Thermostat: Anzeige der desired-temp "OFF"

Begonnen von NilsB, 26 Mai 2016, 12:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NilsB

Hallo allerseits,

inzwischen ist mein Tablet-UI auf einem schönen ersten Entwicklungsstand angelangt. Die Temperaturen werden wärmer und es ergeben sich Zustände in FHEM die ich bisher noch nicht testen konnte:

Meine HM-Thermostate stelle ich für die momentane Übergangszeit auf den manuellen Modus und die Temperatur "OFF". Die Thermostat-Anzeige aus der Tablet UI symbolisiert dies mit der minimal zur Darstellung erlaubten Soll-Temperatur. Ich habe auch mal probiert als Minimal-Wert "off" einzutragen, was aber leider in einem "NaN" resultiert.
So richtig glücklich bin ich mit diesem Zustand nicht, da die minimal Temperatur genau die Temperatur ist, die meine Thermostate bei geöffneten Fenster einstellen. Deshalb würde ich eigentlich ganz gerne die Einstellung "OFF" abbilden können.

Wie wäre es, wenn eine entsprechende Funktion in die Thermostat Klasse eingebaut würde? Die Soll-Zahl in der Mitte könnte man in dem Moment ja gut durch "off" oder beispielsweise fa-power-off ersetzen. Die Frage ist dann nur, was man mit dem Regler macht: Ausblenden wäre eine exakte Abbildung des Zustandes, aber nicht praktikabel, weil dann kein Verstellen der Temperatur mehr möglich ist. Somit wäre es wahrscheinlich das beste den Regler einfach auf die minimal Position zu stellen, oder?

Beste Grüße
Nils

traveltheworld

#1
Ich habe ein ähnliches Problem mit den MAX-Thermostaten.
Nun kommt der Sommer, d.h. die Wunschtemperatur steht auf dem Wert "off". Das Thermostat-Widget zeigt aber "10" an (oder "0", wenn man data-min auf "" setzt, was aber die grafische Darstellung der Temperaturen nach rechts "verdreht" ).
Wie kann ich nun aber "off" anzeigen lassen? Das ist eingängiger als "0" oder "10", zumal "off" eigentlich eh der Wert des Wunschtemperatur-Readings ist.

Kharim

Kann ich bestätigen das Verhalten - nutze ebenfalls MAX Thermostate.
Soweit ich weiß, ist dies aber in der Firmware/Art und Weise der Thermostate selbst verankert - im Original kannst du sie auch nicht unter 5°C einstellen.

Aber was spricht gegen eine Temperatur von 5°C bei offenem Fenster?
Zumindest im Sommer ist das gar kein Problem und im Winter sollte man vieleicht nicht eeeewig lüften *gg*
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

setstate

Und was ist mit data-off ? Dort gibt man an, was an das Device gesendet wird, wenn der Regler auf Minimum gedreht wird. Das steht dann auch als Sollwert in der Anzeige

<div data-type="thermostat" data-device="W_HEIZUNG"
    data-min="4" data-off="off"
    data-max="31" data-boost="boost">
</div>

NilsB

#4
Zitat von: setstate am 27 Mai 2016, 08:14:20
(...) data-off="off" (...)

Hey setstate,

tausend Dank für den Hinweis - habe den Parameter in dem Zusammenhang irgendwie übersehen. Genau so ist es perfekt :)

Gruß
Nils


Edit: Die Freude war nicht besonders lang. Nach ca. 1-2 Minuten springt die Anzeige wieder auf den gesetzten data-min (6). Wie kann man das Verhalten denn erklären?
Nach einem manuellen Refresh der Tablet-UI Seite steht wieder für 1-2 Minuten "off" in der Anzeige.
Zur Erinnerung: Ich setze HM-Themostate ein, welche ebenfalls die Werte "on","5.0",... im manuellen Modus unterstützen.

traveltheworld

#5
Der Parameter data-off ist nicht in der Dokumentation enthalten (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Tablet_UI#thermostat).

