message_ok
attr d_ControlGroup_extern fp_001_DG 432,20,1,d_ControlGroup_extern,
attr d_ControlGroup_extern fp_002_OG 421,14,1,d_ControlGroup_extern,
attr d_ControlGroup_extern fp_003_EG 412,18,1,d_ControlGroup_extern,
attr d_ControlGroup_extern group Sicherheit_Alarm__extern
attr d_ControlGroup_extern icon building_security
attr d_ControlGroup_extern room SYSTEM
attr d_ControlGroup_extern setList state:ControlGroup_extern__FAIL,ControlGroup_extern__OK

oder auch

define d_DASS dummy
attr d_DASS devStateIcon DASS__OK:message_ok DASS__TimeB4OK:general_aus_fuer_zeit ALARM:secur_alarm@red WARNUNG__Alarm:secur_alarm@orange WARNUNG__Wasser:humidity@red WARNUNG__ControlGroup:message_attention@red Klingel:status_away_2 intern_ein:general_an_fuer_zeit extern_ein:general_an_fuer_zeit intern_scharf:status_available extern_scharf:control_building_empty unscharf:status_open
attr d_DASS group Sicherheit_Alarm
attr d_DASS icon system_fhem
attr d_DASS room SYSTEM
attr d_DASS setList state:DASS__OK,DASS__TimeB4OK,ALARM,WARNUNG__Alarm,WARNUNG__Wasser,WARNUNG__ControlGroup,Klingel,intern_ein,extern_ein,intern_scharf,extern_scharf,unscharf

Falls Ihr noch mehr braucht, dann sagt Bescheid.

@marvin78: Danke für den Hinweis über stateFormat, aber ich will ja, dass dieses Sonderzeichen angezeigt wird.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20891
Ok, jetzt habe ich es verstanden, und gefixt. Jetzt sollte title auch fuer Chrome/Safari funktionieren.

Offline Leeloo_Dallas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • -- Multipass --
OK, Danke.

Ich probiere nach dem nächsten Update aus und gebe ein Feedback.

Schönen Tag noch.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

Offline Leeloo_Dallas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • -- Multipass --
Nach dem heutigen Update passen die benannten Sonderzeichen.
Nochmals Danke für die Unterstützung    :)

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo