Bilder einfügen geht momentan nicht ...

Begonnen von PeMue, 24 Mai 2016, 21:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: fhem-hm-knecht am 08 Oktober 2016, 13:25:40
Das mit den Bildern hatte ich ihm gestern schon geschrieben, seine Wortwahl werde ich auch nie verstehen, will ich auch nicht.

Man kann Bilder anfügen oder einfügen, da gibt es schon einen Unterschied.

Einfügen ist bspw. bei längeren Posts und bei mehreren Bildern durchaus sinnvoll um diese verständlicher machen. Das Hauptproblem bei der aktuellen Situation ist aber vor allem, dass die Maßnahme auch alle bereits vorhandenen Posts mit eingefügten Bildern betrifft und diese somit teilweise ziemlich unbrauchbar geworden sind. Als ein Beispiel sei hier mal der allseits bekannte und auch beliebte RSS-Workshop genannt.

herrmannj

Hi Benni,

Du hast absolut recht und der Punkt ist total verständlich.

Aber:

Es gibt eine Sicherheitslücke in oder im Zusammenhang mit der Forums Software. Wenn man das Einfügen von Bildern aktiviert besteht die Möglichkeit dass das missbraucht wird. Das kann dazu führen das Deine und viele andere Zugangsdaten entwendet werden. Dadurch kann potentiell vielen Nutzern dieses Forums ein echter Schaden entstehen. Deswegen ist diese Funktion temporär aktiviert bis das gelöst ist.

vg
joerg 

PeMue

Hallo zusammen,

Zitat von: herrmannj am 08 Oktober 2016, 14:08:20
Es gibt eine Sicherheitslücke in oder im Zusammenhang mit der Forums Software. Wenn man das Einfügen von Bildern aktiviert besteht die Möglichkeit dass das missbraucht wird. Das kann dazu führen das Deine und viele andere Zugangsdaten entwendet werden. Dadurch kann potentiell vielen Nutzern dieses Forums ein echter Schaden entstehen. Deswegen ist diese Funktion temporär aktiviert bis das gelöst ist.
danke, dass endlich mal jemand den Zusammenhang erklärt. Das gibt einen "like"  ;)
Ich möchte keineswegs rummeckern, aber ich hätte mir gewünscht, das das Abschalten des Einfügens von Bildern mit ebendieser Erklärung angekündigt worden wäre. Das hätte vermutlich viele weitere Diskussionen erspart  ;)

Bezüglich der Bewertungsknöpfe: Bei Einführung habe ich mich darüber aufgeregt.
Warum? Wenn jemand etwas nicht mag, was in einem meiner Posts steht, dann erwarte ich, das er den A..... in der Hose hat, mir das direkt zu sagen und nicht quasi halbanonym einen Knopf drückt. Kritik ist für mich dann nur konstruktiv, wenn sie auch für mich nachvollziehbar wird.
Mittlerweile: sind die Knöpfe halt da und ich beachte sie manchmal oder auch meistens nicht ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

herrmannj

ZitatDas hätte vermutlich viele weitere Diskussionen erspart
Ja, da hast Du wohl recht.

Ich weiß im übrigen auch gar keine details, habe aber von Boris (oder Martin?) erfahren dass das deswegen abgeschaltet wurde. War auch irritiert.

Wäre vielleicht ganz gut wenn jemand der das technisch blickt das nochmal erklärt oder zumindest so bestätigt.

vg
joerg


herrmannj

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 24 Mai 2016, 21:57:05
wow, das war schnell - wir haben die Funktion aus Sicherheitsgründen gerade eben abgeschaltet, um drive-by downloads zu unterbinden.

Grüße
Boris

ah von wegen. da ist es. Also, nicht Zugangsdaten sondern drive-by downloads. Was unterm Strich aber auf das gleiche raus läuft. Das Forum könnte als Virenschleuder agieren - was dann eben genau "Gefahr für Benutzer" bedeutet.

Vielleicht kann Boris nochmal was dazu erzählen.

vg
joerg

Dr. Boris Neubert

Zitat von: herrmannj am 08 Oktober 2016, 14:24:48
Vielleicht kann Boris nochmal was dazu erzählen.

