Autor Thema: Neues Modul für Jawbone Up (24) Fitness Tracker - zum Testen und Kommentieren  (Gelesen 14260 mal)

Offline Brice

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 556
Da habe ich aber total auf dem Schlauch gestanden. Danke für die Erklärung. Die Readings landen jetzt all im Logfile und werde schauen, was ich mit den Daten anfange.

Die Umstellung auf DbLog ist kurzfristig nicht geplant.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

iklobitz

  • Gast
habe nun seit dem WE eine UP3, mit welcher die Herzfreq. gemessen wird.
Hat jemand dieses Modul in Benutzung ?!  Wird dort die Herzfreq. angezeigt- geloggt. !?
Möchte mir nicht die Mühe machen dies zu installieren, konfiguerieren um festzustellen dass dies evtl. nicht implementiert ist ?!

Vielen Dank !

Offline domschl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Herzfrequenz wird nicht ausgewertet: die verwendete API liefert die nicht.

iklobitz

  • Gast
ok...danke !

Offline beckmann181

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich nutze die JawboneApp auf meinem iPhone. Wie kann ich nachts alle Readings auf Null setzen lassen? Wenn ich morgens noch keine Aktivität getrackt habe, stehen in den Readings noch die Werte vom Vortrag drin.

Gruß Thomas

Offline domschl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Das Modul holt sich die Schrittzahl vom Jawbone Server. Es scheint, daß deren API Zeitzonen schlicht nicht korrekt implementiert: der Server setzt anscheinend die Schrittzahl um Mitternacht Pacific Time zurück: das ist für uns dann mitten im morgen.

Um das zu verbessern, müßte man wohl selbst die Auswertung über die Rohdaten der Schritte-Logs machen. Leider machen es einem die Hersteller sehr schwer, an die nicht aggregierten (eigenen!) Daten zu kommen.

Eine mögliche Alternative für die Zukunft wäre der Umstieg auf die Apple Health API: dort stehen die Daten zur Verfügung, und auch der Datenschutz scheint wesentlich besser zu sein. Leider würden dann die Jawbone Tracker außen vor bleiben, da diese ihre Daten nicht an Health liefern...

Mich würden zu diesem Thema Vorschlāge interessieren.

Dom.

Offline beckmann181

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Ich habe mir jetzt UserReadings erstellt, wollte sowieso u.a. die Aktivitätszeit in Minuten dargestellt bekommen.
Diese lasse ich jede Nacht um 00:00 Uhr zurücksetzen.


Offline moppy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Coldcorner
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Arbeit die in dieses super Modul gesteckt wurde. Installation hat bei mir einwandfrei funktioniert.

@beckmann181 mich würden deine UserReadings interessieren, magst du die mal teilen? Finde es immer leichter anhand von Beispielen zu lernen ;)

@domschl bei mir aktualisieren sich die einzelnen Readings zu unterschiedlichen Zeiten, manche wollen sich seltener aktualisieren als andere. Ist das normal? Habe gelesen dass die Herzfrequenz mit der derzeitigen API nicht ausgelesen werden kann, meinst das kommt noch irgendwann?

Da meine Freundin auch ein UP besitzt versuche ich unsere beiden Werte in einem Graphen darzustellen um sich gegenseitig zu motivieren :) mal sehen wie das auf Dauer klappt

lg, Manu

Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

Offline domschl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Hallo,

das update-Verhalten wird durch folgende Kette beeinflußt: der Jawbone tracker sendet unregelmäßig neue Daten an das Mobiltelefon, welches dann updates an den Jawbone-server sendet. Jawbone's server scheinen eine Art Batch-Verarbeitung für die Updates der Werte, die über die API zur Verfügung gestellt werden, durchzuführen. Diese Batches scheinen unterschiedlich für unterschiedliche Bereiche der API angetriggert zu werden. Das ist vermutlich die Erklärung für die zeitlich versetzten updates.

Das Jawbone FHEM Modul holt immer alle Werte bei jedem Poll ab.

Zum Thema Herz gibt es nichts neues. Leider scheint auch die Entwicklung des Jawbone-Perl-Modules (s.: https://github.com/bentglasstube/WWW-Jawbone-Up ) zu stagnieren.