Ich habe es eben ausprobiert, funktioniert aber nicht:
Wenn ich es wie im Beispiel von setstate angebe, dann zeigt das Widget den Soll-Wert 4 an.
Wenn ich bei data-min und data-off "off" angebe, dann wird "NaN" angezeigt. Ist dasselbe Verhalten wie ohne data-off.

Die Werte-Skala in der Anzeige für die Soll-Temperaturen (desiredTemperature) bei MAX-Thermostaten ist: off, 5 .. 30, on

roman1528

Zitat von: traveltheworld am 27 Mai 2016, 11:18:18
Die Werte-Skala in der Anzeige für die Soll-Temperaturen (desiredTemperature) bei MAX-Thermostaten ist: off, 5 .. 30, on

eigentlich nicht richtig. Sondern:
[klugscheißermodus]
4,5 ... 30,5 in 0,5°C schritten.
on und off sind nur dem Modul bekannt und werden auch so angezeit^^
der eigentliche wert ist 4,5 bzw 30,5
[/klugscheißermodus]

Beim Spinner hat man das gleiche Phänomen. Ich habe dort data-min auf 4.5 und data-off="off" (weil im FHEM-Device off steht)
der Spinner zeigt dann 4.5 wenn im Device off steht. Nicht optimal aber ok.
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

traveltheworld

roman, du hast damit natürlich Recht damit, das Reading in fhem hat aber (wie du auch sagst) die Werte off und on, und wäre m.E. somit interessant für das Thermostat Widget.


traveltheworld

Nach etwas Beobachtung mit MAX-Thermostaten mit folgenden Parametern im Widget:
data-min="10"
data-off="off"

Wenn man die FTUI-Seite lädt im Browser, wird bei ausgeschaltetem Thermostat brav "off" angezeigt.

Sobald nun irgendein Thermostat-Event eingeht, welches auch immer die Zieltemperatur enthält,  im Log z.B. als "2016-07-06_21:36:18 MAX_FlurHeizung desiredTemperature: off" zu sehen, dann ändert sich die Anzeige im Widget von "off" auf "10" (dem konfigurierten Widget-Minimalwert).

Das ließe doch auf einen Fehler im Widget schließen..


NilsB

Zitat von: traveltheworld am 06 Juli 2016, 21:40:59
(...) Sobald nun irgendein Thermostat-Event eingeht, welches auch immer die Zieltemperatur enthält,  im Log z.B. als "2016-07-06_21:36:18 MAX_FlurHeizung desiredTemperature: off" zu sehen, dann ändert sich die Anzeige im Widget von "off" auf "10" (dem konfigurierten Widget-Minimalwert). (...)

Na das passt doch ziemlich gut zu dem von mir beschriebenen Verhalten.
Hoffe das trägt zur endgültigen Lösung des Themas bei, setstate.

Gruß
Nils

RaspiCOC

Ich kann das oben beschriebene Verhalten auch für die FHT80 bestätigen.

bjoernbo

kann ich ebenfalls für die HomeMaric Thermostate bestätigen. Allerdings habe ich das Darstellungsproblem schon seit einigen Monaten und ich habe mich daran gewöhnt. Wenn allerdings "off" oder "aus" dort stehen würde, wäre das natürlich besser.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

JoeALLb

Ich vermute mal, dass es noch keine Lösung gibt?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

traveltheworld

Es ist Heizperiode, da stört der Bug niemanden .. das wird ab Mai 2017 wieder interessant ;)

Darkmann

Ich fang mal schon im März damit an. Ein Off oder Boost in der Anzeige wäre schön.

Amenophis86

Unsere Heizung ist nun auch aus und der Fehler mir aufgefallen. Solange setstate aber mit seinem Umzug beschäftigt ist dürfte hier nix passieren. Außer jemand anderes kennt sich genug damit aus um sich den Fehler anzuschauen :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Möchte das Thema nochmal pushen, jetzt wo setstate wieder öfter im Forum unterwegs ist :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

setstate

Ich konnte das Problem gestern bei mir nachvollziehen und weiß auch schon, wo man drehen müsste. Werde ich optimieren ...