Gerne. On-topic.

Wir hatten den Fall, dass beim Aufruf eines Themas ein Dialog aufpoppte, doch bitte seine Zugangsdaten einzugeben. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass damit nicht die Zugangsdaten zum Forum gemeint sind sondern die Zugangsdaten zu der Webseite (htaccess), auf die ein Bild verwies, das ein Benutzer eingebettet hatte. Ich weiß nicht, ob es darum ging, Zugangsdaten abzugreifen, oder ob es ein Versehen war. Ich habe meine Zugangsdaten auch nicht eingegeben, aber hätte ich das, wären diese zum Server gelangt, wo der Benutzer sein Bild abgespeichert hatte. Mit etwas mehr Nachdenken kam mir dann in den Sinn, dass man per img-Tag ja beliebige URLs automatisch nachladen kann. Ich bin kein Sicherheitsexperte, habe aber genug gelesen, um zumindest nicht ausschließen zu können, dass ein versierter Angreifer dies benutzen kann, um den arglosen Leser des Beitrags anzugreifen.

Ich wiederhole, dass ich es auch gut fände, Bilder wieder einbetten zu können, und sei es nur, um die bestehenden Themen wieder nützlich zu machen. Solange wir aber nicht ausschließen können, dass diese Funktion dazu missbraucht wird, Zugangsdaten auszuspähen oder über Drive-by-Downloads Forenteilnehmer anzugreifen, bleibt die Funktion abgeschaltet.

Ich wiederhole auch, dass mich diese Diskussion gelehrt hat, dass die Träger des Forums besser erklären müssen, warum wir etwas tun. Diese Diskussion wird im Kreise der Moderatoren, und damit an der richtigen Stelle, auch bereits geführt.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Hallo Marvin und Peter,

ich antworte auf Eure beiden letzten Beiträge.

Zunächst möchte ich Euch wissen lassen, dass ich es schätze, dass Ihr wieder in einen konstruktiven kritischen Diskurs eingetreten seid. Das bringt uns weiter. Vielen Dank auch für Eure ausführlichen Antworten.

Ihr habt beide mit den Feedback-Knöpfen und ähnlichen Einrichtungen negative Erfahrungen gemacht. Ihr führt auch andere Beispiele an, bei denen das Ziel von ähnlichen Feedback-Mechanismen nicht erreicht wurde. Wie die anderen Beiträge hier zeigen, ist es nicht klar, ob die Feedback-Knöpfe überwiegend gebraucht werden und Nutzen stiften, oder überwiegend missbraucht werden und Schaden anrichten. Und daher sehe ich auch die Zeit nicht gekommen, die Knöpfe wieder abzuschaffen.

Marvin, ich habe mir vor meinem Post auch ein Thema angesehen, wo jemand scheinbar völlig ungerechtfertigt mehrmals "Gefällt mir nicht" erhalten hat. Joerg hat es auf den Punkt gebracht: das ist die Sicht desjenigen, der den Knopf gedrückt hat. Ober er den Knopf gedrückt hat, um den Ersteller des Beitrags zu ärgern, um zu mobben, das wissen wir nicht. Es liegt in der Souveränität des Ersteller des Beitrags, das so zu interpretieren, wie er will. Wie ich oben bereits schrieb: ich kann vermuten und dabei falsch liegen. Ich kann den Knopfdrücker für einen Hater halten. Ich kann ihn ignorieren. Ich kann ihn fragen - man kann nämlich sehen, wer den Knopf gedrückt hat, das ist nicht anonym. Das alles liegt in meinem Ermessen. Ich bin viel mächtiger als der Knopfdrücker. Allein ich bestimme, was auf den Knopfdruck folgt.

Wenn mir ein Beitrag gefällt oder missfällt, drücke ich einen Knopf. Wenn ich mehr dazu sagen will, schreibe ich das. Manchmal finde ich einen Beitrag gut oder schlecht (nicht inhaltlich, dann nutze ich die anderen Knöpfe) und drücke einen Knopf. Wenn es mir wichtig ist, wie in diesem Thema, dann schreibe ich.

