Einbindung von "Centronic" Fernbedienungen in FHEM

Begonnen von Leeloo_Dallas, 24 Mai 2016, 14:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GodiHSW

Hi Rainer,
sry für meine späte Rückmeldung.
ich krieg die Rollos gesteuert, liegen bei mir auf der Funkfernbedienung auf Channel 2 u 3. Auf Channel 1 liegt das Fenster. Habe den Channel 1 auch auf dem USB Stick so angelernt wie Channel 2 u 3 auch. Beim
Drücken des Anlernknopfs für die Rollos haben diese sich kurz bewegt - Anzeichen für Anlernmodus beim Rollo. Aber beim Fenster wenn ich den Anlernknopf auf der Funkfernbedienung drücke zeigt das Fenster keine Reaktion sich in den Anlernmodus versetzt zu haben. Wie hast du es hinbekommen, das das Fenster quasi in diesen Anlernmodus geht? Oben an der Steuerung im Fenster finde ich keinen Knopf.
Der USB Stick sendet auf jeden Fall Kommandos.

Danke dir für eine Rückmeldung
Jan

halloaber

Hallo Jan,
ich habe den Anlernprozess normal gestartet.
Master Bedienung angelernt, Rolladen und Fenster.

Dann im Anschluss über die Fernbedienung den Stick angelernt (kleiner Knopf an der Seite - Fenster piept kurz)

Am Fenster selbst habe ich 3 anlern Knöpfe (Rollo, Rolladen und Fenster)
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Fenster stromlos zu machen, dann wieder einstecken - jetzt ist es ca. 3 Min. im Anlernmodus. Hierbei aber beachten, das die Rolladen vorher abgezogen werden, da sie sonst über die gleiche ID reagieren.
viele Glück
Rainer


GodiHSW

Jawollo Danke Rainer, hat wunderbar geklappt einmal Strom weg, USB Stick angelernt und schon läuft das Ding!
Super gut! Danke euch Entwicklern nochmal für euren Einsatz, das löst wirklich Probleme!

nissty

#228
Hallo,

bei meinen ROTO ZRO SF Rollladen (Bedienung über Becker Centronic EC-541-II) erfolgt das Pairing der neuen Fernbedienung (Stick) über geleichzeitiges Drücken der Tasten UP und DOWN für min. 2 sec.
Kann mir jemand sagen, mit welcher Syntax ich den Befehl ausführen kann, vor allem für die Dauer von 2 sec.?

Danke und Grüße
nissty

Juggernaut

#229
Hallo,
seit längerem verfolge ich diesen Thread und seit ca. 2 Wochen habe ich einen Becker USB Stick per Ser2Net am laufen.
Ich bin total begeistert vielen Dank an alle die hier mitgearbeitet haben!!!  :D

Da ich früher oder später meine Rollläden zum beschatten mittels Twilight steuern will, habe ich für jede Himmelsrichtung eine Unit genommen und darin die entsprechende Rollläden angelernt.

Wenn ich aber z.B. nur die Rollläden im EG fahren will muss ich jeden Rollladen einzeln ansteuern. Also Rollladen Unit 1 Channel 1, 500ms Pause, Rollladen Unit 2 Channel 1, 500ms Pause, Rollladen Unit 3 Channel 1, 500ms Pause, Rollladen Unit 4 Channel 1.
Wenn ich alle Befehle ohne die Pause dazwischen abschicke bleibt immer etwas auf der Strecke und es fahren nicht alle 4 gewünschten Rollläden.

Kann ich direkt in dem Befehl (./centronic-stick.py --send UP) mehrere unterschiedliche einzelne Rollläden ansprechen oder geht das nur so wie ich es gelöst habe?
Ist zwar nicht schlimm, aber ich hätte gerne das alle Rollläden gleichzeitg losfahren und nicht mit dem 500ms Zeitversatz.

Gruß und Danke schon mal.
Michael

greeco

Hallo,

Funktioniert das auch mit diesem Stick ?"usb-BECKER-ANTRIEBE_GmbH_CDC_RS232_v109_Centronic-if00"

gruß

ole1986

Wir wissen bereits das es einige USB Sticks gibt, die auch als Repeater eingesetzt werden.

Diese sollen angeblich auch den Modus als Transmitter beherrschen. Brauchen allerdings dafür einen "Magic Code" welchen wir (bisher) nicht kennen.

Was deinen Stick angeht, kann ich es leider so nicht genau sagen. Wenn du per Telnet auf den Stick eine Antwort "Repeater V..." erhälst, dann ist dein Stick als Repeater eingestellt und kann keine Codes senden...

Das ist, was ich bisher leider nur weiß...sorry

tommitiger75

Hallo,

funktioniert das auch mit den Handsendern ZEL STG HS 1 RT2 SF

https://www.meurer-shop.de/dachfenster/roto/roto-elektro-ersatzteile/roto-handsender-solar-rollladen

Ich habe 2 Außenrollläden von Roto (Solar Funk ZRO SF) und würde diese auch gerne über Fhem steuern.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

ole1986

Centronic ist ungleich Solar Funk ZRO SF
Außerdem "Frequenz: RF 433,92 MHz" ist ungleich "868.3 Mhz"

Vielleicht besser ein neuen Forum Thread dafür erstellen.