Amenophis86

Sehr geil, wenn man dich unterstützen kann, dann gib Bescheid. Habe mir zwar die entsprechenden Dateien angeschaut, aber leider fehlt mir doch das nötige Verständnis.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

setstate


rvideobaer

#20
Hallo,

ich habe das gestern getestet. Wenn ich die Temp ganz nach unten stelle zeigt das Widget off an, aber das Thermostat zeigt 5.0 Grad an. Nur wenn ich direkt off sende wird auch am Thermostat off angezeigt. So wird aber 5 gesendet und logisch auf 5 angezeigt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

setstate

Dass das Thermostat-Widget auch 'off' setzen soll, wenn auf ganz links gedreht wurde, habe ich nicht getestet.
Schaue ich mir nochmal an.

rvideobaer

Hallo,

@sestate

ich dachte das macht dann so erst richtig Sinn wenn das Widget das gleiche anzeigt wie das Thermostat. Danke das Du noch mal schaust.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

setstate


rvideobaer

Hallo,

ja es klappt jetzt, Danke

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Amenophis86

Bei mir hatte es mal kurz funktioniert, aber es wird doch wieder über all 5 anstelle von off angezeigt. Habe gerade das neuste Update gemacht und sieht trotzdem so aus. Wenn ich ganz nach unten drehe wird "off" gesendet, aber halt nicht angezeigt. Es scheint irgendwie überschrieben zu werden, mal wird es angezeigt und dann wieder nicht. Habe auch den Cache geleert bringt aber trotzdem nicht. Kann aktuell nicht beurteilen woran es liegt. Habe HM Thermostate im Einsatz.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

traveltheworld

Habe heute tablet-ui aktualisiert, und es funktioniert bisher.

Nach dem Restart wird überall off angezeigt, und auch nach Empfangen neuer desiredTemperature Nachrichten von den (MAX)Thermostaten (mit Wert off laut log) bleibt es auf off (und geht nicht auf die eingestellte min-Temperatur wie vorher).

Danke @setstate.

cbl

Hallo,

der Thread behandelt genau das Problem, dessen Lösung ich gerade suche. Leider sehe ich weiterhin "10" als Wert anstalle "off". FTUI habe ich gestern aktualisiert. In den Widgets habe ich data-off="off" ergänzt. Was brauche ich noch?

Gruß
Christian

traveltheworld

passt eigentlich so.
Ich hatte noch ein "shutdown restart" gemacht, aber eigentlich nur wegen des fhem-updates parallel dazu. Probier das evtl. einfach mal (auch wenn's erstmal unlogisch erscheint).. sonst sehe ich keinen Unterschied.

Chris8888

Hallo,

bei mir wird leider nun der aktuelle Wert nicht mehr angezeigt. Anscheinend wird das Reading nicht mehr korrekt erkannt.
Ich nutze HmIP-Thermostate über HMCCU.

In Widget steht anstatt der Temperatur "1.SE"...meine Definition in der Index:
data-device="HM_Thermostat_Wohnzimmer"
data-get="1.ACTUAL_TEMPERATURE" 

Das hat bisher immer sauber funktioniert.

Hat jemand ne Idee?

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

cbl


Deco

Hallo,

ich hole mal den alten Thread aus der Versenkung, da ich ebenfalls das beschriebene Problem nachvollziehen kann, allerdings nur in einer bestimmten Konstellation.

Sobald ich eine Einheit mittels data-unit angebe, wird im Widget immer die min-temp angezeigt, auch wenn desired auf off steht.
Lasse ich den Punkt data-unit weg, funktioniert alles inkl. "off" -Anzeige im Widget.

Ich würde gerne eine Einheit nutzen, aber ebenso den "korrekten" Wert im Widget angezeigt bekommen. Vielleicht lässt sich hier ja noch was machen?
Natürlich kann/sollte die Einheit ausgeblendet werden, sobald ein "off" abgebildet wird.


Gruß Deco