Peter, Danke dass Du zusammenfassend die Gründe dargelegt hast. Wir werden das in der nächsten Mitgliederversammlung besprechen. Versprochen. Mehr als das, ich setze das auf die Agenda.

"Wir wissen es besser und diskutieren deshalb nicht." stimmt so nicht. Richtig ist: "Wir sind anderer Meinung und wir diskutieren Themen zum Verein dort, wo sie hingehören, in der Mitgliederversammlung".

Die Diskussion zu den Feedback-Knöpfen ist hier wieder entflammt. Solange wir aber nicht davon überzeugt werden, dass eine Abschaffung besser ist als eine Beibehaltung, bleiben die Knöpfe. Und dann bitte ich auch um Verständnis dafür, dass wir irgendwann auch nicht mehr auf die x-te Wiederholung von Argumenten reagieren.

Viele Grüße
Boris








Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

marvin78

Man muss die Argumente wiederholen, wenn nicht auf Argumente reagiert wird. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich bin täglich in diesem Forum und sehe keinerlei positiven Effekt dieser Buttons, wie andere es hier meinen zu sehen. Im Gegenteil: Das Forum war schon immer ein eher "nettes" Forum (im Vergleich zu anderen Supportforen). Einige User hier sind etwas direkter und ehrlicher, als andere aber hier gab und gibt es so gut wie nie beleidigende Posts (was es jedoch gibt, sind User die nicht wissen, was wirklich eine Beleidigung ist und konträre Meinungsäußerungen für solche halten). Was es auch gibt, sind empfindliche User, die beleidigt sind, wenn man ihnen den Spiegel der Faulheit vorhält. Und da du schon von Macht sprichst...das ist das einzige, was sich mit diesen Buttons verändert hat: Diese User denken, die Buttons würden ihnen Macht verleihen und ich sehe auch, dass einige langjährige User ihre Aktivitäten eingeschränkt haben. Das muss nicht mit den Buttons zu tun haben, fällt aber zeitlich ziemlich gut ins Bild. Dass das kein positiver Effekt ist, muss ich nicht erklären. Im Übrigen habe ich keinerlei Angst um meine persönlichen Likes und Disklikes oder sonstiges. Ich habe keine Ahnung, wie es da bei mir steht und es ist mir völlig egal. Ich wüsste nicht einmal ob und wo man das nachschauen kann. Mir geht es um das Forum. ich mag das Forum, sehe es aber zerfallen.

Ich bleibe dabei: Die Buttons waren in diesem Forum nicht nötig und sie ersetzen keine gute Moderation der Foren. An der fehlt es allerdings wirklich hin und wieder. Ich habe schon bei Einführung den Eindruck gehabt, dass man sich genau diese (zugegeben zeitintensive) Arbeit sparen will und auf Selbstreinigung durch Buttons hofft. Das ist, wie ich finde, grob fahrlässig.

Die Führung eines Forums ist sehr schwer, das weiß ich selbst. Man darf es aber nicht sich selbst überlassen und schon einmal gar nicht denen, die es nicht tragen.

Dr. Boris Neubert

Hallo Marvin,

Zitat von: marvin78 am 08 Oktober 2016, 17:40:42
Man muss die Argumente wiederholen, wenn nicht auf Argumente reagiert wird. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

ich schrieb oben an Peter, dass die Moderatoren künftig besser darauf acht geben wollen, zu zeigen, dass die Argumente gehört werden. Ist das für Dich in Ordnung?

Zitat
Ich bin täglich in diesem Forum und sehe keinerlei positiven Effekt dieser Buttons, wie andere es hier meinen zu sehen.

Es gibt diese Wahrnehmung und es gibt die gegenteilige Wahrnehmung. Du findest die Buttons nicht gut und ich finde die Buttons gut. Wir sind unterschiedlicher Meinung. Was nun? Bitte sage mir, was Du in dieser Situation konkret von mir erwartest.