Tscherno Bill

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich mich als Nicht-FHEM-Nutzer hierher verirrt habe. Ich gebe zu, nach einiger Zeit Openhab bin ich jetzt bei Home-Assistant, und das auch erst ganz neu. Ich kann halt leider nicht  programmieren und immer wenn ich auf Code treffe bin ich auf Tutorials angewiesen oder muss googlen oder mich durchfragen.
Also wenn ihr jetzt überhaupt noch mitlest: die Centronic-Integration in H-A ist noch sehr rudimentär und setzt ein pairing via centronic-py voraus. Ole1986 scheint ja in diesem Thread hier Fahrt aufgenommen zu haben. So bin ich hier gelandet. Leider setzt das readme auf Github bereits Dinge voraus, die mir fehlen. Konkret scheitere ich trotz Recherche bereits an Schritt 3a:

Zitat von: MarNei am 13 Juli 2019, 10:38:37
Martin, im Grunde genommen ist es erschreckend einfach:
1. USB Stick kaufen
2. USB Stick einstecken (bei mir am Raspberry Pi) - Ich musste den Pi neu starten, damit er den Stick auch unter /dev/serial/by-id gelistet hat
3. Auf die Gitlab-Seite gehen, die Ole unten verlinkt hat und den Erklärungen dort folgen. Das ist alles sehr gut beschrieben und funktioniert genau so. Also...
3a. Über das install-Skript die notwendigen Module installieren
3b. Das Python-Skript runterladen
3c. Ich habe den PAIR Modus an meinem Becker Handsender EC541 II durch Drücken der kleinen Taste seitlich gestartet. Dann zweimal den PAIR-Befehl über das Python-Skript absetzen und das PAIR ist durch. Danach kann man den Rollladen hoch- und runterfahren.

Wie führe ich das install.sh aus?? Ginge das zu pairing-Zwecken auch unter Windows? Hätte auch ein paar Raspis, auf einem läuft H-A. Ich müsste den Stick halt nur pairen und könnte dann unter pybecker weitermachen... Vielleicht hat ja jemand ein paar Minuten und könnte Schritt für Schritt erklären, was man wo eingeben muss, auch wenn man weder von Python noch Shell Ahnung hat.
Danke
Markus

Timmäää

#235
Hi Markus,

Zwar läuft Python auch auf Windows, allerdings müsste das Skript an die Hardwareeinbindung bei Windows angepasst werden. Da es hier aber um FHEM geht, würde ich das gar nicht erst unter Windows probieren.
Am Besten packst du beide Dateien, also die .py und das install.sh in das Verzeichnis /opt/fhem/
Um das install.sh zu starten, musst du es ausführen:

sudo ./install.sh.
oder
sudo bash install.sh

(ggf. musst du das Skript und auch die.py noch ausführbar machen: chmod +x install.sh)

Gruß,
Timmäää

Timmäää

Hi GodiHDSW

bei mir sind auch alle Rolläden angelernt, das Fenster selbst will aber bei mir nicht, so wie bei dir. Nach dem Stromlos machen hast du den Rolladen ausgesteckt?
Ich würde das gern vermeiden, da es Arbeit bedeutet, da das Fenster recht schwer zugänglich ist.
Zitat von: GodiHSW am 25 Juni 2020, 22:23:30
Jawollo Danke Rainer, hat wunderbar geklappt einmal Strom weg, USB Stick angelernt und schon läuft das Ding!
Super gut! Danke euch Entwicklern nochmal für euren Einsatz, das löst wirklich Probleme!

energystar

Hallo in die Runde,
ich hoffe es passt noch hier im Anschluss an den langen Tread:

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines SOLIDY Sonnensegels mit BECKER SF 90+ Antrieb in Kombination mit CentronicPlus SC811 Plus Sonnen- Windsensor und einem passenden Handsender SWC548 Plus.

Der Handsender mit seinem quitschie bunten Signalring ist ja ganz nett, lenkt aber eher davon ab, das die damit zu programmierende  Steuerung nur sehr rudimentär ist. Daher die Idee, jetzt doch mal den FHEM zu installieren, mit dem ich schon immer wegen anderen steuerbaren Komponenten im Haus geliebäugelt habe.

Was hier zuvor geschrieben wurde habe ich einigermaßen durchgearbeitet und es sollte von der Installation für mich kein Problem sein. Es wird ein RASPBERRY für den FHEM vorhanden sein.

Mein Fragen sind:

  • Gibt es alternativen zum BECKER Centronic V2 Stick, die später auch andere Produkte (oder Standards) unterstützen?
  • Ich kann dann in FHEM die Steuerung programmieren und den Handsender könnte ich dann nur noch für manuelle Befehle benutzen?
  • Der Sonne- Windsensor liefert ja ständig seine Messwerte, werde ich die im FHEM einsehen können?

Beste Grüße

Gerd


sbehn

Moin zusammen,

zunächst einmal ein riesiges Dankeschön für all die Mühe und Energie die viele hier reingesteckt haben. Ich habe zwei Fragen. Kurz zu meiner Situation: Wir haben ein Haus gekauft und hier sind Becker Rollädensteuerungen mit Centronic verbaut. Ich habe zwei Handsender Memory Control MC415.

  • Ich habe nirgends etwas zu Memory Control MC415 gelesen. Ich vermute es handelt sich dabei lediglich um einen anderen Handsender, aber im Kern die selben Motoren und vor allem das selbe System: Centronic. Ist das so korrekt?
  • Mein Ziel ist, schlussendlich die Rollläden über Homekit zu steuern. Eine Homebridge Instanz auf einem Raspberry Pi läuft bereits. Kann ich darauf zusätzlich FHEM installieren und entsprechend eine Verbindung zu Homebridge herstellen? Oder benötige ich FHEM gar nicht? Am Ende ist es ja Python Code, der das Ansprechen des USB Sticks übernimmt. Richtig?

Danke für euer Feedback!