433Mhz FB von Steckdosen weiternutzen [gelöst]

Begonnen von Jack_n, 26 März 2023, 19:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack_n

Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei mir einen Regensensor mit einem Kemo M152K zu bauen.
Der Plan ist, eine alte Funksteckdosenfernbedienung als Sender dafür zu nehmen. (Hab ich gefunden, die Steckdosen dazu sind sicher schon lange auf dem Elektroschrott).
Der Sender wird super von meinem Signalduino erkannt und ein IT Device wurde auch schon angelegt.

Jetzt habe ich eine Frage: Im Sensor wird ein Relais geschalten, das so lange an ist, solange es regnet.
Wenn ich nun den Taster der FB mit dem Relais brücke / auslöse, dann ist der Taster sozusagen so lange gedrückt, bis es aufhört zu regnen,

Ist das irgendwie schlecht, weil ich ständig "Funkverkehr" erzeuge während es regnet, oder ist das egal ?

Ich habe somit nur 1 Kanal, wie mache ich das am besten, dass ich ermittle wenn der Sensor nicht mehr Regen meldet und sozusagen der Taster wieder losgelassen wird ?

Danke für jede Antwort oder Idee
Joachim



juergs

Monostabiler Multivibrator, oder kurz Monoflop wäre wohl eine mögliche Lösung.
Ohne jetzt Deine Gegebenheiten zu kennen:Monoflop

Jack_n

Hallo,

danke für Deinen Tip.
Ich habe noch einen ESP8266 rumliegen gehabt, mit dem geht das sehr bequem.
Werde dann die FB der Funksteckdosen auch zum E-Schrott bringen.

Danke