Zitatgute Moderation der Foren. An der fehlt es allerdings wirklich hin und wieder. Ich habe schon bei Einführung den Eindruck gehabt, dass man sich genau diese (zugegeben zeitintensive) Arbeit sparen will und auf Selbstreinigung durch Buttons hofft. Das ist, wie ich finde, grob fahrlässig.

Ungeachtet Deines Eindrucks ist es nicht richtig, dass sich die Moderatoren Arbeit sparen wollen. Die Moderationstätigkeit ist auch nach Einführung der Buttons im gleichen Umfang wie zuvor. Die Moderatoren sehen die Buttons als zusätzliches Instrument, weil die Moderationskapazität nicht mehr weiter hochgefahren werden kann.

Du schreibst, dass es an guter Moderationsarbeit hin und wieder fehlt. Damit die Moderatoren ihre Arbeit besser machen können, brauchen wir konkrete Beispiele für verbesserungswürdige Moderation.

Eine Schwierigkeit ist sicher, dass die Anzahl der Forenteilnehmer gewachsen ist, die Moderationskapazitäten aber nicht. Das zeigt sich beispielsweise im Anfängerforum, wo unsozialem Verhalten kaum beizukommen ist. Wir nehmen gerne Empfehlungen für neue Moderatoren entgegen.

Ich denke auch, dass Du siehst, wieviel Zeit ich mir nehme, auf Peter und Dich einzugehen. Ich wollte dieses Wochenende noch einiges für den Verein tun und auch noch den anderen Teil meines Privatlebens bedienen. Diesen anderen Teil habe ich jetzt für Moderationsarbeit aufgebracht. Das halte ich nicht lange durch. Ich sehe aber an Deinem letzten Beitrag, dass wir beide dieselben Ziele haben, nämlich das nette Forum nett zu halten.

Viele Grüße
Boris








Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

marvin78

Die Kernaussage meines Beitrages hast du nicht erfasst oder du willst sie nicht erfassen. Mit den Buttons überlässt man die "Moderation" den falschen Leuten und unter Umständen sogar denen, die man bei gewöhnlicher Moderation sogar aussortieren würde. Selbstereinigung funktioniert nicht in Foren. Eine Sache sollte euch klar sein: Die, die etwas gut finden, werden sich immer seltener äußern (auch durch Buttons), als die, die etwas zu meckern haben. Deshalb sind solche Buttons nicht die Feedback-Buttons für die ihr sie haltet. nicht umsonst gibt es an allen Ecken und Enden im Internet oft nur Danke-Buttons oder Like-Buttons und nicht das Gegenteil. Die Leute gehen in der Masse nicht mit Vernunft an soetwas heran. Ich möchte nun aber meine Argumente auch nicht ständig wiederholen. Ich hoffe bloß, dass meine Befürchtungen nicht noch weiter bestätigt werden. Meine Erfahrung sagt mir das Gegenteil.

Diese Diskussion dreht sich im Kreis, da hast du tatsächlich Recht. Deshalb bin ich auch raus. Ich wünsche euch viel Glück mit eurem Vorgehen.

Dr. Boris Neubert

Hallo Marvin,

Zitat von: marvin78 am 09 Oktober 2016, 16:44:31
Die Kernaussage meines Beitrages hast du nicht erfasst.

Klar habe ich die erfasst. Und ich und andere Moderatoren sind anderer Meinung als Du. Kann sein, dass uns die Erfahrungen in den nächsten Monaten eines besseren belehren wird. Dann werden die Knöpfe abgeschaltet.

Zitat
Diese Diskussion dreht sich im Kreis, da hast du tatsächlich Recht. Deshalb bin ich auch raus. Ich wünsche euch viel Glück mit eurem Vorgehen.

Habe gar nicht über Sinn und Unsinn der Knöpfe diskutiert. Habe lediglich festgestellt, dass durch die Wiederholung von Argumenten keiner von uns beiden von der Sicht des anderen zu den Knöpfen überzeugt wird. Daher ist es in der Tat das Richtige, die Sache hier zu beenden.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!