Autor Thema: Einbindung von "Centronic" Fernbedienungen in FHEM  (Gelesen 35309 mal)

Offline MarNei

• New Member
  • *
Antw:Einbindung von "Centronic" Fernbedienungen in FHEM
« Antwort #180 am: 13 Juli 2019, 17:20:51 »
Danke, Christian für Deine Lösung. Ja, der Roto kann nur hoch und runter, also keine Zwischenstationen, deswegen hilft mir UP2 und DOWN2 leider nichts. An sowas wie Deine Lösung hatte ich auch gedacht. Ich habe mich allerdings gefragt, ob ich generell über die Fahrzeitmessung die Position bestimmen kann. So läuft das auch bei meinen Somfy-Rollläden mit dem Somfy-Modul und CUL. Ich muss da mal reinschauen, wie es dort gemacht ist. Dann kann über UP/DOWN und Fahrzeit nach einem HALT festgestellt werden, auf welcher Position genau der Rollladen steht. Natürlich darf man dann nur noch ausschließlich über Fhem die Rollos steuern.

Aber jetzt erfreue ich mich erstmal daran, dass ich überhaupt die Rollläden über fhem hoch- und runterfahren kann. :) Mein Elektriker hatte gemeint, dass man für 300€ pro Rollo (ich habe drei) die Rotos steuerbar machen kann. Jetzt hat es mich gerade mal etwas mehr als 50€ gekostet. (Nochmals einen herzlichen Dank an Ole!!)

Offline mwu406

• Newbie
« Antwort #181 am: 14 Juli 2019, 17:55:57 »
Vielen Dank an alle,

ich stand auch vor dem Problem 6 Fenster inkl. Rollläden anzubinden und kann dies Dank dem Skript nun auch tun.

Den Pair-Befehl hatte ich nicht auf dem Schirm, dachte das Pairing müsste ich über Docklight machen :-[ Aber dank dem Skript ist das ganze ja ein Kinderspiel.

Gruß
Martin

Offline ole1986

• New Member
  • *
« Antwort #182 am: 14 Juli 2019, 22:19:25 »
Hallo,

eine leicht ausgebesserte Variante der Implementation des centronic-stick.py script in FHEM. Inklusive Auswahl der Kanäle

In dem attribute CENTRONIC_PATH kann dann für den notifier entsprechend angepasst werden
Es gibt nur noch einen Notifier. Dieser horcht auf UP|DOWN|HALT|DOWN2|UP2.

Das ermöglicht die Vorauswahl der Kanäle, ohne das dabei jedes mal das script ausgeführt wird.

defmod Shutter dummy
attr Shutter userattr CENTRONIC_PATH
attr Shutter CENTRONIC_PATH sudo -u pi /home/pi/centronic-py/centronic-stick.py
attr Shutter readingList number
attr Shutter room Becker
attr Shutter setList number:0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,15
attr Shutter webCmd number:UP:HALT:DOWN:DOWN2
attr Shutter webCmdLabel Nummer:Hoch:Anhalten:Runter:Schutz

Und das ist der erforderlich Notifer

defmod Shutter_Notifier notify Shutter:(UP|DOWN|HALT|DOWN2|UP2) {print "### Running centronic '". AttrVal("Shutter","CENTRONIC_PATH","") ."' script with ". ReadingsVal("Shutter","state","") . " on channel " . ReadingsVal("Shutter","number","") . "\n";; system(AttrVal("Shutter","CENTRONIC_PATH","") . " --send ".ReadingsVal("Shutter","state","")." --channel ". ReadingsVal("Shutter","number","") ." &")}
attr Shutter_Notifier room Becker

Ich habe beispielsweise den CENTRONIC_PATH angepasst um Ihn mit dem Benutzer "pi" auszuführen. Das ganze über "sudo -u pi <path to centronic script>"
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Beta-User

• Developer
  • Hero Member
  • eigentlich eher user wie "developer"
« Antwort #183 am: 15 Juli 2019, 07:50:43 »
Kleine Anmerkung:

Evtl. könnte mal jemand versuchen, das ganze mit ROLLO zu konfigurieren statt es an einen Dummy zu hängen. Damit müßte es m.E. möglich sein, auch Zwischenpositionen anzufahren (ROLLO überwacht die Timings) und das ganze z.B. dann in AutoShuttersControl einzubinden.
(Ich habe aber weder ROLLO im Einsatz noch solche Centronic-Teile, und lese hier nur zwangsweise mit, weil ich ganz am Anfang mal was zur allgemeinen Vorgehensweise geschrieben hatte...

Viel Erfolg damit!
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline Phiolin

• Full Member
« Antwort #184 am: 26 September 2019, 14:57:27 »
@ole1986: Danke für die Programmierarbeit!

Kann das Python Script vielleicht auch mit Devices umgehen, die via ser2net über das Netzwerk zur Verfügung gestellt werden?
Dann müsste der USB Stick nicht zwingend direkt am FHEM Rechner angeschlossen sein, bzw. nicht umständlich über SSH das Kommando auf einem anderen Rechner ausgeführt werden, wenn z.B. aufgrund räumlicher Entfernung der FHEM Rechner zu weit vom Rolladen entfernt ist. Kenne mich mit Python leider nicht soweit aus, aber vielleicht ist das ja nur eine kleine Anpassung?

Die Kommunikation an sich bleibt ja die gleiche, nur müssten die Kommandos anstatt via /dev/serial/... über TCP an den entsprechenden Host:Port geschickt werden.
« Letzte Änderung: 26 September 2019, 15:01:49 von Phiolin »