Einbindung von "Centronic" Fernbedienungen in FHEM

Begonnen von Leeloo_Dallas, 24 Mai 2016, 14:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

direct1980

Hi collegues,

folgende Erkenntisse:

ich habe das problem gehabt, dass ich sämtliche signale in der umgebung mitaufgezeichnet habe. Das scheint jetzt gelöst zu sein:

Sniffer für Roto Dachfenster und Roto Rollläden

Kurzanleitung:
FHEM 5.8 auf Raspberry3 installieren
     Detailanleitungen findest du ...
CUL v3 flashen  oder Signalduino ,.. und in Betrieb nehmen
     Detailanleitungen findest du ...
FHEM erkennt deinen CUL automatisch
     autocreate usw....

devid = /dev/ttyACM0@57600 <id>
Frequenz = 868,3 MHz
Baudrate = 57600 (kann ich noch nicht 100% bestätigen aber die  Kollegen verwenden es und es schaut gut aus)
verbose = 5
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@57600 1034

FileLog auf cul einrichten:
define cullog FileLog ./cul.log <culID>


um die anderen 868 geräte der nachbarn zu deaktivieren habe ich jetzt auf

set sens 16

gestellt (ist noch nicht entgültig verifiziert ob das tatsächlich die lösung ist, aber das log wächst nur noch auf tastendruck an)

updates folgen







direct1980

aja X98 als raw message starten, damit aufgezeichnet wird

direct1980

Hallo Kollegen,

ich benutze das LibreOffice das erste mal, ihr könnt mir sicher auf Anhieb helfen wie ich die captures in ein vernünftiges Format bekomme.

danke lg thomas

sasquuatch

Sorry, leider kein Plan, wir benutzen Open Office.
Muss nachher mal meine raspi aus dem Keller hoch holen und deine Einstellungen testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leeloo_Dallas

Hallo zusammen,

@Thomas: schau Dir mal Post #86 an. So haben wir die Signalduino-Aufzeichnungen aufbereitet.

Hier mal noch meine Daten, soweit ich diese ermitteln konnte:

Fernbedienung = Becker Centronic EasyControl EC541-II
Sniffer bzw. später Sender von/zu Roto => SignalDuino - Eigenbau
Hardware CUL/sdunio/arduinio... = CUL-Eigenbau / Sduino-Eigenbau / -
Raspberry = v2
Roto Empfänger Hardware = Roto ZEL STG ZRO/ZMA - Solar
Frequenz = 868,3 MHz
Baudrate =57600
Seid Ihr in Reichweite des Empfängers = Ja
Gibt es andere 868,3 MHz Sender = Ja

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

direct1980

Hallo

ich kämpfe immer noch mit dem sniffer mode

der sdunio hat sicher etwas ähnliches wie den ccconf parameter des CUL

ccconf
freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:30dB sens:16dB

wie habt ihr die parameter?

wenn ich sens auf 4 habe empfange ich allen müll -> 16
mit rAmpl auf 48 bekomme ich auch noch mehr als ich will bei 24 bekomme ich nicht jeden tastendruck.

mein fhem log schaut auch sehr komisch aus: es werden unknown codes, CUL Parse, CUL RAW und dispatch als Strings aufgezeichnet.

Habt Ihr eine Idee für mich auf was ich mich stürzen soll?

lg thomas

direct1980

wie startet ihr den trace ? raw message -> X98

Leeloo_Dallas

#112
Moin Thomas,

leider kann ich Dir dazu z.Zt. keine passende Antwort liefern.
Unser "Selbstbau- Signalduino" zeichnet Daten in folgender Form auf (siehe  Anhang).
Anschließend filterst Du diese Daten wie in Post #86 beschrieben.
Die komplette Konfiguration/Parametrisierung kannst Du Post#104 entnehmen. Mehr gibst da nicht einzustellen. Denke ich zumindest.

Vielleicht kannst Du die Parameter für den CUL aus den Spalten "C bis L" der gemeinsamen Tabelle ableiten.
Oder Du schaust Dir mal den Code vom SDuino-Modul an. Hier muss es ja was geben, was aus dem Trace einen Manchester-Code (MC) ermittelt.

