Einbindung von "Centronic" Fernbedienungen in FHEM

Begonnen von Leeloo_Dallas, 24 Mai 2016, 14:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leeloo_Dallas

Hallo zusammen,

nein, mit dem Signalduino konnte ich leider noch keine Bewegung am Rollo auslösen.
Z.Zt. habe ich noch einige andere Baustellen am Laufen, weshalb die weitere Analyse des RollingCodes nach hinten gerückt ist.

Der " Becker Centronics Stick" könnte ein Schlüssel sein, welcher einen Durchbruch bringen könnte.
Hab Ihr ggf. einen Link greifbar, über den ein solcher Stick günstig bestellt werden kann?

Euch ein schönes WE.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

direct1980

Hallo

ich habe mir die Sequenz nochmal genauer angeschaut die ich mit dem Beckerstick empfange. Dazu habe ich auch anstelle von screen /dev/ttyACM1 einen anderen sniffer verwendet tio
einfach sudo apt-get tio. Der zeichnet die STX und ETX auch auf während screen diese verwirft

bisher habe ich diese sequenz noch nicht verwendet.

Infos folgen

lg thomas

direct1980

hi,

ich habes mir nochmal genauer angeschaut

je nach editor werden die STX und ETX mehr oder weniger geschluckt

es kommt doch ein ETX und STX zwischen dem Taste drücken und Taste loslassen

lg thomas

Bidi81

Hallo Zusammen

Ich hab mir mal die CentralControl ausgehliehen von einen bekannten Rollladenbauer wo Ich kenne. Und hab mal die Empfangen Codes mit gelesen.
Und Ich habe mal einen Stick geöffnet um zu schauen was für Ic's drin sind. Ob Ich da irgend wie die Daten abgreifen kann. Leider ist der Mikrocontroller
mit integrierten USB Controller also kann Ich nicht ohne weiter die Daten mitlesen. Ich hab zwar eine Idee wie ich mit lesen kann leider hab nicht die richtigen
Programmiere Kenntnisse.  Mein Vorhaben ist Ich gaukle der Becker CentralControl vor es wäre der USB-Stick gesteckt über ein USB-RS232 Controller zum PC
das am PC der Richtige Stick steckt. Und lese über den PC Mit was die CentralControl zu dem USB-Stick schickt.

Gruß David

direct1980

Hallo David

ich finde deinen Ansatz gut.
um RS232 zu sniffen brauchst du eigentlich nur Hyperterminal auf einer Windows Maschine.

es wäre sehr interessant was die Beckercontroll richtung stick schickt.

Ich habe derzeit das gefühl, dass der stick garnichts aussendet und irgendwelche steuerungsbefehle notwendig sind

lg thomas

direct1980

weiss eigentlich jemand die Baudrate mit dem die Becker Centronic Easy Control arbeitet?

Leeloo_Dallas

Ich hab das Netz durchforstet aber nix gefunden. Auch Tante Google lieferte keine passende Infos :(
SORRY
Greatz Leeloo

Bidi81

Hab mal ein Bild mit den Empfangen Codes von der Becker CentraControl.
Aber Leider werden die Codes wenn man sie Senden will nicht gesendet mit dem USB-Stick.
Ihrigen was muss man den Code noch hin zu fügen das er gesendet wird.

direct1980

Hallo David,

konntest du den Test mit der ausgeliehenen CCx1 und dem USB - RS232 adapter machen und sniffern?

Es wäre echt super wenn du rausfinden könntest was die CCx1 richtung Becker Stick schickt. Vor allem der Befehl der notwendig ist den Becker Stick in den Sendemodus zu schalten.

Das wäre glaube ich die Lösung des Problems

ich versuche in der Zwischenzeit es noch weiter mit Airtraffic sniffern und andere Lösungsansätze zu finden.

LG Thomas

Bidi81

Das ist ja mein Problem. Ich muss ja der CCx1 erst mal vorgaukeln das an ihr der USB-Stick steckt. und nicht mein USB-RS232 Wandler dran ist. Ich muss erst mal ein Mikrocontroller programmieren wo als USB-RS232 Wandler dient wo Ich Kennung vom USB-Stick  hat. das die CCx1 als sein USB-Sender erkennt und frei gibt. Und dann noch ein Programm erstellen wo die Daten abgreift und an den Stick weiter Leitet. Und da liegt mein Problem So gut kann Ich leider nicht programmieren.

Gruß David

direct1980

Hallo David,

kommst du irgendwie auf linux / shellebene auf den CCx1?
wenn du auch noch etwas auf der CCx1 installieren könntest sollten wir gewonnen haben

Falls du nicht draufkommst, kannst du auch mal die offenen Ports scannen (einfach das windows tool advanced portscanner im NW laufen lassen und die IP der CCx1 scannen)

lg thomas

Bidi81

#146
Hallo Thomas

Es ist nur der Port 22 Offen.
Auf die Shell ebene komm Ich leider nicht.
Aber das Firmware Update kann man öffnen und entpacken in einen Verzeichnis bin Ich auf eine Datei gestoßen. Die vielleicht helfen kann
Im Verzeichnis opt\cc51\bin\centronic-test .
Die Firmware kann man bei Becker Downloaden und dann ein Install Stick erstellen dann hat man die Dateien.
Viel kann man so gar es auf einen Raspberry zum laufen bekommen.

In anhang mal die Platine von der CentraControl.

Lg David

direct1980

Hallo David

Ssh ist also offen. Jetzt müssten wir nur noch reinkommen. Ich habe diesbzgl auch nicht viel Erfahrung aber tools wie https://null-byte.wonderhowto.com/forum/brute-force-ssh-passwords-using-thc-hydru-0176082/ sollten sowas eventuell können.
Vielleicht kannst du dich mal ein bisschen spielen und schaffst es reinzukommen.
Ich schaue mir mal den cc loader an und übermorgen bekomme ich einen weiteren stick. Vielleicht schaffe ich doch üner den Funk noch etwas

Siehst du irgendwo die bezeichnung der cpu bzw des cpu boards. Ich denke becker kauft das sicher zu und baut maximal die Peripherie rundherum. Vielleicht gibt es ja dokus😁

Lg thomas

Bidi81

Hallo Thomas

Hab was in gefunden leider nicht viel http://www.vectordroid.com/vectordroidforums/viewtopic.php?t=460 zu der Platine
ist eine Alte Streaming box.

Lg David

Bidi81

So bin rein gekommen mit Ssh in die CentraControl.
Jetzt meine Frage da Ich mit Linux nicht so recht auskenne. Wie kann man jetzt mitlesen was zum USB-Stick geschickt wird?
der wird via USB-RS232 angesteuert.
Lg David