Thermostat: Anzeige der desired-temp "OFF"

Begonnen von NilsB, 26 Mai 2016, 12:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Unsere Heizung ist nun auch aus und der Fehler mir aufgefallen. Solange setstate aber mit seinem Umzug beschäftigt ist dürfte hier nix passieren. Außer jemand anderes kennt sich genug damit aus um sich den Fehler anzuschauen :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Möchte das Thema nochmal pushen, jetzt wo setstate wieder öfter im Forum unterwegs ist :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

setstate

Ich konnte das Problem gestern bei mir nachvollziehen und weiß auch schon, wo man drehen müsste. Werde ich optimieren ...

Amenophis86

Sehr geil, wenn man dich unterstützen kann, dann gib Bescheid. Habe mir zwar die entsprechenden Dateien angeschaut, aber leider fehlt mir doch das nötige Verständnis.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

setstate


rvideobaer

#20
Hallo,

ich habe das gestern getestet. Wenn ich die Temp ganz nach unten stelle zeigt das Widget off an, aber das Thermostat zeigt 5.0 Grad an. Nur wenn ich direkt off sende wird auch am Thermostat off angezeigt. So wird aber 5 gesendet und logisch auf 5 angezeigt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

setstate

Dass das Thermostat-Widget auch 'off' setzen soll, wenn auf ganz links gedreht wurde, habe ich nicht getestet.
Schaue ich mir nochmal an.

rvideobaer

Hallo,

@sestate

ich dachte das macht dann so erst richtig Sinn wenn das Widget das gleiche anzeigt wie das Thermostat. Danke das Du noch mal schaust.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

setstate


rvideobaer

Hallo,

ja es klappt jetzt, Danke

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Amenophis86

Bei mir hatte es mal kurz funktioniert, aber es wird doch wieder über all 5 anstelle von off angezeigt. Habe gerade das neuste Update gemacht und sieht trotzdem so aus. Wenn ich ganz nach unten drehe wird "off" gesendet, aber halt nicht angezeigt. Es scheint irgendwie überschrieben zu werden, mal wird es angezeigt und dann wieder nicht. Habe auch den Cache geleert bringt aber trotzdem nicht. Kann aktuell nicht beurteilen woran es liegt. Habe HM Thermostate im Einsatz.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

traveltheworld

Habe heute tablet-ui aktualisiert, und es funktioniert bisher.

Nach dem Restart wird überall off angezeigt, und auch nach Empfangen neuer desiredTemperature Nachrichten von den (MAX)Thermostaten (mit Wert off laut log) bleibt es auf off (und geht nicht auf die eingestellte min-Temperatur wie vorher).

Danke @setstate.

cbl

Hallo,

der Thread behandelt genau das Problem, dessen Lösung ich gerade suche. Leider sehe ich weiterhin "10" als Wert anstalle "off". FTUI habe ich gestern aktualisiert. In den Widgets habe ich data-off="off" ergänzt. Was brauche ich noch?

Gruß
Christian

traveltheworld

passt eigentlich so.
Ich hatte noch ein "shutdown restart" gemacht, aber eigentlich nur wegen des fhem-updates parallel dazu. Probier das evtl. einfach mal (auch wenn's erstmal unlogisch erscheint).. sonst sehe ich keinen Unterschied.

Chris8888

Hallo,

bei mir wird leider nun der aktuelle Wert nicht mehr angezeigt. Anscheinend wird das Reading nicht mehr korrekt erkannt.
Ich nutze HmIP-Thermostate über HMCCU.

In Widget steht anstatt der Temperatur "1.SE"...meine Definition in der Index:
data-device="HM_Thermostat_Wohnzimmer"
data-get="1.ACTUAL_TEMPERATURE" 

Das hat bisher immer sauber funktioniert.

Hat jemand ne Idee?

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.