----> Nachtrag: ... ein Schuß ins Blaue....
ggf. findest Du die Parameter ab Zeile 2725

...
SIGNALduino_Parse_MC($$$$@)
...




Sorry, aber mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

sasquuatch

Zitat von: direct1980 am 05 Juni 2017, 09:31:12
wie startet ihr den trace ? raw message -> X98
keine ahnung was das ist  :-[

beim signalduino gibts auch kein "set sens"

habe gestern mal alles aufgebaut, bei uns musst du einfach nur auf die jewilige taste drücken der roto FB und dann empfängt der s-duino schon alles und wir schauen nur noch ins log und holen uns die sachen aus dem log per copy and paste mit ein paar umwegen in die openoffice datei.

ich muss da nix starten mit X98, weiß gar nicht wie ich das machen müsste. ich empfange auch nichts über den CUL, weil der am Raspi hängt der alle meine homematic geräte steuert.

Bidi81

Ich bin Selber auf der Suche nach einer Möglichkeit die Becker Centronic via KNX zu Steuer. Vielleicht kann mir da jemand helfen Ich hab in Internet einen USB Centronic Stick (40352000410). Der Für die Becker B-Tronic CentralControl CC31 und CC51 ist. Denn hab Ich mir mal einfach mal bestellt und versucht via Windows. Mal zu installieren es wird ein Com Schnittstelle Installiert. Des weitern hab ich noch was sehr Interessantes gefunden die Software für die CentralControl ist OpenSource (http://www.b-tronic.net/source/) Vielleicht kann man da die Richtigen Treiber für die Funkanbindung finden.

sasquuatch

Ich kann dir was den Stick angeht nicht weiter helfen, aber hast du mal was damit schalten können?

Würde ja sagen nein, den die B-Tronic FB hat leider nichts mit den Centronic FB zu tun.
Für die B-Tronic FB gibt's hier irgendwo ein Thread wo die erklärt haben, wie man damit einen Rollladen steuern kann, das sind aber auch andre Rollläden.
Ich dachte auch anfangs dass ist das gleiche und in dem Thread Tausende von Fragen gestellt, bis mir klar war, dass es was anderes ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bidi81

Das weis Ich Selber die  b-tronic ist ja bekanntlich KNX-RF.
Der Stick ist dazu da Die Becker CentralControl für Becker Centronic Kompatibel zu machen. Das man die Funkmotoren und Dimmer und Funksender mit benutzen kann. Und nicht die Teuren B-tronc Teile braucht.

Bidi81

So Ich hab mal ein kleiner versuch gemacht mit meinen Becker Centronic USB V2 Stick. Im Windows HyperTerminal  kann man die Funk Sender damit auslesen.
Jetzt muss Ich mal dahinter kommen wie man Befehle Senden kann. Viel leicht kann mir da ja jemand helfen?

dbox2user

Also ich bin ja leider nicht der größte Checker was das decodieren und entschlüsseln etc angeht,
aber ich finde interessant dass sich deine mitgelesenen Codes nur minimal unterscheiden.
Vielleicht lässt sich ja mit dem Stick daraus die gesuchte Art des rollierenden Codes rauslesen? ?
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

Leeloo_Dallas

Moin,

im Prinzip sollte es egal sein, mit welchen Sendern etwas an die Rollos geschickt wird. Es sind ja die gleichen Empfänger, weshalb diese die gleiche Logik hinterlegt haben sollten. Leider lässt sich mit den wenigen Daten von Bibi81 nicht erkennen, ob und wann etwas rolliert.

@Bibi81: Wenn möglich, dann zeichne doch bitte mal mehrere gleiche Drückaktionen, der gleichen Taste hintereinander auf und übertrage diese in die gemeinsame Tabelle. THX
Bei allen bisher getätigten Aufzeichnung, ließ sich damit erkennen, dass sich der Code ändert/rolliert . Die Logik haben wir bisher leider noch nicht herausgefunden.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du etwas mit dem USB-Stick senden kannst.
Wir haben uns in diesem Thread als gemeinsame Basis zuerst einmal auf die SignalDuino-Variante konzentriert, um nicht noch weitere Baustellen auf zu machen.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo